Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

• Und dan. wäre da noch die Frage nach der Erfahrung und dem Ziel.

Viel Erfahrung und Performance, oder eher beweglich und mit Spass?

• Wäre mir so zu hecklastig. Mit Serienstabi hinten könnte man das probieren.

Mit dem Setup würde ich beim Sturz hinten mindestens eine Viertelstunde negativer gehen als auf der VA.

Redest du jetzt von den sps werten oder von dem chat gpt wert? Und warum?

• Redest du jetzt von den sps werten oder von dem chat gpt wert? Und warum?

Sowohl als auch. Wobei ChatGPT ja noch radikaler drauf ist.

Warum? Weil der Sturz bzw. dessen Balance zwischen VA und HA die grundlegende Steuertendenz des Autos beeinflusst. Mit mehr "Sturzbalance" vorne (vorne viel, hinten wenig) gibt die Hinterachse bei Kurvenfahrt vor der Vorderachse auf. Muss man wollen. Dein verstärkter Stabi hinten verringert das Traktionsvermögen der HA dann noch weiter.

Disclaimer: Stark vereinfachte Aussage.

• Ist es überhaupt möglich die Sturz Werte von SPS so einzustellen? Ich meine 2,7 Grad Sturz vorne ist schon sehr Viel für "nur Tiefergelegt" oder?

Letztes Jahr hatte ich ein eher Untersteuerndes Setup mit weniger Sturz. Dieses Jahr möchte ich, dass das heck mehr in der Kurve rotiert aber dennoch stabil ist. Der Nankang AR1 macht da schon nen sehr guten Job.

Evtl habt ihr ja Vorschläge die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen kann :D

• Ist es überhaupt möglich die Sturz Werte von SPS so einzustellen? Ich meine 2,7 Grad Sturz vorne ist schon sehr Viel für "nur Tiefergelegt" oder?

-2,75° oder auch -2°45' ist bei ca. 330mm Höhe (Bördelkante zu Radmitte) und reduziertem Nachlauf um die 6° bei meinem ND das Maximum (eigentlich Minimum, guter Sturz ist ja negativ).

Evtl habt ihr ja Vorschläge die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen kann

-2°30' VA und -2°45' HA. Vorne "Spur 0" kannst du probieren, ich fand das nicht so doll. Hinten die üblichen 10-14 Minuten Vorspur pro Rad wenn es etwas stabiler sein soll.

• Sowohl als auch. Wobei ChatGPT ja noch radikaler drauf ist.

Bei den KI Werten ist ja sogar vorne mehr Sturz als hinten. Das wären ja eher FWD Werte.

• Bei den KI Werten ist ja sogar vorne mehr Sturz als hinten. Das wären ja eher FWD Werte.

Bei der SPS Empfehlung ebenso.

Wenn man eine steife Vorderachse (hohe Federrate iVm. steiferem Stabi) hat und eine vergleichsweise weiche Hinterachse hat, kann man das machen. Pauschal zu sagen, dass das ein taugliches Rennstreckensetup sei, ohne auf die individuellen Charakteristika des Fahrzeugs einzugehen, ist aber Quatsch.

• Oh, ja stimmt.

Ist das Neomax R denn überhaupt so abgestimmt? Für N & S wären die Werte ja erstmal nicht unbedingt passend, richtig?