Stoptech 280mm oder 282mm oder...?

  • Hallo,

    leider haben die EBC-Yellowstuff Beläge keine Verbesserung gebracht, es muss also eine neue Bremsanlage her. Ich schwanke zwischen der SPS-Stoptech mit 282mm-Scheibe, der mit 280mm ( leichter, billiger) oder einer weiteren Alternative. Performance steht absolut im Vordergrund (für Landstraße wo die Serienanlage mir reicht und gelegentlich Rennstrecke). Was würdet Ihr empfehlen? Die Felgen mit 15mm Spurplatten möchte ich eigentlich behalten.


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Rein von den Dimensionen her und wenn die Angaben auf der SPS-Seite korrekt sind: die Stoptech mit 282mm. Hier sind die Bremskolbendurchmesser halbwegs passend zur Werksauslegung (Stichwort hydraulische Volumenaufnahme) und die Scheibe ist dicker und hat somit eine höhere Wärmekapazität.


    Andererseits bekommt man in der Preisklasse auch die Werks-Brembos. Hier hat man den Vorteil der korrekten Dimensionierung und gesicherten Ersatzteilversorgung aus dem Großserienregal. Alternativ könnte man auch erstmal einen performanteren Bremsbelag evtl. iVm Belüftung auf der Serienbremse probieren. Zusätzlich die Scheiben der Brembo-Bremse (zB. Ersatz von Hella bzw. Pagid) nutzen, da diese hochgekohlt sind und nach meiner Erfahrung deutlich besser mit einem aggressiveren Belag klarkommen.

  • Vielen Dank!

    Ich habe mit den Yellow Stuff Belägen auf dem AMG beste Erfahrungen gemacht aber beim MX5 ist damit auf dem Hockenheimring die Bremse durchgefallen und das am Ende der Parabolika (~180km/h). Ich möchte eine Lösung mit Luft nach oben und mit TÜV und Support. Der Trend geht aktuell also zur 282mm-Anlage.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Vielen Dank!

    Ich habe mit den Yellow Stuff Belägen auf dem AMG beste Erfahrungen gemacht aber beim MX5 ist damit auf dem Hockenheimring die Bremse durchgefallen und das am Ende der Parabolika (~180km/h). Ich möchte eine Lösung mit Luft nach oben und mit TÜV und Support. Der Trend geht aktuell also zur 282mm-Anlage.

    Hallo Martin,


    da ich auch gerade auf der Suche nach einer passenden Bremse bin die Frage: Nach wie vielen Runden ist die Bremse durchgefallen?
    Welche Bremsflüssigkeit hast du verwendet? Wie alt war die? Welche Scheibe bist du am Hockenheimring gefahren?

    Viele Grüße

    Robert

  • wenn doch die Bremse durchfällt sollte das doch nicht ein Problem der Beläge sein, oder? Da wurde doch dann die Bremsflüssigkeit zu heiß, oder sehe ich das falsch?

    Das ist ein guter Punkt, ich hab verstanden dass es 2 Arten von Bremsfading gibt. Entweder von den Bremsbelägen weil die ausgasen und damit der Reibwert niedriger wird, oder halt weil die Bremsflüssigkeit (das Wasser darin) anfängt zu kochen. Ich weiß aber nicht wie sich jetzt Fading der Bremsbeläge bezüglich des Pedals anfühlen würde.


    Andererseits habe ich gelernt, dass die Beläge teilweise noch mal eine extra Abschirmung haben, damit nicht zu viel Hitze zur Bremsflüssigkeit gelangt, aber keine Ahnung wie viel das bringt.

  • also wenn sich das Bremspedal recht einfach deutlich weiter drücken lässt als normal, dann ist Luft im System bzw. gibt es Dampfblasen durch Überhitzung.

    Beim Fading vom Bremsbelag ist der Gegendruck vom Pedal wie normal, aber deutlich weniger Bremsleistung