Scheinwerfer-Justierung nach Tausch bei Tieferlegung

  • Hallo,


    bei meiner Reparatur wurden ja auch die Scheinwerfer ausgetauscht. Jetzt bin ich eben zum ersten Mal im Dunkeln gefahren und sie sind offensichtlich falsch eingestellt, denn sie zeigen viel zu früh vor dem Wagen auf den Boden. Ich hatte mal gelesen, dass bei tiefergelegten Fahrzeugen die Scheinwerferhöhe entsprechend justiert sein muss und gehe ganz stark davon aus, dass dies beim Einbau der neuen Scheinwerfer nicht erfolgt ist.


    Kann mir jemand sagen, was genau da gemacht werden muss, damit ich denen das entsprechend um die Ohren hauen kann?


    Danke und LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • An der Hinterachse ist ein Geber verbaut.


    Hier zu sehen:


    Prime Line 960S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

  • Habe ähnliches ohne Tieferlegung hinter mir. Ich fand das Licht immer überragend gut. Bei der 2. Inspektion dann war der Lichtkegel ca 3m vor dem Wagen. Vermerk im Bericht - Licht war völlig verstellt. Darauf ich wieder hin und unter Aufsicht konnte ich mich überzeugen, dass das schlecht eingestellte Licht „regelkonform“ nach dem Messapparat passte. Hatte schon mal mit Marco darüber gesprochen. Soll wohl öfters schon vorgekommen sein und am Ende hilft nur ein manuelles selber verstellen.

    Also es kann passieren, dass es so - also schlechter - jetzt richtig eingestellt ist…


    Ich wollte es selber schon höher drehen, fahre aber zu selten im Dunkeln.


    Aber abklären kannst du es ja. Vielleicht liegt es ja auch mal wieder an meiner Flachwerkstatt

  • An der Hinterachse ist ein Geber verbaut.


    Hier zu sehen:


    Bei den neueren Modellen nicht. Da wird das indirekt über die Neigung aus dem ESP (wimre) ermittelt. Mein '20 G-184 hat auch keinen Höhenstandssensor mehr.


    Der fMH kann das aber wohl über eine Diag-Routine "nullen" um dann das Licht korrekt einstellen zu können.

  • Ist an den adaptiven LED-Scheinwerfern überhaupt eine elektronische Höhenverstellung dran? Sah für mich auf den ersten Blick gar nicht so aus. Also im Vergleich zu den Xenon von früher....

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Mein, im November tiefergelegter MX5, wurde danach Geprüft, musste nicht neu eingestellt werden, hat Alles gepasst

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20