Warum muss der MX-5 so klein sein?

  • Ich durfte 2018 ca. 50 km den MX5 von BIG auf französischen Straßen bewegen, u. a. weil der ND mir optisch wirklich sehr gut gefällt. In der Serien-Konfiguration neigt er sich für mich zu sehr in den Kurven (im Gegensatz zur Elise. kann man ja ändern). Die Standardbremse ist sehr geil. Ich gebe "Eiersalat" recht, dass die Wetterfestigkeit der Elise nicht mit eine MX5 vergleichbar ist. Wir fahren unsere Elise seit 2008, die längste Tour in km war in 5 Tagen 3000km. Körperlich ohne Probleme, praktisch aber teilweise herausfordernd. Eine Bastelbude (Zitat Eiersalat) sind die neueren Elisen nicht. Aber man muss mit manchen "Eigenarten" leben können. Für mich wäre eine Mischung der beiden Fahrzeuge das Nonplus-Ultra, aber das wird es nach dem Aus der Produktion der Elise nicht geben.

    Wer also möglichst hohen Fahrspaß zu erschwinglichen Preisen haben möchte, den empfehle ich den ND, eventuell mit ein Paar Upgratces (Fahrwerk etc.).

    Abschließend in eigener Sache muss ich natürlich darauf hinweisen, dass ein MX5 niemals an unsere Elise (zumindest für uns) emotional herankommt. ;) Wir fühlen uns trotzdem wohl Mitglied in dieser Community zu sein.


    Lotus Elise MJ 2008 2ZZGE, Eaton62 Kompressor, 920 kg, ca. 240 PS, vollgetankt. :thumbup:

  • ein Kompressormotor ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer als die Mazda Drehorgel...da muß ich mich nach dem Umstieg vom 230er SLK auch erst dran gewöhnen. :/

    Allerdings klingt der MX Motor bei 5000 so ungefähr wie "gibs mir, da geht noch mehr, nicht so zögerlich" während der SLK bei 5000 irgdenwie sagen wollte "och nöö, muß das jetzt sein, ich hab doch so schönes Drehmoment schon bei 2500"... :saint:

  • Es ist großartig, deine Erfahrungen mit dem MX-5 und der Elise zu hören! Es scheint, als hättest du eine tiefe Verbindung zu beiden Fahrzeugen, jeder mit seinen eigenen Vorzügen und Eigenschaften. Die Möglichkeit, den MX-5 mit einigen Upgrades zu optimieren, um das Fahrerlebnis noch weiter zu verbessern, ist definitiv ein Pluspunkt. Es ist schade, dass es keine direkte Mischung aus beiden Fahrzeugen geben wird, aber das bedeutet nicht, dass man nicht das Beste aus beiden Welten genießen kann.

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Meinungen! Es ist immer inspirierend, von echten Enthusiasten zu hören, die ihre Leidenschaft für Autos teilen.

  • Es ist großartig, deine Erfahrungen mit dem MX-5 und der Elise zu hören! Es scheint, als hättest du eine tiefe Verbindung zu beiden Fahrzeugen, jeder mit seinen eigenen Vorzügen und Eigenschaften. Die Möglichkeit, den MX-5 mit einigen Upgrades zu optimieren, um das Fahrerlebnis noch weiter zu verbessern, ist definitiv ein Pluspunkt. Es ist schade, dass es keine direkte Mischung aus beiden Fahrzeugen geben wird, aber das bedeutet nicht, dass man nicht das Beste aus beiden Welten genießen kann.

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Meinungen! Es ist immer inspirierend, von echten Enthusiasten zu hören, die ihre Leidenschaft für Autos teilen.

    KI?

  • Die Probefahrt war echt toll. Go-Kart Feeling und knackige Schaltung. Machte echt Spaß mal wieder die Gänge reinzuknallen.


    Ansonsten war das Auto besser als erwartet. Kopffreiheit bei geschlossenem Dach war auch gut.


    Werde nun noch Z4 M40i und F-Type P575 fahren.