Klimaanlagen-Wartung

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar noch etwas hin, aber bei meiner 100.000er Inspektion kürzlich gab es diese Empfehlung:


    "Bei nächster Wartung Klimaanlage befüllen und desinfizieren. Vor dem Befüllen wird das alte Kältemitel abgesaugt und dem System wird die Feuchtigkeit entzogen. Dies dient der Langlebigkeit der gesamten Anlage und erhöht die Kühlleistung. Zudem werden bei der Desinfektion unerwünschte Bakterien abgetötet. Zur Desinfektion wird ausschließlich ein zugelassenes und Allergiker geeignetes Desinfektionsmittel der Marke Tunap verwendet."


    Meiner ist zum Zeitpunkt der 120Ter dann knapp 5 Jahre alt. Ergibt diese Wartung dann Sinn und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?


    Danke und ein sonniges WE

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Klimaanlagenwartung mach doch nur dann Sinn, wenn Kühlmittel sich verflüchtigt. Hat oder lässt die Kühlleistung bei deinem nach? Wenn nicht, dann würde ich das System nicht öffnen lassen. Kommt auch drauf an, welches Kühlmittel du hast: R1234yf - schweineteuer - da fast Monopolstellung von DuPont - oder R134A - dann kostet das Kilo nicht die Welt.


    Desinfektion ist dagegen keine schlechte Idee, die würde ich aber nicht bei einem Händler machen lassen - da gibt es freie Dienste, die das günstiger machen. Letztendlich wird im einfachen Fall nur eine Dose mit Desinfektionsmittel in den Fußraum gestellt, das Auto verschlossen und die Klima laufen gelassen. Im Optimalfall wird Desinfektionsmittel auch auf den Wärmetauscher oder Verdampfer (?) gegeben und dort die Brut abgetötet. Aber ich habe keine Ahnung ob die Aggregate beim MX-5 gut zugänglich sind.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Klimaanlagenwartung mach doch nur dann Sinn, wenn Kühlmittel sich verflüchtigt. Hat oder lässt die Kühlleistung bei deinem nach? Wenn nicht, dann würde ich das System nicht öffnen lassen. Kommt auch drauf an, welches Kühlmittel du hast: R1234yf - schweineteuer - da fast Monopolstellung von DuPont - oder R134A - dann kostet das Kilo nicht die Welt.

    Jain, ein regelmäßiges Absaugen und Evakuieren kann durchaus Feuchtigkeit aus der Anlage ziehen. Im besten Fall wird die Trocknerpatrone gleich mit ersetzt. Das r134a ist mittlerweile teuer als das r1234yf, weil ersteres so gut wie nicht mehr produziert wird. Der MX5 hat seit dem ND1 in Deutschland das 1234yf drin.


    Man bezahlt in der Regel auch nicht die komplette Füllmenge (Sind beim MX-5 ca. 380g) sondern die Differenz zum abgesaugten.

    Ein treibender Kostenpunkt sind die Lohnkosten. 7AW sind veranschlagt für das Absaugen und einfüllen. Je nach Stundensatz macht das was aus.

    Der Trockner ist nochmal eine halbe Stunde zzgl. Teilekosten


    Die Empfehlung liegt hier wie beschrieben bei 5 Jahren. Je nachdem, wo und wie man das Auto fährt sollte man sich vor dem in Auftrag geben aber anschauen, wie das Kühlnetz des Kondensators aussieht. Meins war nach 7 Jahren ziemlich zerschossen. Mich wunderts, dass ich nie eine Undichtigkeit durch Steinschläge hatte.

    Wenn das schon zerfleddert ist, lohnt es eher, den Kondensator auszutauschen, an dem auch ein neuer Trockner dran hängt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mechanische Schäden sind natürlich auch was anderes.


    Ich habe hierzu eine etwas andere Meinung , wie schon beschrieben. Solange meine Klima noch 1a funktioniert, werde ich außer Desinfektion nichts daran machen lassen. OK, beim MX5 sowieso nicht, da erst ein Jahr alt, bisher war es auch nicht bei meinem längsten in house mit 10 Jahren auch nicht notwendig. :)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Ich hab bei meinem 2017er RF ihm Rahmen der Jahresinspektion die Klimanalage auch warten und befüllen lassen. Hier in Hamburg beim Händler warens dann laut Rechnung 125€ netto, inklusive 1L r1234yf Kältemittel. Hintergrund war, das ich Anfang des Jahres sporadisch Aussetzer der Klimanalage hatte, also Lüftung ging aus und lief dann auf voller Leistung wieder an.

    Wird wohl bei der Inspektion normalerweise nicht geprüft, nur wenn man konkret ein Problem hat.

  • Man bezahlt in der Regel auch nicht die komplette Füllmenge (Sind beim MX-5 ca. 380g) sondern die Differenz zum abgesaugten.

    Hier in Hamburg beim Händler warens dann laut Rechnung 125€ netto, inklusive 1L r1234yf Kältemittel.

    Bei einer Dichte von (laut Wikipedia) 1,1 g·cm−3 bei 25 °C entspricht ein Liter aber nicht 380 Gramm, oder?


    Der Rechnungsbetrag kommt mir allerdings trotzdem vernünftig vor.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Habe auch noch nie gesehen, dass die Angabe in Liter erfolgt. Es handelt sich zwar um ein Gas, die Klimagerät haben allerdings Waagen unter den Speicherflaschen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich hab Mitte April im Jahre des Herren 2023 einen Klimaservice bei meinem ROADSTER ( 2016'er ) mit ohne nachgerüsteten Innenraumfilter machen lassen.

    Costa Quanta waren das zusammen ( incl. nachgefülltes Kältmittel ) knapp 88 €uronen.

    Der Umfang des Klimaanlagenservice beinhaltet ( mal just von der Rechnung abgeschrieben ) :

    - Klimaanlage absaugen

    - Druckprüfung vorgenommen

    - Klimaanlage befüllen


    74 g Kältemittel R1234yf ( ist das nicht der Cheat-Code um in Maniac Manson an den Kraftstoff für die Kettensäge zu kommen ? )

    wurden mit knapp 13 €uronen berechnet.


    Gruß Dirk _____ Gruß Dirk - Winke Winke.gif

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------