8. Durchsicht - 160 000 km

  • Heute zur 8. Inspektion gewesen, bei knapp 50 000 km Laufleistung.


    Dabei wurden auch die fehlenden Gummis am Wagenboden eingesetzt.


    Ingo

    Ich hab nach fünf Jahren ohne erstmal reichlich Fluid Film in die Öffnungen geschossen, bevor die Gummis reinkamen.

  • Unbenannt.jpeg


    520€ für die 8. Durchsicht nach ca. 116.000km, also mit Zündkerzen. Die treiben den Preis hoch, bisher waren es ja immer unter 250€...nur die 5. wich mit 320€ etwas ab.


    FMH, dazu transparant & fair. :thumbup:


    Zündkerzen: Auf Nachfrage: "waren wirklich verschlissen, Einsatzgrenze erreicht" - aufgrund der exzellenten Erfahrungen bei diesem fMH auf das Vorzeigen verzichtet.

  • Sagt mal, bin ich fast der Einzige, der noch zur Wartung zu Mazda fährt?


    Lasst ihr freie Werkstätten ran oder erhöht den Zyklus auf alle 2 Jahre?

    Weder noch.

    Selber machen, bei eher kürzeren Intervallen, die Beanspruchung kann ich selbst am besten beurteilen (z. B. bei Getriebeöl).

  • Sagt mal, bin ich fast der Einzige, der noch zur Wartung zu Mazda fährt?


    Lasst ihr freie Werkstätten ran oder erhöht den Zyklus auf alle 2 Jahre?

    Die Erfahrungen dazu sind ja immer unterschiedlich. Ich habe mir vor 15 Jahren eine freie Werkstatt des Vertrauens gesucht. Ehrlicher KFZ Meister, 2 Kinder verheiratet usw. Wegen sehr schlechter Erfahrungen bzgl. „Fachwerkstätten“ Habe die 4 Jahre dann bei Mazda wegen Garantie verbracht und wurde abermals enttäuscht.

    Also es heißt nicht unbedingt, dass eine freie kleine Bude schlecht sein muss - ganz im Gegenteil! Aber das ist meine Erfahrung.


    Erst diese Woche habe ich mich mit einem Kollegen ( auch KfZ Meister, der nebenbei privat schraubt) unterhalten; Kunde mit einem BMW 418d, 150k gelaufen, hat ab und zu leichte Vibrationen im Auto. Beurteilung unserer hiesigen BMW „Fachwerkstatt“ - bei der ich früher auch schon seeehr negative Erfahrungen gemacht hatte - Getriebeschaden! Kosten 6-8k€

    Mein Kollege hat daraufhin die Motorlager und Getriebeaufhängung neu gemacht - Problem behoben für keine 800€


    Aber es soll ja auch noch gute Fachwerkstätten geben. Also alles subjektiv.


    Aber man muss sich echt davon verabschieden, dass teuer gleich gut ist.

  • Man sollte wissen was man macht. Wir haben hier einen Tauschmotor weil der KD meinte selbst den Kundendienst zu machen um Kosten zu sparen.

    Tja nun sind wir eben im fünf Stelligen Bereich.... Ich arbeite nicht bei Mazda.


    VG Patrick

  • Reparaturen wie Bremsenwechsel, später Achslager usw. werde ich privat machen lassen.

    Die Wartung jedoch weiter bei Mazda - bin zufrieden und möchte den geilen ND gerne bis 300.000 km fahren. Dann muss in meinem Leben keine Neuanschaffung mehr her.

    Durch die regelmäßige Mazda-Wartung hat man übrigens weiterhin die europaweite Mobilitätsgarantie. Für den, der ohne ADAC ist, sicher eine feine Sache.

  • Lasse das in einer freien machen. Die Preise sind gepfeffert. Sollte ich wirklich mal auf die Idee des Verkaufens kommen, die Rechnungen / Belege des Service

    habe ich sowieso, da der MX als Geschäftswagen läuft. Wichtig ist halt das man den Service nach Vorgabe erledigt. Service Heft wie früher gibt es auch schon

    lange nicht mehr.

    Meiner ist mittlerweile im 6 Jahr und somit "in den Augen der Werkstätten" ein altes Boot. Mobilitätsgarantie brauche ich nicht, habe ADAC plus.