Polarisierte Sonnenbrille: Sichtbarkeit des mittleren und des linken Displays

  • Hallo Zusammen

    Benutzt jemand eine polarisierte Sonnenbrille? Kann man damit die Mazda Displays noch gut ablesen oder erscheinen sie schwarz?

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Wood1

    Hat den Titel des Themas von „Polarisiert Sonnenbrille: Sichtbarkeit des mittleren und des linken Displays“ zu „Polarisierte Sonnenbrille: Sichtbarkeit des mittleren und des linken Displays“ geändert.
  • Moin, ich müsste es morgen nochmal testen (hoffentlich scheint die Sonne :thumbsup:). Bewusst aufgefallen ist mir ein solcher Effekt jedoch noch nicht.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Bin gerade am Auto vorbei gelaufen. Beide Bilder sind durch polarisierende Brillengläser fotografiert

    IMG-20240401-WA0013.jpgIMG-20240401-WA0012.jpg

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Vielen Dank. Ich hatte gelesen, dass viele Displays schwarz erscheinen. Deine Brille war wegen der Helligkeit keine Sonnenbrille oder hast du die Bilder aufgehellt?

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Doch, ist eine leichte Sonnenbrille. Die Sonne kam etwas raus, also habe ich für die Fotos das Verdeck geöffnet.


    Ja, damit hast du Recht. Das ist der Grund, weshalb Piloten im Cockpit keine polarisierenden Brillen tragen dürfen, einige Displays lassen sich damit nicht richtig ablesen

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Hallo Zusammen

    Benutzt jemand eine polarisierte Sonnenbrille? Kann man damit die Mazda Displays noch gut ablesen oder erscheinen sie schwarz?

    LG wood1

    „Ja“ - funktioniert ohne Einschränkung (polarisierende Gläser kann ich nur empfehlen)

  • Kommt auf die Brille an... ein LCD Display sendet in der Regel gerichtete Lichtsignale, und eine Polarisationsbrille lässt sie nur in einer Richtung durch. Je mehr die beiden Verschränkt sind, desto dunkler (bis schwarz bei 90°) wird das.


    Nicht alle Brillengläser lassen die selbe Richtung durch.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich habe nun doch eine polarisierte Sonnenbrille gekauft. Hält man die Brille waagrecht, sieht man beide Screens einwandfrei. Dreht an sie um 90 Grad, werden beide Anzeigen schwarz.

    Es muss wohl eine Norm geben, das ist wohl kaum ein Zufall.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Polarisationsfilter sind interessant für Fotografen die gerne Auslagen in Schaufenstern ablichten wollen und keine Reflektionen in den Scheiben im Bild haben möchten. Diese bestehen aus 2 Glasflächen von denen eine drehbar ist.

    Das kann auch für Leute interessant sein wenn sie auf eine Wasserfläche schauen und auch das unter der Wasseroberfläche sehen wollen. Klappt aber nicht bei jedem Betrachtungswinkel, meine ich. Zumindest sollte die Wasseroberfläche nicht gekräuselt sein, da dadurch natürlich zu viele reflektierende flächen entstehen.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues