Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Da werden die Preise für die NC-RC aber mächtig anziehen, wie?

    In Oldtimerbereichen entscheidet man sich für Autos die man auch fahrbereit halten kann..... Ich habe nichts gegen sinnvolle Features, aber das Teil würde mich, wenn ich in 10 Jahren einen MX-5 suchen würde, mehr zum NC tendieren lassen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Man kann sich das ausrechnen, wann ein solcher Schaden bzw. die damit verbundenen Kosten (bis dahin regelmäßig gestiegen!) den Zeitwert bzw. Wiederbeschaffung übersteigen, irre.

    Zugespitzt fast eine "Sollbruchstelle", weil über Schleusendeckel oder stärkere Bodenwelle gefahren...

    Man mag gar nicht darüber nachdenken...

    Kenn mich mit wirtschaftlichen Totalschäden usw. nicht aus und habe bei google auch keine ausreichende Antwort gefunden.


    Die Rede ist davon, wenn die Reparaturkosten über dem Zeitwert sind, oder?

    Dann wird die Reparatur bezahlt, aber der Wagen ist ein Totalschaden?

    Was passiert bei einem erneuten Schaden? Egal ob € 2.000 oder € 15.000. Bringt einem eine Kaskoversicherung dann noch etwas?

    Danke

  • Dann wird die Reparatur bezahlt, aber der Wagen ist ein Totalschaden?

    Nein, die Versicherung ersetzt den Zeitwert oder die Reparatur wenn diese den Zeitwert nicht mehr als ca. 10% überschreitet.
    Da kommt es dann darauf an ob die eigene Vollkasko oder die generische Haftplicht zahlt.
    Bei der eigenen Vollkasko kann man auch Tarife abschließen die mehr als 110% des Zeitwertes leisten, wenn man bereit ist eine entsprechende Versicherungsprämie zu zahlen.
    Es soll Autobesitzer geben die sehr an einem speziellen Fahrzeug hängen das sie sowas machen. ;)

  • Nein, die Versicherung ersetzt den Zeitwert oder die Reparatur wenn diese den Zeitwert nicht mehr als ca. 10% überschreitet.
    Da kommt es dann darauf an ob die eigene Vollkasko oder die generische Haftplicht zahlt.
    Bei der eigenen Vollkasko kann man auch Tarife abschließen die mehr als 110% des Zeitwertes leisten, wenn man bereit ist eine entsprechende Versicherungsprämie zu zahlen.
    Es soll Autobesitzer geben die sehr an einem speziellen Fahrzeug hängen das sie sowas machen. ;)

    Danke für die Aufklärung.

    Was passiert, wenn die Reparatur den 150%igen Wert ausmacht? Bekomme ich dann nur noch den Zeitwert? und wie oft geht das?

    Angenommen der Fußgängerschutz löst 3x in 3 Jahren aus und jedes Mal ist die Reparatur teurer als der Zeitwert? Bleibe ich dann die letzten 2x komplett auf den Kosten sitzen?

  • Angenommen dein Auto wird mit einem Zeitwert von 7.000€ bewertet und die Reparaturkosten betragen 12.000€, so wird dann noch der Restwert bestimmt.

    Wenn die Versicherung also jemanden finden würde, der das Auto dann noch für 3.000€ abkaufen würde in dem Zustand, dann wäre die Differenz 4.000€.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob von den 4.000€ noch die Eigenbeteiligung und Steuern abgezogen werden oder nicht.


    Also würden dir die 3500-4000€ dann ausgezahlt werden und die Möglichkeit gegeben, dass Auto für den Restwert zu verkaufen.

    Wenn du das Auto komplett und fachgerecht reparieren lässt, und im nächsten Jahr die nächste Haube fliegt, dann fängt das Spielchen von vorne an und der Zeitwert, sowie Restwert werden neu begutachtet/bestimmt.

    Wenn du dir die Kohle einsteckst, aber nichts reparierst, dann wirst du das Auto nicht fahren dürfen, ohne Haubensprengsätze und mit Airbagfehler.

    Wenn du es zeitgerecht reparierst und dir die Macken in den Scheinwerfer egal wären, dann könnte es glaube auch dazu kommen, dass die Versicherung die auch nicht mehr bezahlt.


    Deswegen würde ich sagen, dass sich die Kasko tendenziell lohnt, wenn die potenziellen Reparaturen den Wert des Autos nicht übersteigen.

    PS: Bei meinem G160 wurde beim Vorbesitzer vor 2,5 Jahren und bei 150tkm der Wiederbeschaffungswert auf 14.000€ festgelegt.

  • So, zurück von der freien Werkstatt. Ich muss sagen, der Service dort war 1a. Ich hatte ja befürchtet, dass man mich bissl als Spinner abtut wegen der Spaltmaße. Das Gegenteil war der Fall. Meister kam zur Begutachtung, hat dann sofort gesagt, dass das so nicht geht. Hat mit mir die Optionen besprochen, festgestellt, dass der Kotflügel zur Fahrertür hin auch einen minimalen Überstand hatte.


    Haben dann alles bestmöglich korrigiert, ohne dass sich am Abschluss der Haube zu den Scheinwerfern vorn neue Probleme ergeben. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Zu den Scheinwerfern: Wurden über die Diagnose neu angelernt, sollte jetzt auch alles passen. 1,5 Stunden später bin ich happy vom Hof gefahren.


    Damit ist das Kapitel erfolgreich abgeschlossen. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und die Saison kann beginnen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung