• Es ändert nichts an meiner Kaufentscheidung, wenn er dir besser gefällt. Und du bist schlecht informiert, der R ist ein reines Tracktool und auch nur auf dem Track vernünftig zu bewegen. was willst du mit so einem brettharten Auto mit 170 PS bei 480 kg auf der Straße? Das macht ganz sicher keinen Spaß und du bist immer mit einem Bein im Krankenhaus. Ich möchte sehen, wie du so ein Auto ohne jegliche Fahrhilfen (nicht mal ABS) flott in der Eifel bewegst ^^

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Warum kaufst Du nicht beide? Das erspart die Qual der Wahl ;)

    Zu wenig Garagen :thumbsup:

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

  • Obacht, der als Bestandsfahrzeug gelistete 340 R hat einen abgesenkten Unterboden für die Sitze.


    Caterham betont zwar immer, das wäre immer noch nicht die Stelle mit der geringsten Bodenfreiheit, aber auf den Rampenwinkel (und damit auf die Alltagstauglichkeit) wirken die sich trotzdem negativ aus. Auf der Renne spielt das natürlich eher keine Rolle. Ich persönlich würde sie lieber nicht haben wollen, brauche sie mit meinen 1780 mm Höhe aber auch wirklich nicht.


    Den Super Sprint würde ich allerdings vermutlich auch nicht wollen (obwohl er den Auspuff auf der richtigen Seite hat ;) ). Dabei würde mich noch nicht mal in erster Linie das Motörchen stören. Ich finde einfach, ein seit mehr als 60 Jahren gebautes Auto muss nicht künstlich auf retro gemacht werden, denn es ist eben nicht retro, sondern schlicht das Original. Das ist natürlich sehr subjektiv. :)

    Roadster G 132, (nicht mehr lange) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für den wichtigen Hinweis! Ich hadere auch immer mit so Retro-Fahrzeugen, aber der ist aus meiner Sicht gut gemacht. Die Auswahl an Caterham ist leider ziemlich begrenzt. Bei mobile.de sind ganze 11 Fahrzeuge, davon 8 in Deutschland gelistet. Die 3 von Caterham Deutschland sind da schon bei. Ich muss den live sehen, Samstag ist es soweit.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Eigentlich ja, aber den könnte ich nur auf dem Track fahren, der R ist viel zu hart gefedert. Nicht vergessen, ich werde 62 ;) Mal sehen, für was ich mich entscheide.

    Es gibt ja fürs Fahrrad auch gepolsterte Hosen. Die Federn bestimmt auch Schläge in den Rücken ab. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich greife den Vorschlag vom MX5-MG auf und frage nach einer Fahrwerk-Umrüstung auf die softe Version.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

  • Es ändert nichts an meiner Kaufentscheidung, wenn er dir besser gefällt.

    Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.


    Das habe ich damit auch nicht bezweckt und gemeint, sondern das war nur meine perönliche Meinung zu den Fahrzeugen.


    Was du tust und kaufst, entscheidest du doch immer noch ganz alleine. Dafür brauchst du keine anderen. ;)


    Ich greife den Vorschlag vom MX5-MG auf und frage nach einer Fahrwerk-Umrüstung auf die softe Version.


    Könnte es sein, dass dir der Grüne auch besser gefällt? ;)

  • der R ist ein reines Tracktool und auch nur auf dem Track vernünftig zu bewegen. was willst du mit so einem brettharten Auto mit 170 PS bei 480 kg auf der Straße? Das macht ganz sicher keinen Spaß...

    Im Grunde genommen ist das (der verlinkte Grüne) nichts anderes als ein normaler Caterham Seven 340 mit dem S3-Chassis und dem R-Pack.

    Sowas habe ich schon oft auf der Straße bewegt und fand nicht, dass der da keinen Spaß macht, genau so wenig, wie ich ihn zu bretthart finde.


    Aber bei Dir ist das mit Deinem Rücken ja bekanntermaßen ein Problem (wie man hier schon oft gelesen hat), daher kann ich das nicht gut beurteilen.


    Ich hatte mich damals auch für das etwas weichere S-Pack bei meinem 485 entschieden und die Entscheidung bis heute auch nicht bereut, obwohl auch bei mir im Laufe der Jahre einige Rennstreckenbesuche und Fahrtrainings zusammen gekommen sind.

    Für das, was ich mit dem Auto mache, ist das voll und ganz in Ordnung.


    Übrigens kommst Du mit 480kg nicht hin, es werden beim 340 eher so um die 550 bis 570kg sein und das ist dann auch der große Unterschied zu den kleinen Dreizylinder-Caterhams, wie dem Super Sprint. Die sind tatsächlich so leicht.

    Das ist auch deutlich spürbar und sie beziehen ihren Fahrspaß vor allem aus dem spielerisch leichten Fahrverhalten heraus (im direkten Vergleich, versteht sich ;) ).

    Sollte man auf jeden Fall mal erfahren haben.

  • Falls gute ältere Caterhams auch im Frage kommen , dann ruf den Ralf an:


    Automobil Specials | Lotus/Caterham und Roadster


    Es gibt in D keinen, der sich besser mit Caterhams auskennt. Er hat meist nur einen oder zwei in mobile, auf seiner Webpage sind um die 20 Exemplare.

    Caterham ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, wäre bei mir neben dem Honda S2000 mein nächstes Hobbyauto, falls ich mir wieder eines zulegen würde.