RDKS TPMS anleren an Fahrzeug

• Update:

Hatte heute den Werkstatt-Termin.

Fehler gelöscht und die Info, dass Sensoren senden und "sollte schon passen".

Werte stehen mal noch nicht da, aber bin auch erst 20km heim gefahren. Würde mich allerdings wundern wenn es nun einfach funktioniert, man hat ja außer Fehlermeldung zu löschen nichts gemacht.

Aber lass mich gerne positiv überraschen.

Mit Rechnung waren es übrigens 20€ in der Werkstatt.

LG C

• Sensoren Senden heißt nicht, dass das Fahrzeug die auch annimmt. Was sind denn jetzt für welche drin? Original Mazda?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ich habe mangels passenden Felgen meine Sommerreifen/Winterreifen im letzten Winter auf den BBS Felgen gegeneinander gewechselt. Beides mal mit den originalen Sensoren. Ein MX-5 Homura G184 RF Baujahr 4/2024, Erstzulassung 11.2024.

Nichts am Fahrzeug gemacht, Reifen auf Felge aufgezogen, gewuchtet, montiert und nach 100m bis 200m fahren waren die korrekten Drücke in der Anzeige.

Für den kommenden Winter hab ich jetzt Felgen, aber die originalen Sensoren bleiben in den BBS mit Sommerreifen.

Frage:

Bleibt nur die Wahl die originalen Sensoren bei Mazda zu kaufen, wenn es ohne Probleme funktionieren soll? Die von ATH sind etwas billiger, aber funktionieren die auch problemlos? Hier im Thread war leider keine eindeutige Lösung zu finden, außer eben die OEM Sensoren.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Also wenn du die Wahl hast, dann würde ich dir die originalen empfehlen.

Da ich ja als Komplettrad geordert habe, hatte ich die Auswahl nicht. Wäre mir auch einen Aufpreis wert gewesen als zusätzliche Werkstattbesuche absolvieren zu müssen..

• Wie gesagt dass die Sensoren senden heißt nicht, dass das Fahrzeug das Signal akzeptiert und/oder verarbeitet.

Wenn dir keine Drücke angezeigt werden gibts auch keine verwerteten Signale vom Fahrzeug.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Wie gesagt dass die Sensoren senden heißt nicht, dass das Fahrzeug das Signal akzeptiert und/oder verarbeitet.

Ja eh, das merk ich ja 😂

Ich frag mich nur warum der MazdaTester scheinbar ein plausibles Signal bekommt und sie trotzdem nicht nimmt. Weiß ja nicht ob der dem Tester noch mehr Infos gibt als die Mazda-Frequenz, etc....

• Die Sensoren kann man mit dem Mazda Tester maximal auslesen, also die tatsächlichen Messwerte abfragen.

Zur Überprüfung der Sensoren sind wiederum andere Geräte notwendig.

Ich kann dir also bei jedem Fahrzeug sagen, dass die Sensoren senden (oder eben nicht) aber nur durch Gegenprüfung der Messwerte im Fahrzeug bestätigen, dass das Fahrzeug die ID der jeweiligen Sensoren akzeptiert hat.

Grüße
    Sebastian S.

• aber nur durch Gegenprüfung der Messwerte im Fahrzeug bestätigen, dass das Fahrzeug die ID der jeweiligen Sensoren akzeptiert hat.

Und fürs auslesen der (vorhandenen oder nicht vorhandenen) IDs im Fzg. benötigt es ein ordentliches Diagnosegerät vermut ich mal... Sollte das eine MazdaWerkstatt nicht haben? 🤔