Täglich grüßt das Murmeltier ;)

  • Glückwunsch zum Neuen :thumbsup: ! Echt ein schönes Stück Technik, Dein i4. Inzwischen finde ich, dass BMW einen guten Weg eingeschlagen hat Richtung E-Mobilität. Ich glaube, BMW versucht, sich schon bewußt vom E-Mainstream abzusetzen bei ihren Antrieben… und die „Freude am Fahren- DNA zu erhalten.

    Eine „Salz in der Suppe“-Frage habe ich aber noch:

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die - wie hingezimmert aussehende - Radhausabdeckung an der Hinterachse der Sonderausstattung 20“-LM geschuldet ist :/?

    Der i4M50 meines Tiefgaragen-Nachbarn hat Beides nicht…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Yep, die Fender Flares kommen wegen dem grossen M-Bremsenpaket und den 20“ 868LM mit 285ern hinten im Sommer. Hat mir auf Bildern auch immer wieder gefallen und nicht gefallen, mittlerweile finde ich sie ganz cool :). Kommen halt am Besten mit den dicken Schlappen die im Moment nicht drauf sind


    Je nach Winkel und Licht fallen sie auch nicht auf. Und sind meiner Meinung nach besser gemacht als die Plastikflaps am M4 oder dem MX5.


    IMG_2626.jpeg

  • In der Stadt komm ich da weit drunter, ca 12,5-13 kwh auf 100 Kilometer. Fahre aber ausschließlich auf Eco, da hat er nur 80 PS.


    Aber auf der Autobahn wohl eher nicht. Bei 130 km/h schon mal gar nicht, da ist der i4 wesentlich effizienter durch seine Form.


    Der Mokka e ist da wohl mehr die Schrankwand im Wind, cw Wert im Vergleich zu deinem jenseits von gut und böse. 8o


    Er ist halt hauptsächlich für die Stadt gemacht, Langstrecke geht auch, aber gemächlich. Über 100 km/h sollte man nicht fahren, oder aber eben öfters laden.


    Bei 46 kw netto im Akku muss man halt haushalten mit der Energie. Ist mir aber egal, wenn ich fahre, dann nur zum Spaß und da habe ich Zeit.

  • Ich fahr halt nie reinen Stadtverkehr :). „In die Stadt rein“ sind 30km Autobahn und dann halt Stadt, da merkt man aber wie der Verbrauch richtig sinkt ist schon sau cool zu beobachten. Ich vermute bei nur Stadt schaffe ich auch 15kWh und drunter :).

  • Diese Woche gab es eine neue Softwareversion, damit verbraucht das Auto nochmal weniger durch schlauere Rekuperation und einer Optimierung des Motormanagements. Ich bin damit mit 18,2-20kWh/100km unterwegs im Moment bei 15-18°C und den 255 vorne und 285 hinten also alles andere als verbrauchsoptimierte Konfiguration.


    Nach wie vor bin ich absolut glücklich mit dem Kauf und das Laden ohne zuhause die Möglichkeit zu haben ist absolut kein Problem, Lidl, Kaufland, Rewe und co haben hier Ladestationen also wird beim Wocheneinkauf einfach geladen. Oder selbst beim kurzen Shoppen am Abend, in 8-12min lädt das Auto von 50 auf 80% auch ohne vorkonditionieren und ist damit meistens schneller als die Kasse.


    Preislich liege ich bei 35 cent/kWh - 40cent/kWh (die Preise bei Lidl und AC sind einfach top) also zwischen 6 und 8 Euro pro 100km, das schaffe ich mit keinem Verbrenner vor allem nicht bei den aktuellen Spritpreisen. Reichweite liegt bei 80% gut über 300km und bei 100% über 400km bei meinem Fahrstil (meistens 140km/h Tempomat).


    Wenn ich zuhause laden könnte mit meinem neuen Stromtarif wäre ich bei 26cent/kWh und damit nochmal deutlich günstiger und das alles ohne PV.

  • 26cent/kWh


    Das ist echt günstig. Bei mir wird es komischerweise jedes Jahr teurer. Vor zwei Jahren war ich noch bei 24 Cent, dann zwei Erhöhungen und jetzt bei 36 Cent. Finde ich schon frech von meinem Versorger.


    Ich bin da seit ich eine eigene Wohnung habe, also seit fast 40 Jahren. Ich fühle mich da echt ein wenig verschaukelt. ?(