Auswuchten

  • Hallo zusammen,


    Auswuchten ist regelmäßig ein Thema im Forum. Ich befasse mich auch damit, zumeist prophylaktisch. Könnten die Experten bitte Folgendes kommentieren?:


    Bei Kompletträdern aus dem Versand ist mir aufgefallen, dass diese ausgewuchtet angeliefert werden mit den Aufklebern (bis zu zwei Stück) noch am Reifen. Die Aufkleber wiegen zusammen bis zu 5 Gramm, da sie einen Metall-Layer enthalten. Sie sind zwar nicht nur an einem Punkt aber immerhin ganz außen.


    Bei einem zuletzt angelieferten Komplettradsatz habe ich die Auswuchtung vor Ort prüfen lassen (Nachdem ich ein Rad bereits wegen Transportschaden reklamiert hatte). Nun natürlich ohne Aufkleber. Ergebnis:

    Die ursprüngliche Wuchtung war dieses Mal nicht so gut trotz bereits einiger Gewichte am Rad. Ein Rad hat minimal "geeiert", ein anderes etwas mehr.


    Danke, Lars

  • Ich denke jetzt, das Rad sitzt nicht ganz gerade auf der Maschine.

    Ein Aspekt ist, der Mechaniker sieht diese Seite ja nicht, er kann typischerweise nur von innen ins Felgenbett schauen...


    Danke und viele Grüße, Lars

  • Denke ich auch. Die Felge eiert ja schon ab der Radmitte. Das wäre schon eine krasse Fehlproduktion.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich denke jetzt, das Rad sitzt nicht ganz gerade auf der Maschine.

    Deswegen wird es ja festgespannt.


    Wenn das Rad eiert ist das in der Regel nicht der Fehler des Auswuchters oder der Auswuchterin und auch nicht der Auswuchtmaschine. Dann dürfte die Felge einen Schlag haben, was anhand der Masse der Auswuchtgewichte zu sehen sein würde.


    Wieviel Gramm kleben in der Felge?

  • Wieviel Gramm kleben in der Felge?

    95 Gramm. Das habe ich an Mazda-Rädern ab Werk auch schon gesehen. Der Reifen ist eben (aktuell) nicht gematcht.


    Es geht um 4 neue Kompletträder, von denen bei der Prüfung/Nachwuchtung zwei wesentlich betroffen sind.

    Müsste das Gewicht (Wuchtmaschine liefert ok) die dynamische Unwucht nicht gerade kompensieren?


    Meiner Ansicht ist es dennoch schlecht, dass das Rad bei der Nachwuchtung mit dem Konus nur außen zentriert wurde. Dort garantiert meinem Kenntnisstand nach der Alu-Felgenhersteller die Spezifikation nicht. Man sieht auch an den Felgen, dass am Mittenloch außen (wo nur der Deckel gehalten wird), das Loch kleiner ist, nicht so fein ausgefräst ist wie innen und rauer.


    Danke, Lars


    PS: Zum Verständnis: Es hat nicht das Rad irgendwo eine Delle, sondern es eiert/taumelt das ganze Rad auf dem Konus.

  • Hallo zusammen,


    für Interessierte habe ich das illustriert.

    Fläche 1 ist sehr rund, nicht mal ansatzweise plan.

    Zwischen Fläche 3 und 4 ist der Winkel keine 90 Grad, sondern nur ca. 45 Grad. An dieser Kante setzt wahrscheinlich ein Konus an, der das Rad von außen zentriert. Vielleicht auch nicht an der Kante, sondern direkt auf der Fläche 4 oder 3 in Abhängigkeit vom Konus.

    Hinter Fläche 4 ist dann noch eine Fläche zur Fläche 5.

    Fläche 5 ist für die Mittenzentrierung noch nicht zuständig.

    Zwischen Fläche 5 und 6 kommt noch mal eine Fläche oder zwei.

    Nur die Fläche 6 ist für die Mittenzentrierung an der Radnabe.


    Ich finde, es sollte nicht irgendwo zwischen Fläche 3 und 4 zentriert werden. Dann können wir auch gleich ohne Zentrierringe fahren, oder liege ich da gedanklich daneben?


    Ich schließe keinesfalls aus, dass die Räder etwas haben, im Gegenteil. Das wären dann mehrere in einer Lieferung. Aber allein die 95g (80+15) empfinde ich nicht als Begründung dafür ausreichend, dass das ganze Rad auf dem Konus taumelt. Solche Gewichte habe schon an einigen Mazda-Rädern ab Werk gesehen.



    Viele Grüße, Lars


    FelgeAußen.jpg

  • Vo welcher Seite ist das Foto aufgenommen?


    Ich kenne das so dass die Maschine die Zentrierung auf das Mittelloch an der Auflagefläche aufnimmt, nicht irgendwo außen an der Felge. Das wäre also dort wo bei Zubehörfelgen der Zentrierring sitzt.


    Eigentlich geht es gar nicht anders, da ja sonst fast alle Kunden reklamieren würden.


    Wenn also das Rad eiert dürfte es meiner Ansicht nach nicht in Ordnung sein.

  • Hallo,

    Vo welcher Seite ist das Foto aufgenommen?

    Dieses Foto wurde von außen aufgenommen und (nur) dort wurde der Konus angesetzt.


    ch kenne das so dass die Maschine die Zentrierung auf das Mittelloch an der Auflagefläche aufnimmt, nicht irgendwo außen an der Felge. Das wäre also dort wo bei Zubehörfelgen der Zentrierring sitzt.

    Online bestellte Räder lasse ich vor Ort nachprüfen. Ich war zum ersten Mal bei dieser Werkstatt/Reifenservice. Das liegt unter anderem daran, dass ich häufiger mal umziehe und so oft kaufe ich auch keine Reifen/Räder.


    In besagter Werkstatt wird scheinbar gelegentlich bis häufig wie folgt gewuchtet: Konus auf der Welle für Zentrierung innen. Dann Felge drauf. Dann ein "Lochkreisadapter" und anspannen. Zumindest war das der Anschein bei Ankunft.

    Jetzt kam ich mit meinen "Mazda"-Felgen. Der Lochkreisadapter liess sich nicht kurzfristig auf 100/4 umbauen (es war kein "Flexibler"). Nach wenigen Minuten verlor der Mechaniker die Geduld und nahm den Konus von der Welle. Dann die Felge drauf. Von außen den Konus und dann angespannt.

    Da war ich kurz verwundert, war dann aber auf die Werte auf der Maschine konzentriert. Dann wird verschiedenes erzählt. Dann heißt es, die Felgen sind schlecht, die Gedanken schweifen. Den Gedanken "hier jetzt deshalb abbrechen" hatte ich in dem Moment nicht. Hinterher habe ich alles setzen lassen, recherchieren, Meinung bilden. Du sagst ja auch gleich, das Rad ist unrund, die Felge ist defekt, usw.

    Der Mechaniker sieht das Taumeln auch nicht so sehr. Er schaut nur von Innen in das schwarze Felgenbett.


    Eigentlich geht es gar nicht anders, da ja sonst fast alle Kunden reklamieren würden.

    Konkret dort wird es vermutlich nicht bei jedem Rad so gemacht. Prinzipiell wird es mit genug Autos durchgehen. Manche Felgendesigns werden diesbezüglich weniger nachtragend sein.

    Ganz unüblich scheint es auch nicht zu sein. Siehe beispielsweise das Video unten ab 12:56 Mit der dort gezeigten Felge ist es eventuell auch etwas weniger kritisch.


    Viele Grüße, Lars


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.