Kindersitz für Recaro Pole Position

  • Hallo zusammen,


    meine Vorstellung steht noch aus, dass muss ich bald noch nachholen.


    In meinem ND sind Recaro Pole Positions verbaut. Ich würde auch ab und an gerne mal eins der Kinder mitnehmen, aber ich kriege den Kindersitz nicht eingebaut weil das Gurtschloss auf dem Beifahrersitz so tief sitzt und der Kindersitz so breit ist, dass man unmöglich mit der Hand dazwischen kommt. Auch ist der Gurt nicht lang genug, dass man den Sitz rausheben kann um dann den Gurt einzuklicken. Aber selbst wenn das ginge und man den Gurt dann straff zieht, kommt man danach nicht mehr an den Öffner.


    Als Kindersitz haben wir einen Britax Römer EVOLVA 1-2-3.


    Die Kleinen sind jetzt 1,5 und 3,5 Jahre alt.


    Das das Gurtschloss auf der Beifahrerseit niedriger liegt, als auf der Fahrerseite habe ich in einem anderen Beitrag hier schon gelesen. Gurtschlossverlängerungen sind ja leider nicht legal.


    Hat hier einer dieses Problem auch gehabt oder habt ihr eine Empfehlung, mit welchem Kindersitz das geht? :-).


    VG maze

  • Ich meine jemand hat hier schon das Gurtschloss vom Rechtslenker verbaut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Schade, ich hatte nur in BMW Forum gelesen, dass es geht und dachte mir, das wird schon passen für den MX5 :(


    Hier der Link


    Für die Sitzerhöhung sind die Kinder leider noch zu klein.


    Komisch warum so Gurtschlossverlängerungen solch ein Problem sein sollen...

  • Meine PPs haben azf der Fahrerseite ein kurzes Gurtschloss, was kaum aus der Aussparung herausragt, auf der Beifahrerseite jedoch hab ich da ein langes, was unangenehm ins Becken drückt.


    Kann jetzt aber nicht sagen welches welches Schloss genau ist, da ich sowohl die originalen Ledersitze serienmäßig verbaut hatte, dann auf Mazda-Recaros umgebaut hab und danach auf Polepositions. Ich vermute das lange Beifahrer-Schloss ist von den Recaros und das kurze Fahrerschloss von den Ledersitzen, da mein fMh das nach Einbau der Mazda-Recaros das noch fix getauscht hatte. Mich dünkts, das Ledersitzgurtachloss war mir auf der Fahrerseite zu lang… Oder SPS hat beim Einbau der Poles die Seiten vertauscht. Auf alle Fälle gibts verschieden lange Gurtschlösser bei den Recaros und den Ledersitzen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Meine PPs haben azf der Fahrerseite ein kurzes Gurtschloss, was kaum aus der Aussparung herausragt, auf der Beifahrerseite jedoch hab ich da ein langes, was unangenehm ins Becken drückt.


    Kann jetzt aber nicht sagen welches welches Schloss genau ist, da ich sowohl die originalen Ledersitze serienmäßig verbaut hatte, dann auf Mazda-Recaros umgebaut hab und danach auf Polepositions. Ich vermute das lange Beifahrer-Schloss ist von den Recaros und das kurze Fahrerschloss von den Ledersitzen, da mein fMh das nach Einbau der Mazda-Recaros das noch fix getauscht hatte. Mich dünkts, das Ledersitzgurtachloss war mir auf der Fahrerseite zu lang… Oder SPS hat beim Einbau der Poles die Seiten vertauscht. Auf alle Fälle gibts verschieden lange Gurtschlösser bei den Recaros und den Ledersitzen.

    Da hat bestimmt nur jemand die Gurtschlösser seitenvertauscht montiert. Womöglich sogar absichtlich, um den Komfort des Fahrers zu verbessern.

    Lt. Teilekatalog sind die Gurtschlösser bei Standard-Leder und OEM-Recaros identisch (für die Einbaulage).

  • Aber ich erinnere mich, dass bei der Abholung des Cupcars nach Einbau der Mazda-Recaros durch den fMh dieser noch schnell das Fahrer-Recaro-Gurtschloss abmontiert und gegen das des originalen Ledersitzes getauscht hat :/ Ich erinnere mich aber nichr mehr, obs zu lang oder zu kurz für die Mazda-Recaros war :|

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Im genannten Link wird aber mE. ein anderer Kindersitz als der von dir genannten verwendet. Möglicherweise funktioniert das mit diesem. Grundsätzlich ist die Position des Gurtschlosses bei den PPs ja recht definiert. Außerdem könnte man das Gurtschloss von der Fahrerseite (etwas länger) mit dem auf der Beifahrerseite tauschen.

  • Im genannten Link wird aber mE. ein anderer Kindersitz als der von dir genannten verwendet. Möglicherweise funktioniert das mit diesem. Grundsätzlich ist die Position des Gurtschlosses bei den PPs ja recht definiert. Außerdem könnte man das Gurtschloss von der Fahrerseite (etwas länger) mit dem auf der Beifahrerseite tauschen.

    Da hast Du vollkommen Recht. Ist ein anderer Sitz, aber ich wollte es eher mal als Beispiel aufzeigen :-).


    Zur Info, auch wenn nichts Neues: Bei SPS wusste auch keiner eine Antwort, da Sie so einen Fall noch nie hatten. Vielleicht muss ich einfach mal mit dem MX-5 zu einem Baby-One fahren und durchprobieren :-D.


    Schade, dass diese Gurtverlängerungen scheinbar alle illegal sind, sonst wäre das Thema so simpel.