Eine Routenplanung aufs TomTom übertragen

  • Eine Frage zur Navigation - nicht zum Mazda Navi, das nicht alle in ihrem MX-5 haben, sondern zum TomTom Start 42, was sicher einige als preiswertere Alternative benutzen.


    Zum Erstellen von Routen für eine Tour - oder eine Reise - verwende ich den Motoplaner http://www.motoplaner.de


    Mit diesem habe ich schon erfolgreich Motorradreisen geplant - und als ITN-Dateien auf mein TomTom Rider exportiert.


    Jetzt habe ich für die nächste Reise im VW Käfer ein neues, einfaches Navi gekauft - ein TomTom Start 42. Das Importieren von ITN-Dateien war anscheinend nicht möglich - z.B. tauchte das TomTom nicht als Laufwerk auf dem Mac Desktop auf. Über TomTom MyDrive kann man jedoch GPX-Dateien auf das TomTom exportieren. Das habe ich dann auch erfolgreich gemacht - und eine Route in unmittelbarer Umgebung erstellt und abgefahren.


    Der Knackpunkt bei solchen Routen sind meiner Ansicht nach die Wegpunkte. Wenn man Routen plant nimmt man ja nicht nur einen Start und ein Ziel, sondern wählt diese Wegpunkte aus, um die Route abzuändern. Jetzt kann es sein, dass man die Wegpunkte nachlässig setzt, etwa auf einer Autobahnraststätte anstatt auf der Fahrbahnmitte, oder auch in einem Ort, dann ist der Wegpunkt in einer Seitenstraße und man wird dort hin geleitet, um den Wegpunkt "einzufangen", und muss dann wenden und auf die Hauptstraße zurück.


    Bei den ITN-Routen gab es beim TomTom Rider die Funktion „Wegpunkt als besucht markieren“. Wenn man also merkte, dass der Wegpunkt abseits der Straße lag, löschte man ihn einfach, damit man keinen Umweg dort hin machen musste.


    Jetzt fiel mir bei den importierten GPX-Dateien auf dem TomTom auf, dass die Route die Wegpunkte zwar einwandfrei berücksichtigt, sie als solche aber nicht gekennzeichnet sind und folglich nicht zu löschen.


    Gestern Abend habe ich mich dann im Internet, bei Google und in den Handbüchern auf die Suche gemacht, wie man das Problem lösen kann.


    Dabei bin ich darauf gestoßen, dass man sehr wohl ITN-Dateien auf das TomTom übertragen kann, man muss nur den Umweg über eine Speicherkarte nehmen, die man im Mac mit den ITN-Dateien beschreibt und ins TomTom einsetzt. Das war die Lösung - jetzt hat man Wegpunkte auf dem Bildschirm, die man auch auswählen und bei Bedarf löschen kann.


    Jetzt bin ich zur Vollständigkeit jedoch noch einmal eine GPX-Datei bzw. die Route abgefahren - und plötzlich festgestellt, dass das TomTom sich da eigentlich doch so intelligent verhält, wie ich es mir gewünscht habe. Wenn man einen Wegpunkt - den man auf dem Bildschirm aber gar nicht als solchen erkennen kann - verpasst, bekommt man zwar 2-3 Minuten lang die Ansage „Wenn möglich, bitte wenden“ - aber dann wird der Wegpunkt einfach vergessen und das TomTom steuert den nächsten Wegpunkt auf der Route an.


    Jetzt meine Frage: Was meint ihr - soll ich die Routen als GPX-Datei oder als ITN-Datei in mein TomTom übertragen? Vor dieser Entscheidung stand der eine oder andere doch sicher auch schon einmal.


    Wen es interessiert - die Reise mit dem Käferclub geht übrigens nach Norwegen - s. Screenshot von Google Maps, Wäre bestimmt auch mit dem MX-5 ein Genuss :)
    Screenshot 2016-06-03 15.48.37.png

  • Kann niemand sagen, ob ich auf dem TomTom besser GPX oder ITN-Dateien importieren soll?


    Die ganzen obigen Erklärungen von mir müsst ihr gar nicht unbedingt lesen :)

  • Ich plane Routen immer mit dem kostenlosen ITN Converter (achte auf sauber gesetzte Wegpunkte), speichere Sie im ITN-Format (das nutzt TomTom) und übertrage sie ins per USB-angeschlossene Navi. Das Navi wird im Explorer einfach als Laufwerk angezeigt, die Routen-Datei (*.itn) wird ins den Ordner ITN kopiert. Danach TomTom einschalten, im Menü auf Reiseroutenplanung gehen, Reiseroute laden und die frisch importierte Routen aus de Auswahlliste auswählen. Klappt 1a, man kann Wegpunkte als besucht markieren, um spontane Schlenker oder Routenabkürzungen umzusetzen. Auch kann kann ganze Routen auf dem TomTom bearbeiten und neue zusammensetzen.


    Aber - meines Wissens unterstützt TomTom den Import aufs Gerät sowie die Funktion "Reiseroutenplanung" nur bis Firmware 9.x. Alle 10.x-Versionen und neuere unterstützen das nicht mehr. Daher habe ich noch zwei ältere TomTom IQ Routes-Geräte liegen und hege diese.


    Du schreibst, dass Du ein Modell 42 hast. Siw hat das schon SW 10.x oder neuer. Kannst Du das bitte nachsehen? Kannst Du bitte auch beschreiben, mittels welcher Funktion Du die importiere gpx-Route abgefahren hast?


    Danke, Björn

  • Das hier ist die Bezeichnung der "Anwendungsversion":


    2016-06-05 08.40.01.jpg


    Bei meinem TomTom Start 42 kann man wohl die ITN-Dateien nicht im Finder übertragen - das Gerät taucht nicht als externe HD auf. Man muss den Umweg über eine SD-Card nehmen, dann klappt es aber.


    Die importierte GPX-Route bin ich in der Realität abgefahren :) Wie gesagt, es erschien mir so, als würde dabei das Auslassen eines Wegpunktes nach einigen hundert Metern "verziehen". Man muss nicht, wie bei den ITN-Routen einen ausgelassenen Wegpunkt manuell löschen, um nicht immer wieder dorthin zurück geleitet zu werden.

  • Ich bin heute eine GPX-Route abgefahren, in der ich einen Wegpunkt absichtlich um ca. 300 Meter versetzt, in eine Nebenstraße, gelegt habe. Bis zum Ziel - über 15 km - sagte das TomTom: "Wenn möglich, bitte wenden." GPX verzeiht also doch keinen Fehler, Wegpunkte kann man nicht löschen, also sollte man, um sicher zu gehen, ITN-Routen über die SD-Card importieren.

  • Frag mal den @Wolli_Cologne. Der kennt sich glaub ich mit Navis sehr gut aus :thumbup:

    Beim TomTom muss ich passen. Das ist schon zu lange her. Ich nutze Garmin Navis. Grundsätzlich ist es aber sicher besser, die Route im nativen Format (In dem Fall ITN) zu übertragen. GPX geht zwar bei vielen Navis auch, aber bei meinem Garmin sind dann viele Wegpunkte etwas "neben der Spur".


    Wolfram

  • Ich mache mal mit dem Thema TomTom Go und TomTom Mydrive hier weiter um den CarPlay Fred nicht zu verwässern.


    Habe nun TomTom Mydrive auf dem Iphone12 getestet, da geht es nun doch schneller als auf meinem IPad oder PC. Ist also wohl doch ein Rechnerperformancethema. Vielleicht auch wegen der Firewall.


    Egal, habe nun einfach mal versucht wie ich es von Scenic gewöhnt bin einen Startpunkt festzulegen und dann die nächsten Wegpunkte so dass was schön kurviges zuStande kommt. Irgendwie finde ich aber keine Funktion einfach Wegpunkte zu setzen. Wo gibt es die im MyDrive