205/45 vs 215/45 Semi auf 8x17

  • Hallo zusammen,

    ich würde diese Saison gerne aktivier auf der Nordschleife fahren und würde gerne neue Reifen kaufen.

    In der Suche konnte ich leider nichts brauchbares zu meinem Anliegen finden.


    Aktuell besitze ich JR3 in 8x17 und habe 215/45 MPS4 montiert.

    Auf meinem alten Tracktool (Fiesta ST MK7) bin ich die Nankang NS2R gefahren und war sehr zufrieden.

    Ich bin mir unschlüssig ob ich 205/45 oder 215/45 kaufen soll.


    Hat jemand erfahren mit den Größen im Radhaus? Aus Erfahrung weiß ich, dass der NS2R sehr breit baut.


    Ich freue mich sehr über Bilder oder Feedback :)

  • Nach Lehrbuch würde man auf einer 8j eher zu einem 215er oder 225er greifen. Wenn 215er würde ich aber eher zu einem 40er Querschnitt greifen, dann bleibt der Abrollumfang seriennäher.

    Was haben die Felgen für eine ET?

    Ein 225er AR-1 passt auf einer 7j ET37 bei meinem problemlos ins Radhaus.


    Zum NS2R habe ich keine eigene Erfahrung, wäre aber vermutlich nicht meine erste Wahl. Ich kann bislang den Yokohama A052 nur wärmstens empfehlen, die Eigenschaften im Straßenbetrieb sind hervorragend und auf der Rennstrecke soll er ja auch sehr ordentlich abliefern.

  • Danke für dein Feedback :thumbup:


    Folgende Kombi ist eingetragen:

    30mm H&R Federn in Verbindung mit JR3 8x17 ET35 mit 215/45er Bereifung


    Vorne fahre ich -1,45Grad und hinten -2,00Grad Sturz. Nächste Saison kommt erst ein Gewindefahrwerk und dann evtl. auch mehr Sturz.


    Ich habe Angst, dass 215er im Radhaus schleifen, weil die sehr breit bauen. Gleichzeitig kann ich nicht einschätzen, ob der Grip und die Agilität von 205er ausreicht. Es kann auch sein, das das durch die breite 8er Felge total unerheblich ist.


    Wie du siehst bin ich aktuell sehr radlos.


    Mit dem alten Tracktool gab es nur zwei Möglichkeiten die jeder gefahren ist. Hier scheiden sich die Geister ?(