Scheiben und Beläge rundum neu: Empfehlung für sportlichen Straßeneinsatz?

  • Das heißt, ich kann die von dir genannte Scheibe Hella Pagid PRO HC legal/mit ABE auf der Serienbremsanlage fahren?

    Was würdest du für hinten empfehlen? Ebenfalls Ferodo DS2500 plus genannte Scheiben?

    Edit: Brauche eine bissige Handbremse, die jetzige bekomme ich auf trockener Straße nicht zum blockieren, weiß aber nicht, ob das normal ist.

    Legal/mit ABE eingeschränkt, da die Zulassung der Bremsscheibe Bestandteil der Typgenehmigung des Autos ist und diese wiederum das Vorhandensein der Brembosättel erfordern würde. Aber die Scheiben haben eine ECE R90 Kennung und sind optisch nicht von den Serienscheiben der Schwimmsattelbremse zu unterscheiden. Hinten gibt es keine HC Scheibe, da würde ich eine entsprechende Serienersatzscheibe und den selben Belagtyp der VA fahren.

    Zur Handbremse kann ich nichts sagen, Hinterachslenkung realisiere ich idR über das Gaspedal ;)

  • Legal/mit ABE eingeschränkt, da die Zulassung der Bremsscheibe Bestandteil der Typgenehmigung des Autos ist und diese wiederum das Vorhandensein der Brembosättel erfordern würde. Aber die Scheiben haben eine ECE R90 Kennung und sind optisch nicht von den Serienscheiben der Schwimmsattelbremse zu unterscheiden.

    D.h. durch den anderen inneren Aufbau und dem "hochgekohlten" Herstellungsverfahren leitet die Scheibe mehr Hitze ab und hält gleichzeitig mehr Hitze aus als eine Serienscheibe? Oder was wäre der Vorteil hierfür in Sachen Betrieberlaubnis in eine leichte Grauzone zu fahren?

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • D.h. durch den anderen inneren Aufbau und dem "hochgekohlten" Herstellungsverfahren leitet die Scheibe mehr Hitze ab und hält gleichzeitig mehr Hitze aus als eine Serienscheibe? Oder was wäre der Vorteil hierfür in Sachen Betrieberlaubnis in eine leichte Grauzone zu fahren?

    Jopp. Die Serien Non-HC-Scheiben habe ich (auf Trackdays) mit den DS2500 recht schnell verschlissen. Die HC Scheiben laufen in meinem aktuellen Setup super (allerdings jetzt mit Brembo-Sattel, Belüftung etc., daher nicht 100%ig vergleichbar) und da die Scheiben mit etwas Geduld kaum teurer sind als der Standardersatz ist das für mich ein "No-brainer". Man kann natürlich auch schwere Geschütze wie zB. Tarox-Scheiben auffahren, ist in meinen Augen aber herausgeschmissenes Geld.

  • Ich danke dir für deine Einschätzung

    Jopp. Die Serien Non-HC-Scheiben habe ich (auf Trackdays) mit den DS2500 recht schnell verschlissen. Die HC Scheiben laufen in meinem aktuellen Setup super [...]

    Ich danke dir für deine Expertise! :thumbup:

    Ich überlege jetzt noch ob ich die DS2500 oder doch die Greenstuff-Beläge nehmen soll. Die scheinen ja bei anderen Forenmitgliedern auch zu funktionieren und bei meinem Einsatzzweck als Daily hören die sich zumindest aus den Beschreibungen und aufgrund der ABE etwas "moderater" an.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Ich fahre Tarox F2000 mit EBC YellowStuff und bin damit auf Landstraße/Bergpässen sehr zufrieden. Rennstrecke auch, das macht die Kombi aber nicht unbegrenzt mit: in der dritten Runde Nordschleife am Stück hatte ich etwas Fading bei hartem Pedal, also lags wohl an den Belägen. Habe die YellowStuff genommen, weil die afaik die am meisten "Performance-orientierten" Beläge mit Straßenzulassung sind.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Ich fahre Tarox F2000 mit EBC YellowStuff und bin damit auf Landstraße/Bergpässen sehr zufrieden.

    Ich denke die Tarox-Scheiben schießen bei meinem Einsatzzweck über das Ziel hinaus. Gibt es denn im Bereich mit-ABE empfehlenswerte Scheiben bis sagen wir mal 100€ Stückpreis?

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von Raceman ()

  • Erstaunlich, dass die Greenstuff auf dem MX5 so gut funktionieren. Auf dem Z4 (35i) hatte ich nach den DS2500 die Redstuff probiert, weil es legal sein sollte. Hat absolut nicht funktioniert, extremes Fading ab der dritten Bremsung. Nach Reklamation bekam ich auf Kulanz Yellowstuff. War etwas besser, aber auch schlechter als der Serienbelag und weit unter den DS 2500.

  • Erstaunlich, dass die Greenstuff auf dem MX5 so gut funktionieren. Auf dem Z4 (35i) hatte ich nach den DS2500 die Redstuff probiert, weil es legal sein sollte. Hat absolut nicht funktioniert, extremes Fading ab der dritten Bremsung. Nach Reklamation bekam ich auf Kulanz Yellowstuff. War etwas besser, aber auch schlechter als der Serienbelag und weit unter den DS 2500.

    Ich mache um EBC auch einen weiten Bogen aufgrund solcher und weiterer "2nd-Hand-Erfahrungen". Vielleicht funktionieren die aber auf dem leichten MX-5 tatsächlich ganz akzeptabel?

  • Dito, nur schlechte Erfahrungen mit EBC Belägen gemacht.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.