US ESD ohne TÜV zur Einzelabnahme

  • Hallo zusammen,

    Ich interessiere mich für einen ESD aus US Produktion, der keine deutsche Zulassung hat. Gibt es eine Möglichkeit diesem beim TÜV oder einer ähnlichen Institution individuell abnehmen zu lassen? Und wenn ja, weiß jemand was so etwas ca kostet?

    Von den DB Werten her müsste das eine StVZO-konforme Veranstaltung sein.

    1st-3rd gear city driving (0-40 MPH) @ approx. 3500 RPM maximum:

    77-81 db (Top up or down)

    Cruising: 5th gear (50MPH @ 2800RPM)

    Top/Up, Windows/Up: 74-75 db

    Top/Up, Windows/Down: 79-80 db

    Top/Down: 78-79 db


    Danke Euch

  • Wird schwer..... besser einfach so damit fahren. Ohne erforderliche Betriebserlaubniss sind es nur 0 Punkte und 50 Euro da keine "Gefährdung" vorliegt.

    Wenn er nicht extrem zu laut ist darfst sogar damit nach hause fahren ohne Stilllegung vor Ort.

    Fahre schon sehr lange den Ulter ohne Zulassung und das juckt mich nicht. Hörerlebniss zum eventuellen Bußgeld nehme ich da sehr gerne in kauf.

    Aber nur meine Meinung dazu.

  • ducatifreak1

    Wird schwer..... besser einfach so damit fahren. Ohne erforderliche Betriebserlaubniss sind es nur 0 Punkte und 50 Euro da keine "Gefährdung" vorliegt.

    Wenn er nicht extrem zu laut ist darfst sogar damit nach hause fahren ohne Stilllegung vor Ort.

    Fahre schon sehr lange den Ulter ohne Zulassung und das juckt mich nicht. Hörerlebniss zum eventuellen Bußgeld nehme ich da sehr gerne in kauf.

    Aber nur meine Meinung dazu.

    IMG_1443.jpeg


    👮‍♂️👮‍♂️Mertens und Jochheim auf dem Weg nach Duisburg und Umland zur Db Messung bei Markus.

  • Es gibt bestimmt Prüfer, die so etwas machen. Eine Einzelabnahme ist ja gerade dafür gedacht, Teile ohne Zulassung zu legalisieren (darunter Zählen auch Teile, welche z.B. nicht in den Verwendungsbereich des Gutachtens fallen oder wenn die darin aufgeführten Auflagen nicht eingehalten wurden).


    Beispielsweise ist die Eintragung eines Spoilers ohne Papiere etwas simpler, als die eines Auspuffs/ESDs. Bei Auspuffanlagen muss soweit ich weiß immer eine Geräusch- und Abgasmessung erfolgen, was zu höheren Kosten der Abnahme führen kann.


    Am besten mal bei ein paar Prüfern anfragen, die können verbindlichere Aussagen treffen.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Danke ducatifreak1. Interessanter Angang 😎. Dann muss ich nochmal doof fragen: Ist dem TÜV das bei der HU egal? Oder musst Du jedes Mal vorher den OEM ESD wieder drunterschrauben?

    Ich tausche den Endschalldämpfer bevor der MX-5 zur HU geht aus. Zum Glück ja in 10 Minuten erledigt. Das Risiko wäre mir zu groß ein zweites mal beim Tüv deswegen

    extra noch mal antanzen zu müssen... egal, ist doch nur alle 2 Jahre der kleine Aufwand...

  • Mein RoadsterSport Super-Q ist auch ohne TÜV ein treuer Begleiter auf dem mittlerweile dritten ND.

    Bisher habe ich nie Probleme gehabt mit anderen TÜV-Eintragungen drum herum. Der ESD ist aber auch optisch unauffällig und vor allem nicht wirklich lauter als das Original. Zum ESD selbst haben 2 Prüfer und ein Polizist gesagt, dass ich im Fall der Fälle (Kontrolle und Aussage - ABE nicht dabei😬) von der Polizei maximal ein kleines Bußgeld erwarten dürfte. Ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil und einer Lautstärke-Messung kann ich entspannt entgegen schauen.


    Eine HU hatte ich noch nicht mit meinen NDs… die verkloppe ich vorher immer :D

    Würde in dem Fall aber einfach kurz auf das Original wechseln… ist ja keine große Sache.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ja bin da auch recht entspannt. Mein Ulter ist zwar lauter als ein Endtopf mit ABE, aber keine Brülltüte wo jedem direkt die Ohren abfallen.

    Er sieht aus wie der Fox 2flutig rechts, zur Not habe ich sogar noch die ABE von einem Fox dabei. Außerdem bezweifel ich das der Polizist

    sich noch extra auf die Straße legt um unterm Auspuff die Nummern zu vergleichen - da wie gesagt nicht zu übertrieben laut.....

    Außerdem: Wir alle fahren einen MX-5. Das ist nicht das potenzielle Auto was die Polizei im Blickfeld hat zwecks Tuning, sogar eher unauffällig.

    Die wissen schon das zb. bei den Golf GTI Fahrern schneller was zu finden ist..... :thumbsup:

  • Außerdem: Wir alle fahren einen MX-5. Das ist nicht das potenzielle Auto was die Polizei im Blickfeld hat zwecks Tuning, sogar eher unauffällig.

    Die wissen schon das zb. bei den Golf GTI Fahrern schneller was zu finden ist..... :thumbsup:

    Bei uns hier werden eher Die Deutschen Fabrikate ins Visier genommen! Weil teilweise eben alle sinnlos übermotorisiert!

    Von Eintragung möcht ich da gar nicht reden!

    Bei enem MX5 lächeln sie eher und winken oder nicken Hochachtungsvoll.

    In den letzten Jahren ist mir nur 1 MX5 in den Nachrichten aufgetaucht der sich aufs Dach legte!

    Tägliche Unfälle mit den Protz Karren sind hier an der Tagesordnung!

    Ehrlich gesagt habe ich schon fast eine Negativ Einstellung zu Deutschen Autos, was allerdings einfach etwas Klischee behaftet sein mag!

  • Habe damals an meinem Golf 2 GTI mir selber eine Auspuffanlage gebaut. Die war zwar Eingetragen aber einer DB Messung hätte die Eintragung nicht standgehalten.


    Wurde öfters Kontrolliert aber die 85 db im Stand haben die nie Interessiert. Unter Drehzahl waren es sogar 95 db. Der Klang war halt gut.


    Wenn dir das Geld nicht weh Tut machen. Ansonsten besser auf das zurückgreifen was es am Markt gibt.