Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

• Der Kollege hat mein Auto gestern gemessen und eingestellt. 9h Arbeit :huh: Das Ergebnis ist perfekt :thumbup: Er hat zwei Presets abgespeichert. Eins für normales hören und eins für den Bass-Terror, falls man Bock darauf hat.

Hier mal die Einstellungen. Beim EQ steht erst die Frequenz, dann die Absenkung oder Anhebung in dB und als dritter Wert der sogenannte Q-Wert (also wie breit der Eingriff wirkt, kleiner gleich breiter). Die u.a. Änderungen muss ich noch im Prozessor eintragen. Die Bänder stehen noch durcheinander und zwei Einträge müssen raus. Ab 19.001 Hz sind nur Platzhalter, die nach den genutzen Bändern stehen. Genutzt wurden 20-23 Bänder. Falls sich jemand wundert, dass die einzelnen Lautsprecher auch in Bereichen entzerrt wurden, wo sie eigentlich kaum noch hörbar sind (HP und LP Filter) .. hier wurden auch Fahrzeug-/Gehäuseresonanzen entzerrt, die man durchaus wahrnimmt.

Screenshot 2025-05-26 144125.jpg

• G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Beides. Erst wird gemessen (RTA, Impulsantwort, Delay, Phasen, Einsatzbereich einzelner Systeme, optimale Trennfrequenzen …), eingestellt und dann mit den Ohren final abgestimmt. Wie schon weiter oben geschrieben, geht ein perfektes Ergebnis nur immer für einen definierten Hörplatz, was ja auch eigentlich logisch ist. Aber auf den anderen Plätzen kann man sehr gut Musik hören, da passt die Bühnenabbildung halt nicht. Was ist für dich „Klang“? Das eine Stimme irgendwo im Raum ist oder der Interpret direkt vor dir steht? Soll sich das „schön“ oder tonal richtig anhören? Hier muss man halt unterscheiden, ob die Anlage schön lala macht oder ob sich eine Musikbühne vor einem aufbauen soll, wo man alle Instrumente messerscharf orten kann.

• G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.

3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Danke für die Erklärung.

Statt Klang könnte man/ich auch Sound oder Hörerlebnis sagen. Natürlich im Gesamteindruck.

Darüber kann man sicher auch philosophieren, was richtig ist oder nicht.

• Ja, das sollte funktionieren. CarPlay ist CarPlay :)

• Ja, das sollte funktionieren. CarPlay ist CarPlay :)

Klar sollte das funktionieren, aber macht das denn auch Sinn?

Ich denke mir man baut keine so teure Anlage ein und betreibt so viel Einstellaufwand um dann eine verlustbehaftete MP3 Datei mit vielleicht 192 kbit/s abzuspielen?

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Klar sollte das funktionieren, aber macht das denn auch Sinn?

Ich denke mir man baut keine so teure Anlage ein und betreibt so viel Einstellaufwand um dann eine verlustbehaftete MP3 Datei mit vielleicht 192 kbit/s abzuspielen?

Ich kann dir nicht folgen. Hier geht es um ein Diagnosetool mit Dashboard-Anzeigen, die man über CarPlay auf dem Display anzeigen lassen kann. Musik streame ich über Roon auf die Alpine Headunit.

• Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich meinte die Wiedergabe mittels AA oder Carplay.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad