Keramik-Lackkonservierung

  • Ich habs auch machen lassen. Und empfehle es auch. Billig ist es nicht, klar. Hab damals 1.500 Euro bezahlt. Mit ein bisschen Pflege und jährlicher (kostenloser) Kontrolle bleibt auch die 6jährige (!) Garantie darauf erhalten. Und das, obwohl ich nur Textil-Waschanlage wasche und nicht mit Eimer und Schwamm.


    Allerdings trage ich auch auf Anraten des Aufbereiters nach jeder Wäsche einen Car Detailer auf.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich habs auch machen lassen. Und empfehle es auch. Billig ist es nicht, klar. Hab damals 1.500 Euro bezahlt. Mit ein bisschen Pflege und jährlicher (kostenloser) Kontrolle bleibt auch die 6jährige (!) Garantie darauf erhalten. Und das, obwohl ich nur Textil-Waschanlage wasche und nicht mit Eimer und Schwamm.


    Allerdings trage ich auch auf Anraten des Aufbereiters nach jeder Wäsche einen Car Detailer auf.

    Generell spricht zwar nichts dagegen, damit in die Waschanlage zu fahren - grundsätzlich wird aber von fast allen Herstellern eine pH-neutrale Wäsche empfohlen, da die chemischen Zusätze einer Waschanlage der Versiegelung schaden (können)...ganz abgesehen von der typischen Kratzergefahr durch unreine Bürsten (auch bei sogenannten Textilwäschen).


    Dies wurde mir nach "meiner" Versiegelung auch genau so empfohlen und kann man fast überall im Netz nachlesen (nur mal so als Tipp) ;)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Generell spricht zwar nichts dagegen, damit in die Waschanlage zu fahren - grundsätzlich wird aber von fast allen Herstellern eine pH-neutrale Wäsche empfohlen, da die chemischen Zusätze einer Waschanlage der Versiegelung schaden (können)...ganz abgesehen von der typischen Kratzergefahr durch unreine Bürsten (auch bei sogenannten Textilwäschen).


    Dies wurde mir nach "meiner" Versiegelung auch genau so empfohlen und kann man fast überall im Netz nachlesen (nur mal so als Tipp) ;)

    Ja, wurde mir auch empfohlen und drauf hingewiesen. Ich kleiner Rebell machs trotzdem nicht 😉.


    Mal ernsthaft: bei keiner Tankstelle hier in der näheten Umgebung ist es erlaubt, in den SB Boxen mit eigenem Zeug anzurücken und da groß mit zwei Eimern, 5 Schwämmen, Läppchen, Tübchen und Schaumpistole zu arbeiten. Und da ich meine Zeit leider auch nicht gestohlen habe, bleibt leider nur diese Variante.


    Der Aufbereiter meinte bei der letzten Kontrolle, dass man wirklich nicht meinen würde, dass der Wagen in der Anlage gewaschen wird. Hängt aber sicher auch von der Anlage ab. Da würde ich ihn tatsächlich nicht in jede fahren.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Mal ernsthaft: bei keiner Tankstelle hier in der näheten Umgebung ist es erlaubt, in den SB Boxen mit eigenem Zeug anzurücken und da groß mit zwei Eimern, 5 Schwämmen, Läppchen, Tübchen und Schaumpistole zu arbeiten. Und da ich meine Zeit leider auch nicht gestohlen habe, bleibt leider nur diese Variante.

    Naja, letztlich hast Du für die Konservierung viel Geld bezahlt - da sollte ein kleiner regelmäßiger Arbeitsaufwand (bei mir ca. 15min.) zur Erhaltung doch eigentlich keine Rolle spielen.

    Es sei denn, Du hast von diesem Geld genug :P


    Im Bezug auf das Verbot von Handwäsche mit eigenen Produkten gebe ich Dir allerdings recht...ist mittlerweile (leider) fast überall so. Ich hab da bei uns in Plettenberg echt Glück - da gibt es noch 1nen SB-Waschpark, bei dem das bisher noch nicht verboten ist :thumbsup:

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Im Bezug auf das Verbot von Handwäsche mit eigenen Produkten gebe ich Dir allerdings recht...ist mittlerweile (leider) fast überall so. Ich hab da bei uns in Plettenberg echt Glück - da gibt es noch 1nen SB-Waschpark, bei dem das bisher noch nicht verboten ist :thumbsup:

    Mich wundern solche Aussagen immer wieder.

    Warum sollte ein Betreiber so etwas zulassen?

    Du belegst den Platz ohne Umsatz zu machen und dann gefährden sollte Nutzer mit ihrer Chemie auch noch die Wiederaufbereiting des Wassers.


    Ich würde es jedenfalls verbieten!

  • bei keiner Tankstelle hier in der näheten Umgebung ist es erlaubt, in den SB Boxen mit eigenem Zeug anzurücken und da groß mit zwei Eimern, 5 Schwämmen, Läppchen, Tübchen und Schaumpistole zu arbeiten.

    Ooups, an meiner Stammwaschbox gibt es genau dafür sogar extra Wasser, natürlich nach Einwurf eines Chips.


    Ich hab auch Keramik drauf und bin happy damit. Mein Versiegler hat mir erklärt dass die Chemie die Versiegelung angreift und nicht die Bürsten das Problem sind. Daher sieht mich keine Waschstraße.

  • Du belegst den Platz ohne Umsatz zu machen und dann gefährden sollte Nutzer mit ihrer Chemie auch noch die Wiederaufbereiting des Wassers.


    Ich würde es jedenfalls verbieten!

    Umsatz erzeuge ich ja trotzdem...nutze deren klares Wasser...1€ Vorspülen + 1€ Abspülen = 2€ Umsatz bei jeder Autowäsche und in meinem pH-neutralen Autoshampoo befindet sich dazu wahrscheinlich noch weniger Chemie, als in dem Zeug, was dort normalerweise aus den Düsen kommt ;)


    Bin auf jeden Fall froh, dass es dort noch zugelassen ist und werde das auch so lange wie möglich nutzen!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸