GPS-Tracker

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir diesen GPS-Tracker zugelegt:


    GPS Tracker fur Auto Motorrad Kinder Senioren SOS Funktion KFZ SMS GPRS TK102 C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und dazu eine Prepaid-SIM von Discotel.


    Dieser wurde auch schonmal hier im Forum unter Diebstahlschutz erwähnt


    Dieser Tracker hat ziemlich viele Funktionen für's Geld


    z.B:
    - Ortung per Anruf (Tracker liefert dann per SMS GPS-Google-Earth link)
    - Überwachung (Tracking und Monitoring)


    aber auch die automatische GPS-Tourdaten-Speicherung auf eine Micro-SD Karte, z.B. alle 15 sec.


    Diese kann man dann per USB-Kabel (mitgeliefert) als *.txt Datei am PC auslesen.


    Mit Hilfe dieses Freeware-Programmes:


    GPS-Tool


    lassen sich dann die Daten importieren und anschließend vielfältig bearbeiten, zum Teil auch automatisiert. Dazu habe ich für dieses Programm einen Importfilter erstellt, welchen ich gerne per PM zur Verfügung stelle.


    Vorher muss allerdings die *.txt Datei noch bearbeitet werden, denn die Daten werden fortlaufend ohne Zeilenumbruch auf die SD-Karte geschrieben. Die Datenzeile endet immer bei einem Semikolon und die einzelnen Daten sind per , getrennt. Dieses muss durch einem Zeilenumbruch ersetzt werden. Dazu z.B. mit Writer (OpenOffice/LibreOffice) die suchen/finden Funktion starten und nach ; suchen und durch \n ersetzen. Sollte das nicht direkt funktionieren im suchen/ersetzen Dialog unter 'Mehr Optionen' ein Haken bei 'Regulärer Ausdruck' setzen.


    Ich hoffe mal dass diese Info's noch nicht so bekannt waren und ich hier deswegen keine Schelte bekomme ;)


    Gruß
    hansi

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hansi ()

  • Für einen Lösungsansatz hat hier noch niemand Schelte bekommen ;)
    Wird den ein oder anderen bestimmt interessieren :)

  • Erstmal auch Danke für den Lösungsvorschlag, habe auch direkt mal ein paar Fragen:


    1) Verstehe ich das richtig, dass sich damit (bzgl. Sicherheit) letztlich "nur" das Fahrzeug im Falle eines Unfalls orten lässt? Oder gibt es Alarmanlagen-Funktionen?


    2) Betreibst du das System fest oder über die Akkus? 48h Akku-Laufzeit finde ich einen Witz, daher wäre interessant wie sich der Fest-Einbau gestaltet...

  • Zu 1) Bei einem Unfall sendet der Tracker nicht automatisch eine Standort-SMS. Die kommt nur auf Anforderung durch Anruf an den Tracker. Oder man lässt per GPRS ständig Daten an einen GPS Server schicken. Kostet aber Datentransfer (minimal). Man kann auch einen eigenen Server betreiben mit dem OpenSource Programm Traccar. Alarmfunktion lässt sich in soweit programmieren dass der Tracker z.B. bei Erschütterung oder Ortswechsel eine SMS sendet. Muss natürlich jedesmal wenn der Wagen steht aktiviert werden. Das geschied übrigens durch das senden einer Text-Sequenz per SMS an den Tracker wie auch generell die Programmierung selbst


    Zu 2) Betrieb geht über Akku. Ist aber ein Adapter für Fahrzeug Festeinbau dabei. Dann wird dieser immer geladen. Ich persönlich finde aber gerade die Mobilität gut. Gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat z.B. das der Freundin oder man ist in Urlaub (Mietwagen)


    Sind übrigens zwei Batteriedeckel dabei, einer mit Magneten. Kannste dann James Bond spielen und einem unters Auto festmachen und dann verfolgen wie bei Goldfinger

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von hansi ()

  • X/ Ich meinte natürlich "im Falle eines Diebstahls", nicht Unfalls - hast du aber zum Glück bereits zusätzlich passend beantwortet. :D


    Gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat z.B. das der Freundin.

    Ein Schelm wer böses denkt. :saint:


    Erstmal vielen Dank für deine Infos! Wäre somit eventuell was für mich, wenn ich mal wieder in unsichereren Gegenden unterwegs bin. :thumbsup:

  • Ist ja nicht nur zum Verfolgen sondern insbesondere eben zur Tourenaufzeichnung.

    Wenn's dir in erster Linie darum geht, hast du verschiedene Möglichkeiten:


    Es gibt Kameras, die ein integriertes GPS-Modul haben und auch bei ausgeschalteter Kamera die Wegstrecke aufzeichnen. Vorteil: Machst du unterwegs Bilder, hast du diese gleich georeferenziert und hast somit auch den gleich den Standort des Bildes. Einige Kameras registrieren dabei sogar noch die Blickrichtung durch den integrierten Kompass. Die aufgezeichnete Wegstrecke kann dann unterwegs mit Hilfe von Apps nachverfolgt werden oder in Ruhe zu Hause am PC bearbeitet/archiviert werden. Das sind nicht einmal "Mörderkameras", die hier kann das alles:
    https://www.olympus.de/site/de…h_cameras/tg_4/index.html


    Olympus-Besitzer können auch die App "Olympus Share" nutzen und so im Nachgang den Track auswerten und die Bilder (auch das Olympus ORF-Format) georeferenzieren.


    App ist das Stichwort: Sowohl für Android als auch für IOS gibt es Apps, die das Handy-GPS nutzen und Tracks aufzeichnen. Leider sind ja Handy-Apps in Verruf geraten, da nicht immer klar ist, was diese Apps evtl. an Daten ungewollt raussenden.


    Die im Outdoor-Bereich am meisten genutzte Lösung sind GPS-Logger, die kaum noch größer als Schlüsselanhänger sind. Ihre Daten können später am PC ausgelesen/bearbeitet/archiviert werden. Nur einer von ganz vielen:
    GT 730FL Empfänger Datenlogger Integrierte geotagger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    GPS-Handhealds sind sehr oft eierlegende Wollmilchsäue, sie können als Logger, auf dem Fahrrad, Kajak, Wandern... alle Aufgaben der Navigation erledigen.
    Nur ein Beispiel:
    Garmin Navigationsgerät TopoActive hochauflösendes Farbdisplay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Du musst im Vorfeld deine Ansprüche selbst definieren: kannst du z. B. jeden Tag den Track auf dem PC auslesen/speichern oder sollte das Gerät selbst eine Speichermöglichkeit verschiedener Tracks haben? Speicherkapazität, Akkulaufzeit, Lademöglichkeit, Batterie-Bauform, wasserdicht, Softi-Kompatibilitäten, willst du den Track auch unterwegs betrachten usw, usw.