OZ Ultraleggera in welcher Farbe?

  • Sind die 16er nicht bei 6.3KG und die 17er bei 6.8KG!?

    Das passt eher für die Alleggeritas. Das sind die offiziellen Gewichtsangaben von OZ: OZ Alleggerita HLT.png


    Bei den Ultraleggeras muss man jeweils noch ein paarhundert Gramm dazurechnen. Meine 7x16" UL wurden von Andreas ( @Logan5 ) von http://www.roadster-concept.de/ mit 6,8 kg gemessen. Die dicken Toyo R1R in 205/50R16 wiegen übrigens schlappe 9,8 kg (ebenfalls von Andreas gemessen).


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Felge + Nabenkappe + Alu Zentrierring + ET Aufschlag da kommen 6,7-6,8kg schon hin.


    die ET37 17" liegt da ja auch bei um die 7,1kg


    Die EHP sind halt "blei schwer" und alles andere als komfortabel.
    Ein Direktvergleich dieser Kombi mit der 17" Ultra + MPSS in 205/45-17 würde mich mal interessieren.
    Am Ende tippe ich auf rein optische Unterschiede und weniger in der reinen erfahrbaren Performance.


    Alles unter 17kg mit potentem Reifen ist doch super. :)

  • Hier mal ein Vergleich der originalen Bridgestones mit den Toyo R1R. Wohlgemerkt, die nominale Breite beträgt bei beiden 205 mm.


    OZ Ultraleggera Toyo_vs_Bridgestone.jpg


    Die effektive Lauffläche bei den Bridgestones beträgt etwa 16,5 cm, die der Toyos etwa 19 cm. Lustig finde ich, dass die Bridgestones (keine 1000 km alt) nicht aufrecht stehen bleiben, sondern nach vorne umkippen. :huh:


    Nach einer kurzen Installationsrunde mit Toyos bin ich erstmal ganz zufrieden (SL Bilstein Fahrwerk). Wäre da nicht die Fahrzeughöhe, könnte man das Ganze einfach so lassen. OK, Fahrwerk müsste noch ordentlich eingestellt werden.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Keine Angst mit der Fahrzeughöhe. Da gewöhnt man sich schnell dran. Die 16"-Kombi ist im übrigen sehr schön zu fahren. Und mit der Serienhöhe hat man klasse Traktion und kann auf Landstraßen dritter Ordnung über alles wegbügeln ohne die Angst haben zu müssen, aufzusetzen. :)

  • Keine Angst mit der Fahrzeughöhe. Da gewöhnt man sich schnell dran. Die 16"-Kombi ist im übrigen sehr schön zu fahren. Und mit der Serienhöhe hat man klasse Traktion und kann auf Landstraßen dritter Ordnung über alles wegbügeln ohne die Angst haben zu müssen, aufzusetzen. :)

    Da kann ich nur 100% zustimmen ! :thumbup:

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.