ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • … sagte mir heute mein freundlicher MH. Grund sei, dass Mazda bei dem Modell zuviel Geld pro Auto reinschießen muss wg. relativ hohem CO2 Ausstoß. Er sprach von ca. 4k€ für einen ND mit 184 PS. Der 131 PS werde weitergebaut. Ich habe nicht nachgefragt, aber vermute, dass das dann für 2025 gilt und noch nicht für 2024. Das ist natürlich eine sehr betrübliche Aussicht, außer für die, die so ein Fahrzeug besitzen. Das wird sicher preisstabiler.

  • Ähhhh. Sonst bist du nicht so oft im Forum hier unterwegs und liest mit, richtig? 😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Stimmt, bin selten hier. Wenn das woanders schon steht, kann man hier gern zumachen. Ich hab heute einen CX-5 abgeholt und kam mit dem Händler ins Gespräch über die neuen EU-Richtlinien für Assistenzsysteme und in dem Kontext meinte er plötzlich, dass der 184PS auslaufe wegen CO2 Strafzahlungen bzw. dass die gesamte Flotte dadurch bessere Durchschnittswerte hätte. Kam mir jetzt nicht so vor, dass er mich veräppeln will.

  • Das Thema wird hier seit einigen Wochen in diversen Topics diskutiert.... Und ja, es stimmt, und das schon sehr bald.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Der Grund ist ein anderer, Euro6e.


    Es wird in diesem Jahr sehr viel mit der Modellpalette und Verfügbarkeit passieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ok, ich hatte die Threadüberschriften in „Allgemein“ überflogen und nichts dazu gefunden. Dann kann ja hier zu oder jemand verlinkt hier noch die Primärdiskussion. Wo finde ich die?


  • Geht hier los

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ...und dann wird es den Mixer auch nicht mehr mit Automatik geben?

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Es sind 6.896 Euro wenn die Strafzahlung komplett realisiert wird. Ob das der Grund für die Einstellung des Modells ist weiss man natürlich nicht. Der 1,5 Liter bekommt ja auch die neue Abgasnorm. Es ist also schon denkbar dass der Flottenverbrauch ein Thema war.