Erfahrungen mit dem 220 PS Kit von SPS

  • Hallo in die werte Runde der MX-5 Fahrer,

    vielleicht hat ja jemand den Umbau auf das 220 PS Kit von SPS gemacht und mag mal seine persönlichen Erfahrungen mitteilen? Merkt man die Mehrleistung zu den 184 Serienpferden. Wie ist die Leistungsentfaltung? Würdest du das noch mal machen?

    Grüße Martin

  • FuN_Lucky  futurebreeze vermutlich weil dann ein deutlicher Schub zu spüren ist. Fühlte sich zumindest bei meiner Probefahrt im SPS Shop ND so an.

    Macht Laune aber wenn Du auf ner Landstraße im Serientrim bereits ausdrehst, wie es das KFZ auch will, dann bist Du damit doch auch schon immer im Zahlbereich 💶 der Ordnungswidrigkeiten.

  • Tuning beim Saugmotor bringt in der Regel nur etwas durch Drehzahlerhöhung - es gab hier im Forum schon anfragen zum Tuning und die Frager haben im selben Atemzug erwähnt, dass sie nie über 4000 drehen ;)

    "Untenrum" wird klassisches SaugerTuning alleine wegen der Physik fast nix bringen...

  • futurebreeze Ich gehe mal davon aus das es sogar eine Verschlechterung im unteren Drehzahlbereich gibt. Deshalb habe ich ja gefragt, ob jemand so einen Umbau hat und mal seine Eindrücke schildern mag. Vorher/Nachher, wie es sich anfühlt, wieviel besser der Wagen geht etc. :)

    Ich glaube genau das besteatigt Jan im einem SPS Video. Dass es in der Tat es im unteren Drehzahlbereich etwas nach dem upgrade verloren geht.

  • Mit dem Saugertuning kauft man sich ne Menge Nachteile ein. Das ist kein TDI-Chiptuning mit mehr Druck aus dem Keller.


    Wer die Leistung haben will bekommt sie auch. Gefahren bin ich das nicht. Ich glaube aber den Aussagen von SPS und hab mit anderen Marken hier schon Erfahrungen gesammelt.


    Mehrleistung hat man im oberen Drehzahlbereich, oft zu Lasten der Fahrbarkeit bei niedrigeren Drehzahlen, Mehrverbrauch und eingeschränkte Laufkultur, wobei ich natürlich den Kit von SPS nicht kenne und demnach nicht beurteilen kann.


    Für die Straße würde es für mich nicht machen. Wenn man auf dem Ring unterwegs ist ist das eine andere Geschichte. Da braucht es jedes noch so kleine Pferdchen.