Romantische Strasse von Würzburg nach Füssen - Tipps u. Erfahrungen

  • Romantische Strasse von Würzburg nach Füssen


    Hat die jemand von Euch schonmal unter die Räder genommen und kann Empfehlungen (Haltepunkte, Übernachtungen etc.) geben...?


    29 Orte - 460 km von Würzburg nach Füssen

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Das war mir jetzt gar kein Begriff.

    Der Teilbereich Taubertal, von Wertheim bis Rothenburg, ist eine bekannte Strecke da war ich letztes Jahr mal unterwegs.

    Da gibt es einiges anzuschauen.

  • Auf jeden Fall einen Stopp in Landsberg am Lech einplanen. Meiner alten Heimat. Schöne Innenstadt, eine der wenigen Kavernengaragen Deutschlands 😉. Nette Restaurants. Mit Hotels siehts da leider nicht ganz so dolle aus. Gibts natürlich, aber da ist jetzt nichts dabei, was mich persönlich vom Hocker haut. Deswegen vielleicht als Stopp tagsüber einplanen nach einer Nacht in Augsburg und dann bis Füssen weiterfahren.


    Dort empfehle ich das König Ludwig Hotel in Schwangau oder das Ameron Alpsee in Schwangau. Beide nicht ganz günstig, aber einen Besuch wert. König Ludwig für Wellness Freaks, Ameron wegen der Lage. Wer Neuschwanstein nicht kennt, ok, einmal sollte man es gesehen haben. Aber Zeit mitbringen, je nach Wetter.


    Wenn noch Zeit ist, empfehle ich die Weiterfahrt durch Österreich über Reutte, Ehrwald, Grainau nach Garmisch, wo sich ein Abstecher zur Partnachklamm anbietet. Nach kurzer Weiterfahrt könntet ihr noch eine Nacht im Kranzbach verbringen oder um die Ecke ist das Interalpen. Das Kranzbach ist architektonisch wunderbar romantisch und passt als englisches Herrenhaus eigentlich zunächst gar nicht dorthin, hat aber eine Bewandnis. Toller Wellness-Bereich mit Panorama-Sauna und Blick in die umliegenden Berge Das Schloss Ellmau ist zwar auch gleich dort. Sagt mir allerdings wegen des meiner Meinung nach viel zu hohen Preises und des Münchner Berater-Publikums nicht so zu. Nichtsdestotrotz ein wunderbarer Blick von der Terrasse des Restaurants in die umliegenden Berge. Man kann dort einfach auch nur zur Mittagsjause oder zum Kaffee trinken einkehren.


    Um die Ecke ist noch Schloss Linderhof, für mich viel gemütlicher als Neuschwanstein. Und nicht so überfüllt. In Ettal das berühmte Kloster und mit der Blauen Gams ein sehr gutes Restaurant mit gehobener regionaler Küche. Haben auch Zimmer.


    Das war es glaub erstmal für den südlichen Teil. Bei Fragen einfach melden. Habe diese Touren in den letzten 40 Jahren mit Besuchern gefühlte hunderte Male gemacht 😃


    P.S. In Augsburg ist natürlich der Besuch des Mazda Museums bei Frey Pflicht, wenn man es noch nicht kennt

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead72 ()

  • Das war es glaub erstmal für den südlichen Teil. Bei Fragen einfach melden. Habe diese Touren in den letzten 40 Jahren mit Besuchern gefühlte hunderte Male gemacht 😃


    P.S. In Augsburg ist natürlich der Besuch des Mazda Museums bei Frey Pflicht, wenn man es noch nicht kennt

    Perfekt - vielen Dank! Das Mazda Museum in Augsburg ist natürlich fest eingeplant :)


    Der ganz südliche Teil, sprich die die Weiterfahrt durch Österreich wird allerdings entfallen, da ich dort in den letzten 4 Jahren sehr häufig unterwegs war. Aktuell beabsichtige ich die Strecke im September als Anfahrt zum Treffen im Süden am Chiemsee zu nutzen 8)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Für die Schwindelfreien, nur ein Steinwurf von Füssen entfernt:

    Highline179
    Die wohl spektakulärste Hängebrücke in den Alpen: Mit 406 Metern Länge spannt die "highline179" 114 Metern über dem Talboden und verbindet die Ruine Ehrenberg…
    www.tirol.at

    Kann man super in einer Rundtour (ca. 120 Km) verbinden: Füssen - Reutte - Plansee - Schloss Linderhof - Kloster Ettal - Oberammergau (mit der bekannten Lüftlmalerei) - Füssen



    Aktuell beabsichtige ich die Strecke im September als Anfahrt zum Treffen im Süden am Chiemsee zu nutzen 8)

    Füssen -> Chiemsee, da bietet sich natürlich die Deutsche Alpenstraße an. Rund 300 Km, also eine perfekte Tagesetappe ohne Hektik