Komfort und Reifen / Felgengröße - Was bringt es wirklich?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einen G160 RF mit Standardfahrwerk auf Serien 17 Zöllern. Mein RF wird als Alltagswagen genutzt (mit Langstrecke und auch Wintereinsatz) und bereitet mir dabei immer wieder sehr viel Freude.


    Nun zum Problem:

    Auf Sommerreifen 205/45R17 ist er durchaus komfortabel. Auf Winterreifen der selben Größe fühlt er sich sehr "stößig" an, so dass ich sogar Rückenschmerzen davon bekomme (Reifenmarkewechsel brachte leider auch nichts). Da hilft dann nur noch den Luftdruck auf mind. 1,8 bar absenken. Ich finde das sehr seltsam, da ich dachte, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben.


    Ich weiß es gibt schon endlos Themen bezüglich Felgen/Reifengrößen. Dennoch würde mich die Erfahrungen hinsichtlich Komfort von den Forumsmitgliedern interessieren, welche von 17 Zoll auf 16 Zoll umgestiegen sind.

    Bringt der Wechsel einen merkbaren Komfortgewinn (insbesondere auf das Thema Stöße durch schlechte Innerortsstraßen oder Querfugen auf Autobahnen betrifft)?


    Bitte nur Mitglieder mit echten Erfahrungswerten und keine Diskussion über Sportlichkeit oder Optik.


    Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Thomas

  • Weichere Gummimischung stimmt eigentlich, die Ursache für Dein Problem könnte im steiferen Unterbau/Reifenflanke liegen, da durch einen höheren Negativprofilanteil (vulgo "Rillen") weniger Materialstärke konstruiert werden kann.

    Gewichtsunterschied WR zu SR hast Du nicht zufällig?

    Weniger Luftdruck ist im Winter aber durchaus hilfreich.

  • Um welche Reifenmodelle geht es denn exakt? Welche Sommerreifen, welche zwei unterschiedlichen Winterreifen ?

    Dein Wagen hat das Serien-Fahrwerk?


    Komfortabel bzw. weniger komfortabel wird ein Reifen nicht durch das Profil, sondern wie GAFCOT oben schon schrieb, durch die Seitenwand (Karkasse) und den Unterbau.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ich hatte bis gestern noch die Serien Bridgestones und nun die Conti WinterContact in selbigen 17 Zoll Maßen verbaut. Der Conti ist merklich weicher, fährt sich schwabbeliger, aber ist auch ein wenig komfortabler, da er kleinere Unebenheiten etwas besser aufnimmt.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • SR -- Michelin Primacy 4 -- 7,64 kg -- Nicht stößig


    WR -- Nexen Winguard Sport 2 WU7 -- 8,55 kg -- Sehr hart und stößig


    WR Ganzjahresreifen -- Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 -- 7,7 kg -- Bisschen besser wie WR aber immer noch stößig (War ein Versuch den Sommerreifen näher zu kommen und als Winterreifenersatz geplant, hatte ich aber auch als Winterreifen gezählt)


    Ja er hat das normale RF Serienfahrwerk (schwarze Dämpfer) ohne Tieferlegung. Das mit dem Reifenaufbau klingt einleuchtend, auch wenn ich noch nie erlebt hab, dass ein Auto so merkbar auf verschiedene Reifen oder Luftdrücke reagiert.


    Meine Schwierigkeit ist hauptsächlich, dass mir kein Ansatz einfällt welcher das Problem ein für alle mal löst.


    Variante 1: Reifen kaufen auf gut Glück und auf einen weichen Aufbau hoffen (kommt für mich nicht mehr in Frage)

    Variante 2: Fahrwerk/Dämpfer die feiner ansprechen und Stöße besser aufnehmen (Soviel ich weiß gibt es da nix was in die Richtung mehr bietet als das Serienfahrwerk)

    Variante 3: Auf 16 Zoll gehen und hoffen das 195/50 R16 + kleinere Felgen mehr Komfort bieten (ähnlich Sommerreifen).

  • Variante 2: Fahrwerk/Dämpfer die feiner ansprechen und Stöße besser aufnehmen (Soviel ich weiß gibt es da nix was in die Richtung mehr bietet als das Serienfahrwerk)

    Das ist durchaus richtig.


    16"-Bereifung für den Winter könnte dein Komfortproblem definitiv positiv beeinflussen. Idealerweise kannst du das freundliche Angebot von RollerRalf annehmen.


    Da du der Empfindlichkeit bezüglich Luftdruck absolut gewahr bist, nehme ich an, dass an dieser Front nichts mehr zu gewinnen ist. 1,8 bar kalt sind für fast alle Reifen sicher grenzwertig niedrig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen