Austausch des Bose Verstärkers

  • Wie? Mit dem DSP?

    genau, über den dsp regelt man normalerweise: Signaleingang (Routing, also welches signal wo ausgespielt wird, ob es trigger dafür gibt, ob dort schon ein EQ drauf soll), Laufzeiten der einzelnen Ausgangssignale zu den Verstärkern, Filter (also quasi fein einstellbare digitale weichen) und pegel zwischen den einzelnen signalen

  • Damit das so funktioniert, wie du es richtig beschreibst, brauchst du aber auch erst einmal für jedes einzelne Chassis eine eigene Endstufe. Und die hat das Bose-System genausowenig wie das Standardsystem. Hochtöner und Tiefmitteltöner hängen links wie rechts an einem gemeinsamen Endstufenkanal. Somit ist die Realsierung der Filter per DSP von vorne herein ausgeschlossen.


    Jetzt kann man natürlich wieder sagen, nur aus Kostengründen. Das ist auch nicht falsch, aber das ist eben auch die absolut übliche Konfiguration. Der eingesetzte DSP muss auch über ausreichend Rechenleistung verfügen, um Entzerrung


    Zu guter Letzt gibt es auch bei digital realisierten Weichen noch einen Grund, den Hochtöner wenigstens noch mit einem Serienkondensator zu versehen, den Bauteilschutz. Jeder nicht perfekt unterdrückte Einschaltplopp der Endstufe, vielleicht auch nur beim Verkabeln hervorgerufen, kann den HT grillen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das,entspricht genau meiner Sicht. Wobei ich auch kein absoluter Experte bin, aber in diesem Punkt auf die Empfehlung meines HiFi vertraue. Auch er sagt, dass er neben der Laufzeitkorrektur noch deutlich besser die korrekten Frequenzen die einzelnen Lautsprecher zuweisen kann als dies bei einer passiven Weiche der Fall ist.

  • Damit das so funktioniert, wie du es richtig beschreibst, brauchst du aber auch erst einmal für jedes einzelne Chassis eine eigene Endstufe. Und die hat das Bose-System genausowenig wie das Standardsystem. Hochtöner und Tiefmitteltöner hängen links wie rechts an einem gemeinsamen Endstufenkanal. Somit ist die Realsierung der Filter per DSP von vorne herein ausgeschlossen.

    Du brauchst je Lautsprecher einen eigenen regelbaren Kanal. Deshalb wird es ja auch die V Eight mit acht Kanälen. Ansonsten funktioniert das natürlich tatsächlich nicht.

  • Du brauchst je Lautsprecher einen eigenen regelbaren Kanal. Deshalb wird es ja auch die V Eight mit acht Kanälen. Ansonsten funktioniert das natürlich tatsächlich nicht.

    Mein Hinweis bezog sich mehr darauf, warum Bose die "Weiche" (ein hochtrabender Begriff in diesem Fall) passiv realisiert hat.


    Ich sehe aber gerade noch nicht, wie ein DSP mit acht konfigurierbaren Kanälen und Endstufen den vollständigen "Plan 2" umsetzen kann, inklusive digitaler Frequenzweiche. Wenn der Subwoofer bleiben soll, bräuchtest du doch insgesamt 9 Kanäle:


    Door Speaker (LH)

    Tweeter (LH)

    Door Speaker (RH)

    Tweeter (RH)

    Woofer

    Driver-Side Headrest Speaker (LH)

    Passenger-Side Headrest Speaker (LH)

    Driver-Side Headrest Speaker (RH)

    Passenger-Side Headrest Speaker (RH)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 4 Kanäle für die Headrest Speaker, das wäre Perlen vor die Säue... :D

    Die könnte man vielleicht pro Sitz auf einen Kanal legen, werden in der Regel eh fast runtergedreht, ob da jemand L/R wahrnimmt?

    Wenn die Impedanz dann nicht zu einem Problem wird.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • 4 Kanäle für die Headrest Speaker, das wäre Perlen vor die Säue... :D

    Na ja, in so einem Setup könnte man dann ja individuelle EQ anwenden, vielleicht sind sie dann ja gar nicht mehr so schlimm. :)

    Die könnte man vielleicht pro Sitz auf einen Kanal legen, werden in der Regel eh fast runtergedreht, ob da jemand L/R wahrnimmt?

    Hängt rein vom "Programmmaterial" ab.


    Wenn man sie quasi eh nicht benutzen will, dann würde ich sie eher ganz weglassen oder - wenn das Signalrouting des DSP das hergibt - auf alle viel ein Mono-Signal aus links und rechts legen. Dann könnten sie noch zur Steigerung der Sprachverständlichkeit nutzen.


    Egal ob Mono oder jeweils nur ein Kanal: In beiden Fällen könnte man die Kopfstützenlautsprecher einfach in Serie schalten, dann ist die Impedanz in jedem Fall unkritisch. Sie werden dann nur etwas leiser, aber das stört ja nicht.


    Mickup , wenn du den Klang mit geöffnetem Dach als besonders schlimm wahrnimmst (viele finden gerade das ja besser und wollen die EQ auch geschlossen so haben), hast du dann schon einmal die "Billigvariante" ausprobiert und die Umschaltung auf offen einfach deaktiviert?


    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi,

    ist hier semi-offtopic, aber da der Thread aktuell belebt ist:

    Kennt ihr ein Video, bei dem alle Schritte zur Demontage und Dämmung der Türen, des Subwoofers und der Endstufe dargestellt werden?

    Ich kenne nur Videos, bei denen die Türverkleidung entfernt wird, danach ist schluss.


    Das Wetter ist gut und ich möchte die Türen dämmen, bevor Butze nächsten Freitag überall Fett hinein spritzt :)

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze