Bluetooth mit 2 Telefonen (gleichzeitig) koppeln

  • Hallo zusammen,
    ich bin heute auf ein Problem gestoßen das ich selbst mit meinem 150€ JVC Nachrüstradio vor 5 Jahren nicht hatte, die gleichzeitige Kopplung von 2 Telefonen via Bluetooth.


    Als ich heute morgen erstmalig das Firmentelefon mit dem MX-5 koppeln wollte hat er das auch problemlos gemacht, dafür aber das private I-Phone entkoppelt. Eine gleichzeitige Kopplung bekam ich nur hin wenn ich ein Telefon als Telefon, das andere als nur Audio gekoppelt habe, egal in welcher Reihenfolge, aber nicht beide gleichzeitig als Telefon. Die Anleitung (Seite 5-94) bestätigt das leider.
    Ich hatte das nicht explizit vorher nachgelesen, oder abgefragt, aber ich war der Meinung das sowas 2016 wohl Standard sein sollte, wie gesagt mein JVC Nachrüstradio hatte das schon vor 5 Jahren. Laut Anleitung müsste das MZD ja mindestens Buetooth 2.1 haben, ich bin aber nicht fündig geworden ab wann paralleles pairing Standard wurde.


    Hat da schon jemand ne Lösung oder einen Workaround gefunden?


    Viele Grüße
    Holger


    P.S.: Lustiger weise kam heute Mittag die gleiche Problembeschreibung von einer Kollegin die am Freitag ihren neuen Renault in Empfang genommen hat.

    Roadster sind wie ihre Besitzer, nie ganz dicht

  • Hi Holger,


    ich habe das gleiche Problem.
    Ich löse es aber so, indem ich mein Diensthandy dann auf mein priv. Handy umleite. Funktioniert prima.

  • Der Fehler in Deiner Betrachtung war, dass Du von einem ab Werk eingebauten Infotainment-System einen Funktionsumfang erwartest, den nur Nachrüstlösungen bieten... traurig aber wahr...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Man könnte auch ein Dual-SIM Handy nehmen - so habe ich es gemacht. Ein einfaches Gerät nur zum Telefonieren, eine SIM-Karte privat, eine geschäftlich.

    So mache ich es auch seit über 3 Jahren. Ich war es einfach Leid zwei Telefone mit mir rumschleppen zu müssen.


    Gerade heute habe ich mir wieder ein neues DualSim Smartphone bestellt!

  • Da ich privat ein Iphone habe und die Firma bis zu meiner Ebene Android Phones ausgibt, kam ein DualSim für mich bisher nicht infrage. Meine Lösung ist jetzt so das ich dann halt beruflich im Auto nicht mehr erreichbar bin .


    @Janus hat leider recht, da ist das Auto leider 2005 und nicht 2015.

    Der Fehler in Deiner Betrachtung war, dass Du von einem ab Werk eingebauten Infotainment-System einen Funktionsumfang erwartest, den nur Nachrüstlösungen bieten... traurig aber wahr.

    Roadster sind wie ihre Besitzer, nie ganz dicht

  • Da ich privat ein Iphone habe und die Firma bis zu meiner Ebene Android Phones ausgibt, kam ein DualSim für mich bisher nicht infrage. Meine Lösung ist jetzt so das ich dann halt beruflich im Auto nicht mehr erreichbar bin

    Es gibt ja auch die Multi-SIMs. Ich hatte ein privates iPhone, aber in dem Dual-SIM Handy hatte ich eine private Multi-SIM. Das war eben ein Gerät nur zum telefonieren. So klein, dass es problemlos in die Hosentasche passte.

  • Hmm,


    das habe ich noch gar nicht probiert aber wäre ja ein Armutszeugnis für die heutige Zeit!


    In meinem Winterauto für den Winter von 2012-2013, einem VW Up Highline mit Vollausstattung, hatten meine Frau und ich beide Smartphones via Bluetooth gekoppelt und keine derartigen Probleme gehabt soweit ich mich recht erinnern kann!
    Das Teil hieß glaube ich "Maps and More" und war von Navigon und kostete nur 295 Euro wenn man hätte es beim Basis-Up zubestellen müssen!


    Aber da meine Frau eh nicht so die Telefonitis hat, macht das bei uns eigentlich nicht wirklich etwas aus und mein dienstliches BlackBerry verbinde ich gar nicht erst :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • In meinem Winterauto für den Winter von 2012-2013, einem VW Up Highline mit Vollausstattung, hatten meine Frau und ich beide Smartphones via Bluetooth gekoppelt und keine derartigen Probleme gehabt soweit ich mich recht erinnern kann!

    Tatsächlich beide gleichzeitig angemeldet und nutzbar?


    Für zwei Personen in einem Auto stelle ich mir das nur bedingt nützlich vor. Insbesondere im MX-5, wenn die Anrufausgabe über die Kopfstützenlautsprecher des Fahrers erfolgt.


    Aber @holgerbausd hat meiner Meinung nach ohnehin schon die beste Lösung gefunden. ;)