Super Plus, Mehrleistung?

  • Als ich meinen 1.5er gekauft habe, habe ich Anfangs ausschließlich „billiges“ Benzin gekauft. Immer bei der billigsten Tankstelle die halt am Weg liegt.


    Vor ca. 1 Jahr bin ich dann testweise auf V-Power von Shell umgestiegen, was ich bis heute ausschließlich tanke.


    Ich wollte damals einfach wissen ob und vorallem was es bringt. Man liest ja sonst nur widersprüchliches oder „Rätselraten“.



    Was kann ich nun nach 1 Jahr sagen:


    Ein „mehr“ an Leistung merke ich nicht - ist wenn dann nur wirklich minimal. Hier sollte man sich also nicht wirklich Hoffnung machen.


    Was ich merke: Vor dem Umstieg hab ich immer wieder so ein kleines Ruckeln gespürt/gehört wenn wir standen. Wie wenn er kurz stottert. Seit dem Umstieg ist das komplett weg. Er läuft deutlich geschmeidiger.


    Ich habe absolut keine Ahnung was dieses damalige „Ruckeln“ war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das „gut“ ist. Geschadet haben wird‘s schon nicht, aber sein muss es eben auch nicht.



    Mein Persönliches Fazit:


    Da es mit dem Umstieg auf >100 Oktan weg gegangen ist, bleibe ich auch gerne dabei. Die paar Euro ist es mir defintiv wert, dass er dafür ruhiger läuft.

  • @Pskyrunner Ich versteht deine Argumentation nicht so ganz.


    Du hast ein "ruckeln" bei einem neuwertigen Wagen und du lässt das nicht durch eine Vertragswerkstatt überprüfen?
    Stattdessen tankst du lieber teuren Premiumkraftstoff weil das "ruckeln" dann weg ist?


    Bei uns kostet derzeit V-Power Racing 21 Cent mehr je Liter als Super E5 ebenfalls bei Shell. Bei einer günstigen Tankstelle, die ihren Sprit höchstwahrscheinlich aus der gleichen Raffinerie bezieht, ist der Preisunterschied sicherlich noch höher. Wenn wir jetztmal einen Benzinverbrauch von 7 Litern/100 km zugrunde legen und eine jährliche Fahrleistung von nur 10.000 km, dann kostet dich das V-Power 147,00 € mehr im Jahr. Für mich sind "ein paar Euro" deutlich weniger als 147!


    Mein persönliches Fazit: Premiumkraftstoff, egal ob von Shell oder ARAL ist eine gute Sache, zumindest für Shell und ARAL! :D

  • Ich tanke nur Aral Ultimate. Der Motorlauf im Kaltstart ist deutlich ruhiger. Mag sein das du das anderes siehst Ralf, aber es gibt tatsächlich unterschiede in der Spritqualität. Das ist nicht nur Einbildung und habe ich mittlerweile auch von Motorenbauern gehört die Motoren auseinander genommen haben.

  • Ich habe sowieso einen "V-Power-Deal" bei der Muschelmarke laufen, wegen meines Heizölbrenners.


    Bei Diesel bringt das schon was, zumindest läuft der deutlich ruhiger.


    Quasi als Nebeneffekt bekommt mein MX-5 dann auch nur dreistellige Oktan. Ob das da wirklich was bringt, kann ich aber nicht sagen.

  • Ich tanke hauptsächlich E10 an einer freien Tankstelle obwohl ich der Meinung bin „ Alkohol in den Fahrer und nicht in den Tank“.
    Bei den aktuellen Preisen gab es auch öfter mal Super +.
    Letztes Jahr während der Alpentour auch mal Aral Ultimate.
    Also ich merk da, ausser in der Brieftasche, keinen Unterschied.

  • @Ronotto War kein Neuwagen sondern ein gepflegter Jahreswagen. Kam zum Zeitpunkt des Spritwechsels Frisch vom Service wo das „Ruckelproblem“ nicht gefunden wurde. Auch das Frische Motoröl half da nicht.


    Wie @Lucifer Morningstar aber auch schon geschrieben hat, war es hauptsächlich, wenn der Motor noch kalt war - selten wenn er schon ein paar Kilometer drauf hatte. Bei 11km Stadtfahrt ins Büro wird der eben nicht so wirklich warm.


    Ich komme im Jahr auf besagte +/- 10.000km, bei durchschnittlich 6,4l/100km Verbrauch.


    Wobei ich seit Mitte März im Homeoffice bin und dadurch auf vielleicht +/- 3.000km komme. Lasse ich jetzt aber mal außer Acht.


    Spritpreis aktuell in Wien
    Super 95: 1,073/l = 686,72€
    VPower: 1,289/l = 824,96€


    Differenz: 138,24€ / Jahr bzw. 11,52€ pro Monat


    Also 11,52€ pro Monat habe ich schon deutlich schlechter „investiert“. Beispiel:
    - seit 4 Jahren gehe ich nicht mehr ins Kino (= ca. -600-900€/Jahr)
    - seit 6 Jahren gehe in kein Fastfoodlokal mehr (= ca. -600€/Jahr)
    - seit 8 jahren haben wir kein „normales“ Fernsehen mehr (nur noch Streaming) (= -240€/Jahr)
    - seit 12 Jahren rauche ich nicht mehr (= -546€/Jahr)


    Ich glaub die ca. 140€/Jahr gönn ich mir :whistling:

  • OK, diese Argumentation ist unwiderlegbar! ;)