Welcher Kleber für Spoilerlippe Kofferraum

  • Das ist richtig, ändert aber nichts daran, dass andere Anbieter ganz offiziell und formell Produkte anbieten, die nur geklebt werden.


    Wenn man diese kauft und montiert, ist man juristisch auf der sicheren Seite. Wenn man den Mazda-Spoiler nur verklebt, formal eben nicht.


    Technisch bewerte ich das nicht, ich habe auch gar keinen montiert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ja die original Lippe von Mazda

    Die von mir abgebildete Heckspoilerlippe ist nicht von Mazda - sondern von Maxton.

    (Sehen aber alle sehr ähnlich aus, nur sind die anderen wesentlich teurer)


    Insofern hat der liebe str0nkberG vollkommen recht:

    Ich denke die Verwirrung fußt u.a. auch darauf, dass andere vergleichbare Spoilerlippen, wie etwa von ATH, Zymexx, Maxton etc. allesamt nur verklebt werden, sei es mit 3M Tape oder Dichtmasse.


    Wenn man eine kleine Spoilerlippe ordentlich (!) mit starkem 3M Tape verklebt, dann hält diese auch. Kann ich aus erster Hand berichten.


    Verschrauben geht natürlich auch, solange man mit der zerbohrten Heckklappe leben kann.

    Wenn vorher ordentlich mit Alkohol gereinigt wird und vernünftig verklebt wird, reicht das 3M Band aus.


    Es ist aber juristisch schon richtig, wenn Bohrungen vorgesehen sind und du ihn nur verklebst kann es echt Probleme geben!

    Deswegen vielleicht lieber einen Heckspoiler aussuchen, der auch vom Hersteller aus nur verklebt werden soll ;)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Es ist aber juristisch schon richtig, wenn Bohrungen vorgesehen sind und du diese nur verklebst kann es Probleme geben.

    Deswegen vielleicht lieber einen Heckspoiler aussuchen, der vom Hersteller aus nur verklebt werden soll ;)

    Sehr guter Rat!

    Man sollte sich vorstellen, falls der zu-verschraubende-aber-nur-geklebte Heckspoiler sich während der Fahrt löst und das hinterherfahrende Auto beschäftigt (geschweige es deswegen die Kontrolle verliert).

  • Na dann müßte ja der Verkauf von Spoilern die nur geklebt werden an laie die den selbst montieren wollen verboten werden.

    Oder Dachgepäckträger/Fahrradträger. Die werden zwar nicht geklebt, aber können selbst von laie angeschraubt werden,

    die zwei linke Hände haben.....

  • Na dann müßte ja der Verkauf von Spoilern die nur geklebt werden an laie die den selbst montieren wollen verboten werden.

    Oder Dachgepäckträger/Fahrradträger. Die werden zwar nicht geklebt, aber können selbst von laie angeschraubt werden,

    die zwei linke Hände haben.....

    Der Verkauf sollte nicht verboten werden. Wieso auch, man kann mit dem Spoiler auch etwas anderes unternehmen - eine Spoiler an sich ist kein Gefahrgut.


    Das Selbstkleben durch Laien sollte ebenso nicht verboten werden. Aber die Haftung bleibt ja bei den Laien, solange der Spoilerhersteller geschrieben hat "Montage nur durch eine Werkstatt".


    Und ich bin mir sicher, die Dachgepäckträger/Fahrradträgerhersteller haben sich auch rechtlich abgesichert gegenüber rechtlichen Ansprüchen durch nichtprofessionelle Montage.