GoPro-Kamera oder ähnliche

  • @LM_787_B
    Das wäre sehr nett von Dir :)
    Gerade auch für den kommenden Sonntag (unsere Sauerlandtour) möchte ich ja auch die bestmögliche Einstellung benutzen wollen :) Damit Ihr, die nicht teilnehmen können, auch einen kleinen Eindruck bekommen :)

    Das Thema Pro-Tune würde ich als Anfänger nicht anwenden... dazu auch ein guter Link von der Firma wo wir unsere Teile immer bestellen:


    https://www.camforpro.com/blog/gopro-protune/


    So sehen dann auch immer alle Clips der Firma GoPro aus... die Kamera ist sehr gut, aber alles was dort zu sehen ist wurde immer Nachbearbeitet... dem Käufer wird aber in meinen Augen verkauft, das man nix mehr machen müsste ;)


    Ist halt wie beim MX-5... Grundprodukt sehr gut... aber es geht immer noch besser :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • ich geb dir mal 2 schöne links:


    http://abekislevitz.com/understanding-your-new-gopro/


    Hier auch Tutorial zu deiner session:
    http://abekislevitz.com/?catid=5


    eine Framerate von 25 ist quatsch. und Pal ebenfalls nicht nötig. je höher die framerate desto flüssiger. NTSC hat höhere Framerate. deshalb auch vorzuziehen. dass arbeiten im Palsystem hat lediglich die berechtigung wenn du unterschiedliche videos zusammenschneiden willst, müssen die halt alle entweder pal oder ntsc sein. die standartisierten dvds in 24p ist ein standard der eine zu geringe framerate hat. bei schnellen bewegungen ruckelts. 1080p mit 60 frames ntsc ist da sicherlich besser. nur bei kunstlicht ist es manchmal nötig auf pal aufzunehmen da sonst bedingt durch dass 50 Herz Licht in verbindung mit ntsc bildflackern entsteht.
    abekislevitz ist einer der gurus bei gopro-aufnahmen. seine tutorials sind wirklich gut.


    http://videobearbeitung-in-action.de/gopro-protune/


    zu protune:
    gibt auch einen protunemodus wo die farben wie ohne protune sind. müssen dann sozusagen nicht mehr nachgearbeitet werden. hat dann den vorteil dass in diesem modus das video weniger komprimiert ist, also etwas bessere qualitöät. aber mehr akku nötig und speicherplatz.

  • Gerade auch für den kommenden Sonntag (unsere Sauerlandtour) möchte ich ja auch die bestmögliche Einstellung benutzen wollen Damit Ihr, die nicht teilnehmen können, auch einen kleinen Eindruck bekommen

    Super Idee. :thumbsup: Vielleicht zügelst Du Dich ein bisschen bei den Effektblenden? Es ist Geschmackssache aber vielfach zerstören die wilden Videoeffekte den Flow und die Wirkung eines Tourenvideos. Einfache Schnitte oder kurze Überblendungen sind manchmal besser.

  • @Riff das hat die App gemacht ;)
    Ich danke allen für Eure Links und Tipps :)
    Werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen :)
    Bin aber dennoch für jeden weiteren Tipp dankbar...

  • hallo
    @Postschlumpf59505,
    ich würde für den Anfang mit mit1080p und entsrechender hohen
    Bildrate ,bei PAL 25 oder 50,bei NTSC 30 oder 60 arbeiten,
    das schafft flüssige Bilder bei schnellen Bewegungen usw.
    Bei PAL kann man in 25 oder50fps aufnehmen ,
    das Schnittprogramm rechnet einfach ein Bild raus,genauso
    bei NTSC 30 oder 60(lmmer einvielfaches)
    Nur nicht wechseln! Optimal ist eine konstante Bildrate,
    je nach Rechnerleistung kann man sonst zwischendurch Grillen.
    Wenn das Video nur auf Rechner oder YouTube abgespielt wird
    würde ich NTSC nehmen ,wenn du deinem Nachbarn eine DVD
    brennen möchtest ,die in einem normalen Player spielt,
    dann PAL

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Würde als ersten Versuch (ist auch mein meistgenutzter)
    1080 – 60 – Wide NTSC

    versuchen. Erstmal ohne Protunes. du willst ja keine dvd produzieren die in den laden kommt und mit jedem standardplayer kompatibel ist. das video läßt sich dann auf jeden rechner abspielen, ist flüssig, hat 16:9 Format (wenn 4:3 erwünscht dann kannst du ja auch 1440-30 versuchen. dann aber weniger flüssig da nur 30 Bilder. NTSC deswegen besser da sowieso bei autofahrten kein 50Herz Kunstlicht vorhanden und 60 Bilder NTSC flüssiger als 50 Bilder PAL bzw. 30 Bilder NTSC flüssiger als 25 Bilder PAL (da wirds schon fast ruckelig)

  • Das hört sich logisch an... Je mehr FPS desto flüssiger... Mache gerade aus dem Zimmerfenster ne Probeaufnahme ;)
    Ich habe mir mal die Beschreibung von dem "Spot Meter" durchgelesen... Da komme ich nicht ganz klar...
    Bei ABE KISLEVITZ habe ich dazu folgendes gelesen und wenn ich das mit meinem Schulenglisch richtig interpretiere, hört sich das wie ein Fokus an...
    Abe Kislevitz - Understanding the Hero4


    Auszug von der Beschreibung:


    Spot Meter & Auto Lowlight


    There’s two more video settings that can affect the overall look of your video – Spot Meter and Auto Lowlight. These are both located outside of ProTune. Spot meter is accessible for all video modes, while auto lowlight is only accessible in modes above 30 FPS.


    Spot Meter

    Spot meter changes the way the camera auto exposes for light in a scene. If active, the camera will look to the center of the frame to adjust for light rather than look at a scene as a whole. This is handy when you’re mounting the camera in a car looking forward and you’d like to see the road, not inside the car. Normally the camera will adjust for the darkness of the car and the road will be pretty bright. With spot meter on it will make the inside of the car dark and adjust the light for the road more properly.


    [Blockierte Grafik: http://abekislevitz.com/wp/wp-…ds/2014/10/spotmeter2.jpg]


    Auto Lowlight

    If you are filming in slow-motion modes (60 FPS, 120 FPS, etc), the camera will automatically reduce the frame rate in the middle of a video when it’s dark out. Naturally if you’re filming at 30 FPS (30 frames in one second) you’ll have more light being let into the camera than if you’re filming at 60 FPS (60 frames in one second). If this setting is set to ON, it will switch your video from 60 FPS down to 30 automatically when faced with dark situations. I personally always keep this off because if I want to film in slow motion, I’ll choose 60 FPS, and if I want to get better lowlight, I’ll choose 30 FPS. This lets you set one mode and forget about it, if you want. It’s only available on frame rates 48 or higher. Keep in mind this won’t have any additional advantages over filming in a low frame rate.


    [Blockierte Grafik: http://abekislevitz.com/wp/wp-…oads/2013/10/lowlight.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • ja. wenn die camera außen am auto angebracht ist dann kein spot. wenn im geschlossenen auto (wie auf dem bild) dann spot verwenden weil sonst für die belichtung das GANZE Bild analysiert wird und der dunkle bereich im auto somit zur folge hat dass der außenbereich überbelichtet wird. im roadster ist alles offen. da gibts keinen dunklen bereich im auto der einfluss hat auf die belichtung. deshalb spot off

  • Ich habe jetzt festgestellt, daß meine beiden Sony-Tablets (Z2 & Z3 Compact) schneller, bzw mehr Leistung haben, als mein Mini-PC mit Windows7...
    Heute Vormittag habe ich mal meinen Hund etwas gefilmt...
    Und dann mit der App VidTrim geschnitten...


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es bleiben alle Eigenschaften des Ursprungs-Videos erhalten, wie ich sehen konnte...


    Screenshot_2016-06-13-12-59-38.jpg


    Die Einstellung der Kamera habe ich jetzt auf...


    1080 60 FPS
    NTSC
    Wide
    Spot Meter OFF
    Lowlight Auto


    ...gesetzt


    Ich danke Euch für Euren wertvollen Tipps und Eurer Hilfe :thumbup:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Na das scheint doch zu klappen... dann kommen da auch gute Bilder bei deiner Tour dabei raus... :thumbsup: und als nächstes dann eine Spiegelreflex ans Auto, dann sieht das nochmals besser aus :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA