Bastuck-Anlage nachruesten?

  • Hallo


    Ich fahre einen 22er G184 mit Original-Abgasanlage und ueberlege, die Bastuck-Anlage bei Mazda nachruesten zu lassen. Habe mich hier durch die verschiedenen Threads geklickt, aber habe keine Ahnung von der Technik und bin daher verwirrt. Bei den YT-Clips ist mir teilweise nicht klar, ob da die gesamte Bastuck verbaut ist, oder nur Endschalldaempfer.


    Mir geht es um einen kernigeren, etwas lauteren Sound als im Original, ohne das es prollig wird und ggf. sogar sprotzelt. Aber es sollte schon ein Unterschied sein; irgendwo hier las ich von Enttaeuschung und kein Klangunterschied. Dafuer ist es dann etwas teuer.


    Danke fuer eure Tipps.

  • Der Endschalldämpfer des G184 ist nahezu identisch zum Bastuck und kommt auch von Bastuck.

    Nur für den Mittelschalldämpfer lohnt es sich nach meiner Einschätzung nicht.


    Wenn die Anlage altert und eingefahren ist, wird sie noch ein wenig lauter. Ansonsten gibt es andere Nachrüstanlagen mit kernigerem Sound.

  • Wenn du es nicht zu eilig hast, dann fahr doch mal auf ein Treffen. Erfahrungsgemäß kann man da einige Varianten probehören, wenn man nett fragt. Wo bist du denn her?

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Bin ich als Norddeutscher überfragt, aber ich denke in Baden-Würtemberg oder Bayern gibt es bestimmt auch Treffen, die für dich erreichbar wären. Oder sogar in der Schweiz? Hör dich einfach mal um.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich sage es gern immer wieder. Die Ulter Gen7 vom Besten Zubehörlieferanten Zymexx.


    Der Endschalldämpfer ist schön kernig, schreit nicht, ist bei jeder Fahrt eine Wohltat für die Ohren und benötigt kein weiteres Zubehör um ihn einzubauen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ... bzw. direkt von FOX. Selber Endschalldämpfer, je nach Variante kannst Du Dir andere Endrohre aussuchen, die aber kaum was am Klang ändern.


    Sollte zu Deinem Profil super passen. Ich empfehle aber natürlich trotzdem ein Probehören.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP