kleiner Dashcam-Guide im ND

• habe ich tatsächlich nie ausprobiert, kann es dir daher nicht verlässlich sagen. Ich glaube allerdings, dass die Viofo sowieso nach spätestens 48h den Parkmodus ausschaltet.

Jetzt habe ich aber gerade das hier entdeckt

Everything You Need to Know About Parking Mode
    A dash cam has become an indispensable tool for driving, providing constant surveillance of your vehicle on the road and enhancing security. Thanks to the…
    www.viofo.com

Wenn man davon ausgeht, dass die cam wirklich dauerhaft 6W zieht, wäre mein 58 Wh Akku nach nicht mal 10h leer. Die übliche Autobatterie nach noch kürzerer Zeit

wird auch durch diesen Foren-Thread bestätigt

229 Pro parking mode, least power consumption.
    Hi, Wondering which parking mode settings draws the least power please. Ivolt mini on my car with U1000 never runs out of power and it’s a few years old now,…
    dashcamtalk.com

Also an der Autobatterie noch kürzer, ggf. sogar 0. Hier im Computer Base Forum hatte einer mal was geschrieben, dass bei seiner ein paar Jahre alten Autobatterie selbst unmittelbar nach einer Fahrt nicht genug Spannung drin war, um auf der höchsten Einstellung (12,4V) überhaupt in den Parkmodus zu gehen

Frage Parkraumüberwachung Viofo A229 Pro
    Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem (bzw. meiner Partnerin) eine Viofo A229 Pro in ihren neuen i30 Kombi einbauen lassen. Wir sind bisher auch super…
    www.computerbase.de

• Wir haben vor einigen Jahren mal eine Viofo 129 Duo in einem Hamburger Parkhaus via 10.000 mAh Powerbank für eine 24/7-Parküberwachung mit Bewegungs-Erkennung nutzen wollen. Ich meine mich zu erinnern, dass die ungefähr einen halben Tag hielt.

Die übliche Autobatterie nach noch kürzerer Zeit

wird auch durch diesen Foren-Thread bestätigt

Das wäre ja echt unfassbar schlecht, dafür dass man sich extra ein Kit dafür kauft und die meisten sicher nicht noch ein Ladesystem drumherum bauen, wie du es getan hast..

2018er Seat Leon 5F Cupra in Urban Silber

2018er Mazda MX-5 ND RF G-160 Sports-Line in Soul Red Crystal Pearl

• Die Viofo hat halt eine ziemlich stromaufwändige Parkraumüberwachung. Der Stromverbrauch im Parkmodus ist nicht viel geringer, als im Normalmodus. Bewegungen rund um das Auto erkennt die Kamera daran, dass sich das Bild verändert. Nur: dafür muss sie die ganze Zeit das Bild aufnehmen und vergleichen. Man kann auch einen Parkmodus einstellen, der nur bei Erschütterung an geht. Nur: dann fehlt einem halt die Zeit vor dem Unfall. Andere Anbieter (Thinkware weiß ich sicher) haben auch Radarsensoren, die du an die Cam dran machen kannst. Damit geht die Kamera dann wirklich in den Schlafmodus und die Bewegungserkennung rund um das Auto geschieht über den Radarsensor, der WEIT weniger Strom verbraucht. Aber die Thinkware U1000 mit Radarsensor, die in meinem Superb werkelt, hat halt über 1.000€ gekostet.

10.000mAh bei 5V (Powerbank) entspricht 50 Wh, das ist also in etwa so viel, wie mein Akku hat. Bei Powerbank hatte ich nur immer das Problem, dass das nicht automatisch ging (Powerbank laden und gleichzeitig Kamera an machen in der Fahrt und Parkmodus im Stillstand). Vielleicht gibt es auch Modelle, die das können, bei meiner ging es nicht. Ich hätte dann jedes mal beim Parken umstöpseln (in die Powerbank) müssen. Und jedes Mal bei Fahrtantritt dann wieder die Cam an den Strom vom Auto und die Powerbank auch aufladen.

• 10.000mAh bei 5V (Powerbank) entspricht 50 Wh, das ist also in etwa so viel, wie mein Akku hat.

Meines Wissens beziehen sich die xxx mAh bei marktüblichen USB Powerbanks nicht auf eine nominelle Abgabespannung von 5V, sondern auf 3,7V. Also auf die Spannung der darin verbauten Akkuzellen.

Dann kommen natürlich etwaige Verluste hinzu, wenn die Spannung hochtransformiert wird auf 5V, 12V, 20V oder was auch immer.

• Mein Dashcam-Zusatz-Akku mit 7.500mAh hält im Parkmodus (Bewegungserkennung) ziemlich genau 24h und verrät mir vie Bluetooth seinen Ladestand + Temperatur.

Für den täglichen Gebrauch reicht das. Aber schon ein Wochenende oder bei einer Reise ein längerer Aufenthalt sorgt dafür, dass der Parkmodus ausfällt.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Vantrue E2 vorne+hinten. Parkmodus mit Bewegungserkennung. Dürfte am stromhungrigsten sein. Mir geht es hauptsächlich um Passanten/Anwohner, die am Auto vorbeihuschen.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP