Langzeiterfahrungen und Empfehlungen Ladegeräte

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte das schon in den "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread schreiben. Aber

    a) das Thema ist die logische Fortsetzung meines Solar-Erhaltungsladungs-Threads

    b) wird die Diskussion wahrschinlich länger und

    c) ist ein eigener Thread es für andere Suchenden besser zu finden (die Suche hat mir keinen eigenen Thread zu Ladegeräten gezeigt).



    Wie sehen Eure Langzeiterfahrungen mit Ladegeräten aus?

    Gibt es etwas, was noch Qualität hat und nicht nach [Ablauf der Garantie-]Jahren kaputt ist?


    Beispiel:

    • CTEK-Geräte schneiden in Tests der (gesponserten?) Presse immer ganz gut ab
    • Liest man aber Foren- und Shop-Kommentare, beklagen Besitzer zunehmend deren Haltbarkeit (oft geht der EINZIGE Druckschalter am Gerät nach [Ablauf der Garantie-]Jahren kaputt - und der ist nicht reparabel weil neue Geräte verklebt seien usw.)
    • Ich hab schon gedacht ein CTEK zu kaufen, dass KEINEN Schalter mehr hat - um besagte häufige Fehlerquelle zu eleminieren ;)



    Bei der Diskussion zu beachten:

    Daher bitte Start/Stop- und Batterie-Typ mit angeben (mit Start/Stop? EFB oder AGM?) So können zukünftige Leser schneller ein Bild von der Materie bekommen :)



    Was sind Eure Erfahrungen und/oder Tipps??

  • oft geht der EINZIGE Druckschalter am Gerät nach [Ablauf der Garantie-]Jahren kaputt - und der ist nicht reparabel weil neue Geräte verklebt seien usw.

    Ich hab seit vielen Jahren 2 Stück von den MXS5.0

    Das eine noch mit "schwarzem Punkt", also ohne AGM-Funktion. Die kam vor etwa 10 Jahren. Und dank vieler Autos auch oft im Einsatz. Kein Ausfall.

  • Ich habe seit mehreren Jahren zwei CTEK MX-10 im Einsatz. Ich lade im Normalmodus und lasse die Geräte als Erhaltungsladung angeschlossen.

    Bisher keine Probleme.

    Es ist noch die Serien-Batterie für S/S verbaut.

  • Mein Cupcar überwintert auch seit 2018 an einem CTEK MXS 3.8 zur Erhaltungsladung und Batterie-Kondition, es gab seither keine Problemchen damit.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich habe das Cetec 5.0 Polar, soll bei Minusgraden besser funktionieren, es hat einen Wintermodus (meiner steht im Carport). Ob es nun besser ist als ein anderes, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert einwandfrei 😊👍🏻

  • Ich hab bei meinem CTEK die Taste genau einmal benutzt, und seither nie wieder :D Der Wintermodus lädt mit bissl erhöhter Spannung, jedoch hab ich nie Probleme mit dem Normalmodus gehabt, auch nicht bei -20°

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Danke für die Antworten bislang - klingt (trotz des Druckschalter-/Folien-Taste-Problems) aktuell überwiegend nach Ctek.


    Und nach MX-5 mit S/S wenn ich mir Eure Autos/Fußnoten so ansehe. Außer vllt. sil-ber mit seinem umgebauten Cupcar ;)