Langzeiterfahrungen und Empfehlungen Ladegeräte

• Sebastian S. , Danke für deine Ausführungen. 😉👍

Hätte da leider noch 2 Fragen.

Wofür steht die Bezeichnung EFB?

Und, würdest du die Batterie im ausgebauten Zustand von jetzt, bis z.B. März/April konstant am Ladegerät im Normalprogramm angeschlossen lassen?

Danke schonmal für deine Antwort.

MX5 RF Diesel. 😂

Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

• EFB = Enhanced Flooded Battery

Der Grundaufbau ist ähnlich dem einer normalen Nassbatterie.

Eine Erhaltungsladung kann problemlos im Eingebauten Zustand durchgeführt werden. Die CTEK-Ladegeräte halten nach dem Ladevorgang nicht das Level sondern lassen eine Spannungshysterese zu. Beim CTEK ist das der Schritt 8.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Hat jemand von euch das "CTEK MXS 5.0 Test&Charge" im Einsatz?

Sind aktuell 10 Euro Aufpreis zum "normalen" MXS 5.0.

Allerdings fehlt mir auf der CTEK-Homepage unter Batterietypen dann EFB beim Test&Charge 🤔

Das wäre ja dann wieder doof...

• Habe von CTEK das CT5 Start/Stop seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Hänge es aber auch nur im Winter alle zwei Monate mal an den Mazda, damit sich die Batterie nicht entläd.

Es ist noch die erste Batterie im Auto, welche jetzt, wie das Ladegerät eben auch, schon 10 Jahre alt ist.

Vor ein paar Jahren hatte die Batterie einmal geschwächelt.

Habe sie dann komplett voll geladen und dann hat es eine Zeit lang gebraucht, bis sich das Start/Stop wieder aktiviert hat, also die Batterie wieder gut beisammen war.

Seit dem gab es die letzten Jahre kein Problem mehr.

Ich hoffe das bleibt noch ein wenig so, bevor eine neue Batterie fällig wird, wobei das nach 10 Jahren auch nicht gerade schlimm wäre... ;)

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Sollte ich thematisch da jetzt falsch posten bitte um Entschuldigung...

Aber durch die schwächelnde Batterie möchte ich mir nun endlich eine Starthilfe-Powerbank/Booster zulegen, da mir die Starthilfe mit Spender-Auto logistisch zu mühsam ist..

Beim OnlineHändler gibt es da ja zahlreiche Produkte ab 30€. Alle mit 4,5+ Bewertungen an welchen ich aber ein wenig zweifle...

Hat von euch jemand einen Booster im Einsatz den er mir empfehlen könnte? Lieber 1 Bewertung aus dem Forum als 5674 5-Stern-Bewertungen beim Online-Händler 😜