Empfehlung Spurplatten

  • In den nächsten Tagen kommt meiner runter. Es wird das Neomax N verbaut. Die Serienräder mit ET 45 sollen bleiben.


    Jetzt sieht das Ganze etwas komisch aus, tiefer, aber Räder zu weit innen. SPS empfiehlt 40/50 er Platten. Mir persönlich ist das etwas zu prollig. Vorne könnte die Geometrie etwas leiden, tendiere vorne zu 18er Platten, hinten etwas mehr.


    Was sind Vor-/Nachteile der 40/50er Vwrbreiterung? Was meint Ihr?

  • Ich habe auch das Neomax N und mehrere Variationen durch. Zuerst komplett ohne Spurplatten. Fährt sich am besten, die Räder sehen aber schon sehr verloren in den Radkästen aus.


    Danach hatte ich vorne 18 und hinten 30 pro Achse. Sieht schon besser aus und hat auf das Fahrverhalten kaum Auswirkungen.


    Mittlerweile fahre ich 30/40. Die Lenkung fühlt sich etwas indirekter mit leicht höheren Haltekräften an, daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und es stört nicht.

    Vom Stance her nochmal eine Ecke besser, Räder stehen sehr gut im Radkasten.

    Nachteilig ist, dass jetzt mehr Dreck seitlich an die Türen etc. geworfen wird. Wie sich das mit Steinschlägen verhält muss ich beobachten, bisher noch keine entdeckt.


    40/50 wird auch passen, erzeugt dann einen noch besseren Kantenschluss des Reifens zum Kotflügel, wäre mir aber aufgrund Fahrdynamik und Dreckthematik doch etwas extrem. Außerdem stehen die hinteren Räder aus Heckansicht dann fast komplett außerhalb des Radkastens.

  • ich habs andersrum gemacht: erst Spurplatten (testweise 40mm/Achse v+h), Fahrwerk kommt demnächst.

    40mm vorne finde ich optisch aber zuviel, daher werde ich auf 30mm zurückgehen.

    Insgesamt bräuchte das Auto für eine stimmige Optik imho eigentlich mindestens hinten 215er Reifen. Die 205er sind ja echte Dackelschneider... <X

    Mit Felgen, welche zb. 10mm weniger ET haben, kann man auch bei den Spurplatten kleiner werden. Aber auch bei mir beiben die Originalfelgen erstmal drauf.

    Kostet schon genug Kohle, dem Auto Ruhe ins Fahrwerk zu bringen.

  • Ich fahre vorne 15 mm und hinten 20 mm. Das passt aus meiner Sicht sehr gut. Fotos gibt es morgen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • 30/36 - ist aber da auch schon manchmal wie Feliciano schreibt mit den Steinchen. Hatte ich vorher am alten RF der keine hatte nicht so.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich hatte heute früh nochmal mit Jan gesprochen. Er hat mir versichert dass die Kombi 40/50 sehr stimmig ist und nur geringe Abstriche beim Fahrverhalten zu erwarten sind. Trotz seiner Aussage habe ich nach wie vor Bedenken, auch wegen einer zu prolligen Optik.


    Bei 30 cm ist nach Guidos Aussage der Aufwand höher, da an der Nabe gearbeitet werden mss. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht. Ab 40 und bis 18 wären die Dimensionen ab denen es Plug und Play geht.

  • Mach die 18mm (9mm pro Rad) Verbreiterung rundum wenn es unbedingt sein muss. Das entspricht dann ET36, dass fährt sich noch ganz ordentlich.


    Meine 8x16 ET38 Hypergram entsprechen vom Störhebel etwa einer 20mm breiten Distanzscheibe bei Serienfelge und fährt sich auf spurrilligen Landstraßen schon richtig k***e...

  • Probier es doch einfach aus, zurück kannst du ja jederzeit.

    Ich fahre die 40/50 Kombi mit dem SPS street seit 3 Jahren und bin total zufrieden damit. Optisch passt es für mich persönlich einfach am besten mit der Tieferlegung.

    Und das Fahrverhalten passt für mich ebenfalls perfekt, er liegt satt auf der Straße und für mich jederzeit gut kontrollierbar.

  • Hi,

    ich habe auch das NeomaxN und fahre V/H mit +30mm pro Achse und den BBS mit ET45.


    Ich habe das beim G184 ohne viel Grübeln so gemacht, weil ich auf meinem G160 Sparcos mit ET30 drauf hatte. Da ich nun die BBS behalten wollte, habe ich sie eben mit den Spurplatten auf ET30 gepimpt. Für mich passt es ganz gut. Hinten ginge noch etwas. Also dürfte die Version von Wolfram auch gut aussehen.


    Bild1.jpg


    Bild2.jpg

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...