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Unterboden

  • GAFCOT
  • 28. September 2024
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    • 28. September 2024
    • #1

    Beim Wexel des Getriebeöls war mir aufgefallen, dass die meisten Schrauben am Unterboden noch (nach fast neun Jahren) in einem recht guten Zustand waren. Die rostigen Ausnahmen bildeten nur die M6 Flanschschrauben, die die Plastikverkleidungen halten.


    Habe jetzt mal begonnen, diese gegen Edelstahschrauben auszutauschen.


    IMG_20240928_141856_1.jpg


    Die für die Abdeckung des Tanks hinten links wurden siw das erste Mal gelöst und waren dementsprechend sehr widerspenstig, da sollte man mal öfters ran, um sie gängig zu halten.

    In der Seitenwand sitzt eine orange Ablauföffnung, für das Verdeck?


    IMG_20240928_143012_4.jpg



    IMG_20240928_150852_1.jpg


    Auf gleicher Höhe rechts ist bei mir keine Abdeckung (unter dem Kraftstofffilter), obwohl Halterungen vorhanden sind.

    Ist das normal oder fehlt da was? Dreck ist da bis jetzt nicht hingekommen.


    IMG_20240928_150634_8.jpg

    ABS Jörg


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    • 28. September 2024
    • #2

    ich bin ein wenig enttäuscht. Du tauschst Teile gegen ein mehr oder weniger gleich schweres Äquivalent (genau genommen sollte Edelstahl sogar ein paar Prozent schwerer sein)? Da hätte ich jetzt mindestens Titan oder sogar Aluminium erwartet. Die Schrauben tragen ja kein nennenswertes Gewicht.


    M6x20 (ist jetzt geraten) Schrauben in Stahl wiegen wohl ca. 6,3g/St; bei Titan landest du bei ca. 3,3g/St. Mit Alu sogar nur bei 2,2g/St


    na, wird da doch nochmal etwas umbestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von bwm (28. September 2024)

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    • 28. September 2024
    • #3

    Das sah ich kommen:


    Verrosteter Stahl ist schwerer als Edelstahl.

    Ich werde sie außerdem noch bedarfsgerecht kürzen und hohlbohren.

    ABS Jörg


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    • 28. September 2024
    • #4

    Es gibt doch Schrauben aus Kunststoff!

    Die sind leichter und sehr stabil.

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    • 28. September 2024
    • #5

    GAFCOT

    Da fehlt nix, alles normal!

    Jep, gerade die Schrauben und Gewinde der Kunststoffabdeckungen rosten etwas heftiger als die Anderen.

    Mit der Drahtbürste entrosten und mit Fett wieder einsetzten.

    Wenn du die Abdeckungen ein mal runter hast, Unterbodenschutz aufs Blech. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Danke 1
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  • GAFCOT
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    • 7. Oktober 2024
    • #6
    Zitat von bwm

    ich bin ein wenig enttäuscht. Du tauschst Teile gegen ein mehr oder weniger gleich schweres Äquivalent (genau genommen sollte Edelstahl sogar ein paar Prozent schwerer sein)? Da hätte ich jetzt mindestens Titan oder sogar Aluminium erwartet. Die Schrauben tragen ja kein nennenswertes Gewicht.


    M6x20 (ist jetzt geraten) Schrauben in Stahl wiegen wohl ca. 6,3g/St;

    Nicht schlecht geraten.

    Aber die Edelstahlschrauben, noch ungekürzt, sind tatsächlich leichter als die Serie:


    IMG_20241007_124105_2.jpgIMG_20241007_124053_9.jpg



    Für andere Märkte scheint es auch eine Kraftstofffilterabdeckung zu geben:

    oaiE1jV.jpg

    ABS Jörg


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    • 7. Oktober 2024
    • #7

    Kleinerer Flansch ist ja geschummelt. Klar, dass die leichter ist. Aber sag mal.. Hat deine Waage gar keine Nachkommastellen?

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