Austausch des Bose Verstärkers

  • Das hast Du selber so geschrieben. Man hört "den anstrengen Klang des Bose Verstärkers". Genau deshalb hatte ich die Frage gestellt.

    Ok, konnte man so lesen. Tatsächlich meinte ich, dass man trotz sehr viel besseren Lautsprechern noch immer den anstrengenden Klang des Bose Verstärkers hört. Ist aber eigentlich auch kein Wunder.

  • Passt sehr gut zu meinem Plänen. Wenn es keine Probleme durch den Ausbau des Bose Verstärkers geben sollte, wird es 1:1 Plan 2.


    Ansonsten wird es Plan 1. Allerdings läuft der Subwoofer dann auch über den DSP Verstärker.


    In beiden Fällen übrigens mit einem Helix V Eight DSP MK2 als Verstärker. Die Focal Weichen werden wieder ausgebaut (sind aktuell in den Sitzen montiert), damit alle Lautsprecher per DSP einzeln optimiert werden können (z.B. Laufzeitkorrektur).

  • Passt sehr gut zu meinem Plänen. Wenn es keine Probleme durch den Ausbau des Bose Verstärkers geben sollte, wird es 1:1 Plan 2.


    Ansonsten wird es Plan 1. Allerdings läuft der Subwoofer dann auch über den DSP Verstärker.


    In beiden Fällen übrigens mit einem Helix V Eight DSP MK2 als Verstärker. Die Focal Weichen werden wieder ausgebaut (sind aktuell in den Sitzen montiert), damit alle Lautsprecher per DSP einzeln optimiert werden können (z.B. Laufzeitkorrektur).

    Der Verstärker klingt imposant, aber er hat keine BT Anbindung oder? Wo will man den unterbringen? Ich finde ja eine Lösung für mich persönlich mit Handy App charmanter, weil man da den Verstärker dann neben den Bose oder anstatt am selben Platz verbauen kann und aber Einstellungen möglich sind ohne den Wagen zu zerlegen oder dass der Verstärker sichtbar ist.


    Macht das soviel aus wenn man die Weichen rauswirft?

  • Weitere optionen:


    Einen dsp mit input-eq zum ausbügeln der bosefrequenzen


    Option 2: dsp mit apt:x bluetoothstreaming direkt in den dsp, der bose liefert dazu dann nurnoch die werks-geröusche, telefonatsnbindungen, etc.


    Andernfalls könnte es sein, dass man statt dem „anstrengenden klang“ des boseverstärkers schlicht die „schlechte verlustbehaftete Versrbeitung des Analogen Ausgangs der Headunit“ vernimmt.


    War da beim daily auch schon. Drei alpine digitalstufen an mosconi 6to8 mit gladen aerospace, da das modul zum abgreifen des Lichtleiters aber ewig nicht fertig entwickelt wurde (war ein externes Projekt, weiß nicht mehr von wem) und die Ausgabe der Werksunit im Skoda ab 35% pegel Signalverzerrung hatte, hab ich das Projekt aufgegeben 😅

  • Der Verstärker klingt imposant, aber er hat keine BT Anbindung oder? Wo will man den unterbringen? Ich finde ja eine Lösung für mich persönlich mit Handy App charmanter, weil man da den Verstärker dann neben den Bose oder anstatt am selben Platz verbauen kann und aber Einstellungen möglich sind ohne den Wagen zu zerlegen oder dass der Verstärker sichtbar ist.


    Macht das soviel aus wenn man die Weichen rauswirft?

    Der Helix ist deutlich kleiner als ich angenommen hatte und vor allen Dingen ziemlich flach. Damit passt er m.E. auch an den Einbauplatz des Bose. In dem Fall würde ich tatsächlich das Helix Bluetooth Modul mitbestellen, damit man bei Anpassung der Einstellungen nicht immer die ganzen Verkleidungen abbauen muss.

    Ansonsten passt es bei mir aber auch problemlos hinter dem Fahrersitz., ggf. sogar in den Fahrersitz - hinter den Reißverschlüssen ist relativ viel Platz.


    Ob der Verzicht auf die Weichen viel bringt kann ich offen gesagt nicht sagen. Aber mein HiFi Experte hat das dringend empfohlen, da die Einstellungen ansonsten immer nur ein Kompromiss zwischen dem Hochtöner und dem Woofer sind. Bestes Beispiel ist die Laufzeitkorrektur. Die Entfernung von Hochtöner und Woofer zum Ohr ist halt unterschiedlich, so dass die Einstellung über einen Kanal und die Weiche nicht individuell, sondern als Kompromiss zwischen den beiden korrekten Laufzeitkorrekturen gewählt werden muss. Ob das am Ende ein riesiger Unterschied ist, weiß ich nicht. Glaube ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich das machen lasse, dann auch richtig.

  • Ob der Verzicht auf die Weichen viel bringt kann ich offen gesagt nicht sagen.

    Ich kann das. Nimmst Du die Weiche raus verschlechterst Du den Klang. Erst dann werden Laufzeitunterschiede relevant, und zwar genau dann wenn es Überschneidungen gibt. Die Weiche vermindert den Bereich gleicher wiedergegebener Frequenzen.


    Dann lieferst Du Frequenzen an die Speaker die sie nicht wiedergeben können. Der Hochtöner hat aber trotzdem Membranhub, den Du zwar wegen der kleinen Fläche nicht hörst, der aber Interferenzen der höheren Töne erzeugt. Der gewünschte Ton wird durch den Bass moduliert.


    Hohe Töne am Tieftöner gehen akustisch auch nicht unter, haben die gleichen Interferenzen. Dazu kommt dass die Membrane für 5.000 Schwingungen pro Sekunde zu schwer ist und daher nur partiell in dem Frequenzbereich schwingt. Die Membrane bricht quasi auf und bekommt ein unkontrollierbares Eigenleben.


    Mit anderen Worten: Du bekommst eher Klangsalat als eine Verbesserung ohne Weiche.

  • Das sehe ich auch so, ich behalte meine Weichen drinnen auch wenn ein anderer dsp reinkommen sollte.

  • Wowowowowo stop.


    Der experte hat da schon recht, idealerweise weiche raus!


    Dadurch bekommst du die laufzeiten wieder einzeln angepasst. Der wichtuge scheitt danach ist aber die tealen Frequenzgänge am Hörplatz zu messen und wieder entsprechend passend steile geflankte High und Lowpassfilter im Dsp zu setzen ;)


    Vorher natürlich einen recht high/lowpass filter übergangsweise in Grenzfrequenzen setzen, damit man den jeweiligen Lautsprecher nicht schießt.



    Ist wirklich ein spannendes Thema. Meine Empfehlung daher: lass das ganze bei deinem Fachmann einstellen und schau ihm dabei interessiert über die Schulter, so kann man sehr schnell und sehr viel lernen


    Ansonsten empfehle ich das klangfuzzi Forum, da sind einige Experten unterwegs, die auch schon Aya Wettbewerbe gewonnen haben

  • 😊 Das mag sein, aber ich will da nicht jedes Mal zum

    Lautsprecherarzt gehen müssen. Für meine Ohren reicht das mit der Weichen drinnen, ausserdem hab ich mir ja schon die Kabel so schön nach vorne gelegt.


    Ich kann auf dem Niveau nicht mitreden, da fehlt mir aktuell das Know-how.

  • Wie der Begriff DSP (Digital Sound Prozessor) ja bereits aussagt, ist er für die digitale Klangverarbeitung zuständig, das beinhaltet nicht nur Laufzeitanpassungen, sondern u.a. auch die Frequenztrennung zu den einzelnen Chassis.

    Das kann ein DSP deutlich besser als eine passive Weiche: variable Einstellungen, höhere Flankensteilheit, usw.


    Wenn die Weiche rausfliegt, dann nur deswegen, weil den Job der DSP übernimmt, der es deutlich besser kann.


    Das Bose-System setzt wohl nur aus Kostengründen immer noch auf passive Weichen, sonst müsste der Bose-DSP höherwertig ausgeführt werden.

    Wodurch verdient er sich eigentlich die Bezeichnung DSP?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20