Welcher Kleber für Spoilerlippe Kofferraum

  • guckst du hier:


    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Spoiler du meinst - aber ist das nur so eine Spoilerlippe?

    So wie die hier?

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6747/


    Dann reicht das angebrachte 3M Band.

    Vorher die Stelle gründlich mit Alkohol reinigen nicht vergessen!

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Formal korrekt, jedoch technisch nicht zwingend notwendig.


    Eine vom Mazda-Werkstattmeister vorgeschlagene Möglichkeit (macht er bei seinen Kunden so - ich habe mich letztendlich gegen eine Lippe entschieden) ist es, auch beim OEM-Spoiler auf das Bohren/Schrauben zu verzichten und Karosseriekleber zu verwenden.

    Entspricht dann ausdrücklich nicht der Vorgabe, funktioniert aber. Da der Threadersteller das Bohren ausgeschlossen hat, weiß er um die Vorgabe und hat sich aktiv dagegen entschieden. Insofern ist bitte auch der Tipp zu verstehen ;)


    Das Ganze ist aber auch schon ausführlich im oben verlinkten Thread diskutiert worden - u.a. auch die Frage, ob das 3M-Band ebenfalls genauso stark hält. Also in der Mittagspause oder beim Abendbrot ruhig da mal durchklicken.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Meine Meinung:

    3M Klebeband ist keine hinreichende Lösung für die Befestigung eines Bauteils (mögliche Ablösung).

    Deshalb wird von den Mazda Ingenieuren auch die Verschraubung als Hauptverbindung gewählt.

    Dies soll hier bewusst, leider ohne Angabe von Gründen, umgangen werden.

    Unter diesen Bedingungen würde ich Karosseriekleber wie zB. sikaflex empfehlen.

    NA Sunracer

    NB-FL Mazdaspeed

    NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

    ND-2 RF - for sale -

  • Ich denke die Verwirrung fußt u.a. auch darauf, dass andere vergleichbare Spoilerlippen, wie etwa von ATH, Zymexx, Maxton etc. allesamt nur verklebt werden, sei es mit 3M Tape oder Dichtmasse.


    Wenn man eine kleine Spoilerlippe ordentlich (!) mit starkem 3M Tape verklebt, dann hält diese auch. Kann ich aus erster Hand berichten.


    Verschrauben geht natürlich auch, solange man mit der zerbohrten Heckklappe leben kann.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Nochmal kurz spaß bremsen durch Denkanstoß.

    Stell dir mal vor bei 200 km/h fliegt dir das Teil ab und landet deinem Hintermann in der Windschutzscheibe.

    Willst du dir dann wirklich die Frage stellen, woran es gelegen hat?

    Völlig egal wer hier welche Erfahrungen macht.

    Man kennt weder das Nutzungsprofil der Leute die hier Posten noch das Handwerkliche geschick im Umgang mit Klebern.

    Will hier keinem fahrerisches Können abstreiten sondern lieber vorher warnen als nachher.

    NA Sunracer

    NB-FL Mazdaspeed

    NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

    ND-2 RF - for sale -