Motorstart nach Standzeit (Saisonkennzeichen)

  • Guten Abend liebe Foristen,


    morgen ist es wieder so weit und der Hobel darf lt. Zulassung wieder auf der Bahn rollen. :thumbsup:


    Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, Benzinpume (Sicherung) vor dem 1. Start zu ziehen, zu starten und somit Öldruck aufzubauen?

    Fahrzeug ist 10/03 nach Kennzeichen - somit 4 Monate Standzeit

    Meiner Erfahrung nach ja - das betrifft allerdings Fahrzeuge älteren Baujahres - 1990 und älter.

    Vom Abstecken der Zündkabel von den Kerzen weiß ich, dass das Fahrzeug dann eben Sprit in den Brennraum befördert, was

    nach Start zu Katalysatorschäden führen kann.


    - Bleibt er Fehler (er wird ja sicher einen schreiben) dauerthaft bestehen?

    - macht es bei diesem Fahrzeug (ND 2 / 184) überhaupt Sinn?


    Danke vorab und allen Verrückten hier eine knitterfreie und sonnige Saison 2024 8)

    MX 5 ND2 G184
    ATS Streetrallye 7,5 x 18 (Änderung geplant) - H&R Federn - ATH Anbauteile - ATH Abgasanlage - Stubby -

  • Einfach Vollgas geben und halten. Dann springt er nicht an ;) Auch nach einem Ölwechsel zu empfehlen, damit sich erst mal Öldruck aufbaut.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • ... Sinn, Benzinpumpe (Sicherung) vor dem 1. Start zu ziehen, zu starten und somit Öldruck aufzubauen?

    Moin TomTom1985,

    sorry, aber warum denn so umständlich???


    Mein einfacher Tipp:

    Getriebe in Neutral, Kupplungspedal und das Gaspedal ganz durchtreten (!!!) und nun den Startknopf betätigen und den Anlasser für ca. 20 Sekunden seine Arbeit verrichten lassen. Der Motor springt dabei nicht an!

    Ggf. nach kurzen Pausen zwei- bis dreimal wiederholen.

    Dann normal starten.


    Viel Erfolg und eine problemlose Roadstersaison 2024

  • Vielen Dank! Genau das wollte ich hören. :thumbsup:

    MX 5 ND2 G184
    ATS Streetrallye 7,5 x 18 (Änderung geplant) - H&R Federn - ATH Anbauteile - ATH Abgasanlage - Stubby -

  • Interessant :/


    Ich steige immer ein, als wäre nichts gewesen. Wenn ein aktuelles Fahrzeug nach einen halben Jahr Standzeit nicht ganz normal anspringt, würde ich ihn verschrotten. :whistling:


    Aber ich vergaß, daß hier aus allem eine Wissenschaft gemacht wird. 8o

  • Mir fehlt bestimmt das technische Verständnis. Wo ist der Unterschied zwischen 1 Woche Standzeit und 4 Monaten? Nur bzgl. des Motors. Reifen etc. ist nachvollziehbar.

    In der Betriebsanleitung ist mir hierzu nichts aufgefallen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich find den Tipp gut. Ist doch kein Aufwand, so erstmal Öldruck aufzubauen.
    Natürlich geht er auch sonst nicht sofort kaputt, schonender ist der andere Weg dennoch :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich find den Tipp gut. Ist doch kein Aufwand, so erstmal Öldruck aufzubauen.
    Natürlich geht er auch sonst nicht sofort kaputt, schonender ist der andere Weg dennoch :)

    Welchen Öldruck?

    Läuft das Öl nach längerer Standzeit woanders hin, als in die Wanne?

    Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass die Kolben, Pleuel etc. erst geschmiert werden müssen. Dann müsste man es per Hand machen, da auch ein "Orgeln" entsprechend nicht gut sein kann. ;)

  • Daher auch meine Frage zwischen dem Unterschied von einer Woche zu 4 Monaten.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Möglicherweise ist das nicht allgemein gültig.

    Mein MX5 stand dreieinhalb Jahre in der Garage, lediglich die Batterie hatte ich abgeklemmt.

    Nach einem kurzen Check des Reifendrucks und wieder angeklemmter Batterie hatte ich die Kupplung gedrückt und einfach mal den Startknopf gedrückt.

    Er sprang sofort an.

    Anschließend fuhr ich zur Werkstatt um den Service durchführen zu lassen und die HU nachzuholen.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues