8. Durchsicht - 160 000 km

  • Lasse das in einer freien machen. Die Preise sind gepfeffert. Sollte ich wirklich mal auf die Idee des Verkaufens kommen, die Rechnungen / Belege des Service

    habe ich sowieso, da der MX als Geschäftswagen läuft. Wichtig ist halt das man den Service nach Vorgabe erledigt. Service Heft wie früher gibt es auch schon

    lange nicht mehr.

    Meiner ist mittlerweile im 6 Jahr und somit "in den Augen der Werkstätten" ein altes Boot. Mobilitätsgarantie brauche ich nicht, habe ADAC plus.


    Die Preisdifferenzen wären echt interessant, mal abgesehen vom günstigeren Öl.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit markenfremden Werkstätten waren bei Reparaturen meist schlecht. Bei der Wartung aktueller Fahrzeuge kenne ich mich aber wie gesagt nicht aus.

    Serviceheft: Natürlich gibt es noch das zum Nachweis, nur eben digital.
    Wert lege ich darauf aber nicht, weil ich ja nicht verkaufen möchte.

  • Bei Mazda weis ich es nicht, aber Mercedes nimmt hier für die Mechatroniker Stunde über 100€...das saftig.

    In der Freien, wo ich hin gehe, ist es die Hälfte. Ich glaube schon das der Mechaniker in der Freien die Ölablassschraube genauso dreht wie der in der Marken Werkstatt 😁

    Zudem nach Herstelleranweisung abgearbeitet wird.

    Früher wurde noch repariert, heute wird der Fehlerspeicher ausgelesen und Bauteile getauscht.

    Ich sehs an meinem Audi...bis auf das AGR Ventil null Probleme. Je mehr man an den Autos rum bastelt je öfter fallen die auch aus (meine Meinung).

    Da war jetzt ein Bremssattel schwergängig, zwei Stück bei Auto doc bestellt, zum Freund gefahren...hat mich 150 € incl. Material gekostet. Bei Audi wäre ich garantiert mit 500 / 600 € raus gegangen.

  • Die drehen auch, meistens, rechts herum die Schraube wieder ein. Aber die Kosten addieren sich anders was viele nicht sehen. Und auch die vermeintlichen Konzern eigenen Werkstätten müssen diverse Zahlungen an den Hersteller tätigen. Und dann sind diese auch noch mit Spezial Werkzeug ausgerüstet was diese auch erwerben müssen. Und wenn der freie mal nicht weiter weis, landet er bei uns. ;)

  • Also 8.Wartung bei 158TKM für ca. 406€ (Durchsicht, Öl& Bremsflüssigkeit)- finde ich für Großraum Stuttgart total :thumbup:


    Grüßle Thomas


    Sonstige Arbeiten:

    Klimakondensator, Hintere Querlenkerlager und noch vorbeugend Batterie und die FH Züge - da kann man echt nix sagen :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • zum achten Mal heute dran gewesen.

    Bin noch unter 50tkm, aber die jährliche Inspektion mit Ölwechsel lasse ich beim Hersteller verrichten. Das ist es mir einfach wert.


    Keine großen Themen aufgefallen.

    Diesmal kein Bremsflüssigkeitswechsel nötig.

    Alles OK. Alles Top.

    Preislich mit 266 Euro echt OK.

    Kein Leihwagen und keine Wäsche (es war eh schon am regnen) gewünscht.

    Hat nur 2 Stunden insgesamt gedauert.

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System