Kleiner Rat, bei jedem iOS Update, den Wagen abkoppeln von Apple CarPlay und neu verbinden.
Hatte jetzt beim Fiat 5ooe beim iOS 18.6 update (i15 Pro) des öfteren Sound Unterbrechungen.
Hab den BT auch neu angekoppelt.
Kleiner Rat, bei jedem iOS Update, den Wagen abkoppeln von Apple CarPlay und neu verbinden.
Hatte jetzt beim Fiat 5ooe beim iOS 18.6 update (i15 Pro) des öfteren Sound Unterbrechungen.
Hab den BT auch neu angekoppelt.
...hatte das Smartphone mehrfach abgekoppelt und wieder neu verkoppelt. Mit Kabel gehts immer, ohne nie. Android Auto geht immer wireless, nur nicht mit Calimoto. Ich habe aber keine Lust mich darüber zu ärgern 😉
Wenn sich dein iPhone nach dem Update auf iOS 18 nicht mehr wireless mit Mazda Connect (MZD) verbindet, gibt es aktuell eine besonders hilfreiche Lösung: das Deaktivieren der privaten WLAN-Adresse für das Mazda-Wi‑Fi. Das hat bei zahlreichen Nutzern das Problem vollständig behoben. Hier kommt die Übersicht:
⚙️ Schritt-für-Schritt Lösung
1.
Private WLAN-Adresse deaktivieren
Hinweis: Dies war der entscheidende Fix bei vielen Mazda-Besitzern mit iOS 18 .
Reddit-Nutzer kommentieren:
“what fixed it for me was … selecting private wifi address > not active”
2.
Bluetooth & CarPlay-Verbindung neu aufbauen
3.
Infotainment-System und Software prüfen
4.
Zusätzliche Optionen
Falls es weiterhin hakt:
✅ Kurz zusammengefasst:
Schritt |
Maßnahme |
Private WLAN-Adresse deaktivieren |
Wichtigste Maßnahme zur Wiederherstellung der Wireless Verbindung |
Bluetooth & CarPlay neu koppeln |
Alte gespeicherte Verbindungen komplett löschen und neu aufbauen |
Infotainment update prüfen |
Firmware des MZD prüfen und bei Bedarf aktualisieren |
Netzwerkeinstellungen resetten |
Letzter Ausweg, um hartnäckige Verbindungsprobleme zu beseitigen |
VPN & iOS-Updates beachten |
VPNs deaktivieren & System aktualisieren |
Wenn du möchtest, kann ich dir auch durch das Menü des iPhones (inkl. Screenshots) navigieren oder bei der Infotainment-Firmware-Infos helfen. Sag einfach Bescheid!
Danke dir für deine Mühe. Ich schaue mir das morgen Mal in Ruhe an.
Danke dir für deine Mühe. Ich schaue mir das morgen Mal in Ruhe an.
Das Problem hatte ich letztes Jahr beim Update auf iOS 18 bei meinem damaligen Mazda 2. Das deaktivieren der privaten Wlan Adresse hatte geholfen und die Wireless-Verbindung hatte anschließend wieder funktioniert. Mein iPhone führt das Update heute Nacht durch. Vielleicht habe ich dann morgen auch etwas zu tun … 😉
moin, ich frage mich, warum kauft ihr ein iPhone, wenn ihr doch die google Apps nutzt?
Heute Nacht wurde das Update auf 18.6 (iPhone 14) eingespielt. Heute morgen dann einwandfrei wireless gekoppelt und auf dem Weg zur Arbeit The Wall offen gehört. Einwandfrei und gut gelaunt. Ich denke die nächste Herausforderung wird dann iOS 19 im September werden.
moin, ich frage mich, warum kauft ihr ein iPhone, wenn ihr doch die google Apps nutzt?
Was für Google apps? 🤔
Ich denke die nächste Herausforderung wird dann iOS 19 im September werden.
iOS26 kommt im September. ☝️
Aha. 🤔