Kein wireless Apple CarPlay mehr seit iOS 18

  • Kleiner Rat, bei jedem iOS Update, den Wagen abkoppeln von Apple CarPlay und neu verbinden.

    Hatte jetzt beim Fiat 5ooe beim iOS 18.6 update (i15 Pro) des öfteren Sound Unterbrechungen.

    Hab den BT auch neu angekoppelt.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • ...hatte das Smartphone mehrfach abgekoppelt und wieder neu verkoppelt. Mit Kabel gehts immer, ohne nie. Android Auto geht immer wireless, nur nicht mit Calimoto. Ich habe aber keine Lust mich darüber zu ärgern 😉

  • Wenn sich dein iPhone nach dem Update auf iOS 18 nicht mehr wireless mit Mazda Connect (MZD) verbindet, gibt es aktuell eine besonders hilfreiche Lösung: das Deaktivieren der privaten WLAN-Adresse für das Mazda-Wi‑Fi. Das hat bei zahlreichen Nutzern das Problem vollständig behoben. Hier kommt die Übersicht:





    ⚙️ Schritt-für-Schritt Lösung




    1.

    Private WLAN-Adresse deaktivieren



    • Öffne auf deinem iPhone die Einstellungen → WLAN.
    • Wähle das Netzwerk aus, das mit deinem Mazda gekoppelt ist (üblich ist ein Name wie “Mazda‑XXXXX”).
    • Tippe auf „Private WLAN-Adresse“ und schalte sie auf „Inaktiv“.
    • Danach das iPhone neu starten (oder Flugmodus kurz an/aus).



    Hinweis: Dies war der entscheidende Fix bei vielen Mazda-Besitzern mit iOS 18 .

    Reddit-Nutzer kommentieren:


    “what fixed it for me was … selecting private wifi address > not active”





    2.

    Bluetooth & CarPlay-Verbindung neu aufbauen



    • Vergiss im iPhone unter Einstellungen → Allgemein → CarPlay dein Mazda‑Profil.
    • Unter Einstellungen → Bluetooth, lösche die gekoppelte Mazda-Verbindung.
    • Im Infotainment-System von Mazda Bluetooth-Gerät entfernen.
    • Erstelle anschließend die Verbindung erneut: Erneut koppeln und ggf. kabelgestützt aktivieren, danach sollte der Wireless-Aufbau funktionieren .






    3.

    Infotainment-System und Software prüfen



    • Infotainment-Firmware auf neuesten Stand bringen – Mazda veröffentlicht gelegentlich Updates, welche Wireless-Probleme beheben .
    • Sowohl iPhone als auch MZD nach dem Deaktivieren der privaten Adresse und dem Neustart neu koppeln.






    4.

    Zusätzliche Optionen



    Falls es weiterhin hakt:


    • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen unter Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerke .
    • VPNs deaktivieren, falls aktiv – diese können Wireless CarPlay stören .
    • CarPlay-Funktion auf iPhone prüfen: Unter Einstellungen → Allgemein → CarPlay aktivieren oder deaktivieren, erneut verbinden .
    • iOS-Update installieren, falls verfügbar (z. B. iOS 18.1, 18.5 bzw. höhere Version) – Apple veröffentlicht Patches für bekannt gewordene CarPlay-Bugs .






    ✅ Kurz zusammengefasst:


    Schritt

    Maßnahme

    Private WLAN-Adresse deaktivieren

    Wichtigste Maßnahme zur Wiederherstellung der Wireless Verbindung

    Bluetooth & CarPlay neu koppeln

    Alte gespeicherte Verbindungen komplett löschen und neu aufbauen

    Infotainment update prüfen

    Firmware des MZD prüfen und bei Bedarf aktualisieren

    Netzwerkeinstellungen resetten

    Letzter Ausweg, um hartnäckige Verbindungsprobleme zu beseitigen

    VPN & iOS-Updates beachten

    VPNs deaktivieren & System aktualisieren




    Wenn du möchtest, kann ich dir auch durch das Menü des iPhones (inkl. Screenshots) navigieren oder bei der Infotainment-Firmware-Infos helfen. Sag einfach Bescheid!

    DLzG

    Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

    Memento Mori!


    Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

  • Danke dir für deine Mühe. Ich schaue mir das morgen Mal in Ruhe an.

    Das Problem hatte ich letztes Jahr beim Update auf iOS 18 bei meinem damaligen Mazda 2. Das deaktivieren der privaten Wlan Adresse hatte geholfen und die Wireless-Verbindung hatte anschließend wieder funktioniert. Mein iPhone führt das Update heute Nacht durch. Vielleicht habe ich dann morgen auch etwas zu tun … 😉

    DLzG

    Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

    Memento Mori!


    Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

  • Heute Nacht wurde das Update auf 18.6 (iPhone 14) eingespielt. Heute morgen dann einwandfrei wireless gekoppelt und auf dem Weg zur Arbeit The Wall offen gehört. Einwandfrei und gut gelaunt. Ich denke die nächste Herausforderung wird dann iOS 19 im September werden.

    DLzG

    Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

    Memento Mori!


    Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

  • moin, ich frage mich, warum kauft ihr ein iPhone, wenn ihr doch die google Apps nutzt?

    Was für Google apps? 🤔

    DLzG

    Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

    Memento Mori!


    Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

  • Ich denke die nächste Herausforderung wird dann iOS 19 im September werden.

    iOS26 kommt im September. ☝️


    OS – iOS 26
    iOS 26 für das iPhone kommt mit neuem Design, hilfreicheren Apple Intelligence Features, Umfragen und Hintergründen in Nachrichten und Funktionen, die dich…
    www.apple.com

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line