Unsere Ventile sind bereits fahrzeugspezifisch angelernt.
Das waren ja meine HUF/BHSens von Felgenoutlet auch.... 🙈 Ich vermute aber, dass deine ATH dezidiert für Mazda(Mx5) sind und nicht Universalsensoren. Damit scheint es ja zu klappen ...
Unsere Ventile sind bereits fahrzeugspezifisch angelernt.
Das waren ja meine HUF/BHSens von Felgenoutlet auch.... 🙈 Ich vermute aber, dass deine ATH dezidiert für Mazda(Mx5) sind und nicht Universalsensoren. Damit scheint es ja zu klappen ...
So, habe nun von felgenoutlet ein DT47 gesendet bekommen.
Habe nun alle original Sensoren geklont und auf die jeweiligen ECS1432 übertragen.
Bei 20km Testfahrt hat das System leider noch keine Werte übernommen....
Interessant übrigens was aus den 1,9bar kalt (Garage) dann nach der Fahrt für ein Druck wurde...
Weiter zittern...
IMG_20260625_151146.jpgIMG_20260625_150608_edit_822403281432321.jpgIMG_20260625_150709.jpgIMG_20260625_150648.jpgIMG_20260625_150536.jpg
Konnte heute 70km am Stück fahren...
Weiterhin keine Werte...
Und die Kontrollleuchte?
Und die Kontrollleuchte?
Nichts. Keine Warnung.
Bin jetzt wirklich verwirrt...
Möglich dass ich in der Werkstatt nochmal das TPMS rückstellen muss, auch wenn keine Warnlampe an ist?
Heute hat mich Techniker von FelgenOutlet kontaktiert. Nun nochmal alle Sensoren programmiert... Wenn das nun nichts bringt soll ich mal statt Modelljahr 2020-2026 in der Auswahl 2019 wählen und dann nochmal eine Lernfahrt machen. Das habe ich gerade gemacht und fahre nun nach Südtirol...
Hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung mit diesen Sensoren....
Ich hätte mir schon längst auf eigene Kosten originale Sensoren verbaut. So viel ist mir meine Zeit und meine Nerven dann schon wert.
Das Forum ist ja da um Erfahrungen zu sammeln, deshalb dokumentiere ich für die Nachwelt weiter.
Ich hab aktuell Zeit für sowas und es interessiert mich ja technisch was da so abgeht.
Nachdem nun die Sensoren geklont wurden bin ich nun nochmal in die Werkstatt gefahren um den Fehler zu löschen.
Hab eigentlich damit gerechnet, dass nun Umbau auf Originalsensoren ala nächster Lösungsvorschlag kommt.
Allerdings ergab das Diagnosegerät etwas anderes: Sensoren funktionieren einwandfrei und stehen über das Diagnosegerät sogar mit Werten im Fahrzeug drinnen.
Die Fehlermeldung kommt deshalb weil das Auto die Positionen der Sensoren nicht ermitteln kann.
Die Werkstatt rätselt nun mal weiter und ich bin schon gespannt was rauskommt.
Habe nun eine Support-Anfrage an BH Sens gestellt.
Ziel, dass BH Sens bestätigt, dass die, als kompatibel ausgewiesenen, Sensoren doch nicht für den ND3 geeignet sind und FelgenOutlet sich an den Umbau auf die Originalsensoren beteiligt.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrtes BH-Sens-Support-Team,
vorab möchte ich mich für Ihre kompetente Unterstützung beim letzten Kontakt bedanken. Ich bin Ihrer Empfehlung gefolgt und habe die Sensoren mittels DT47 geklont – die Original-Sensor-IDs meines bestehenden, funktionierenden Radsatzes wurden dabei positionsrichtig auf die neuen ECS1432-G übertragen (VL auf VL, VR auf VR usw.).
Leider tritt nun ein spezifisches Problem auf, bei dem ich Sie um eine fachliche Einschätzung bitten möchte:
Fahrzeug: Mazda MX-5 ND3, Baujahr 2024
Sensoren: HUF/BH Sens ECS1432-G, geklont via DT47 von den funktionierenden Original-Sensoren
Nach der Montage und einer Fahrt von rund 70 km erscheint erneut die TPMS-Fehlermeldung. Die Mazda-Werkstatt hat das Fahrzeug anschließend mit dem Diagnosegerät ausgelesen und konnte die Druckwerte der Sensoren tatsächlich sehen – das Signal kommt also an. Es wurde jedoch ein Fehler ausgegeben, dass die Position der Sensoren nicht erkannt werden konnte.
Die Original-Sensoren am Winterradsatz funktionieren am selben Fahrzeug einwandfrei.
Meine konkrete Frage:
Verwendet der Mazda ND3 für die Positionserkennung (Lokalisierung VL/VR/HL/HR) eine sensorseitige Funktion – etwa einen Beschleunigungssensor zur Erkennung von Einbauseite und Drehrichtung –, die beim ECS1432-G beim reinen ID-Klonen nicht mitübertragen oder nicht korrekt konfiguriert wird? Falls ja: Gibt es im DT47 einen zusätzlichen Programmierschritt, um die positions- bzw. lokalisierungsrelevanten Parameter für dieses Fahrzeug korrekt zu setzen, oder ist der ECS1432-G für die Auto-Lokalisierung des ND3 grundsätzlich nicht geeignet?
Über eine fachliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Und schon ist die flotte Rückmeldung von BH Sens angekommen.
Warum man es aber nicht den Reifenhändlern mitteilt damit sich die die ganzen Reklamationen ersparen ist rätselhaft. Ist ja nur Aufwand für alle Beteiligten.
Ergänzung welche Sensoren der Techniker als passend angehängt hat:
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre Nachricht.
Mazda verwendet das Sogenannte WAL(Wheel Automatic Location) System.
Der Bordcomputer nutzt im Auto verbaute Empfangsantennen, um die Signale zu empfangen.
Anhand der Signalstärke und der Laufzeit der elektromagnetischen Wellen berechnet das System, welcher Sensor der jeweiligen Radposition am nächsten ist.
Was Sie versuchen können, um den Fehler zu beheben ist die Sensoren komplett neu zu programmieren mit der aktuellsten Software vom DT47.
Machen Sie hier zu einer Softwareupdate.
Sollte das nicht Funktionieren müssen Sie leider die Sensoren Tauschen auf einen UVS oder einen vorprogrammierten Sensor.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards / 诚挚的问候Ihr Team vom BH SENS Technical Support