RF: Knacken bei geschlossenem Dach und Fenstern

• Spannender Ansatz und leicht zu überprüfen. Das checke ich gerne mal aus, danke dir!

Hab's gestern überprüfen wollen und bin versehentlich 2 Stunden gefahren, ohne mir den Tankdeckel anzuschauen.

Vorhin habe ich aber nachgesehen und der Tankdeckel sitzt straff an Ort und Stelle.

Die Feder scheint also nicht ausgenudelt zu sein.

Liegt der Fahrersitz an der Rückwand an? Wenn ja twas Filz zwischenklemmen. Das Leder was an der Rückwand reibt knarzt nämlich auch.

Nein, macht er nicht. Da achte ich schon seit dem ersten Tag drauf. Ich mag meine Ledersitze und Leder mag keine Reibung, also mag ich keine Reibung ;)

Wie gesagt, das geräusch ist auch eher ein helles Knacken und kein Knarzen.

Bei Gelegenheit checke ich mal die Schrauben der Abdeckung vorne, wo auch die Ölwanne drunter ist

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings

• Bei Gelegenheit checke ich mal die Schrauben der Abdeckung vorne, wo auch die Ölwanne drunter ist

Keine der Schrauben war locker, ich habe sie dennoch minimal fester gezogen.

Das hat das Knacken aber nicht beseitigt.

Den X-Frame habe ich bei der Gelegenheit auch leicht nachgezogen.

Geholfen hat das aber alles nicht.

Hatte auch überlegt, ob ich nochmal zu dem fMH fahre, der das Getriebe ausgetauscht hat. In der Zeit ging nämlich auch das Knacken los.

Ich werde hier weiter berichten. Vielleicht bekomme ich das irgendwann weg und unter Umständen hilft's jemand anderem dann weiter.

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings

• Update und ein Lichtblick!

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat (wortwörtlich), habe ich mir die Dachmechanik nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass die Dach-Aufnahmen vorne links und rechts am Scheibenrahmen (siehe Bild) sich irgendwie "merkwürdig" anfühlten.

Die Oberfläche war unregelmäßig, als ob da mal was gewesen wäre, was jetzt fehlt.

Meine Vermutung: da war mal eine Gummierung oder Ähnliches eingeklebt, die sich gelöst hat.

Kurzerhand zum Baumarkt gefahren und etwas selbstklebendes Filz (eigentlich als Möbelgleiter gedacht) gekauft, zugeschnitten und eingeklebt:

20250601_140052.jpg

Ergebnis: Das gesamte Dach ist unfassbar ruhig geworden. Nichts knackt mehr, nichts knarzt.

Aber ich möchte da noch nicht zu voreilig sein - der Filz ist jetzt erst seit 3 Tagen drin. Aber in der Zeit war komplett Ruhe und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

• Schön zuhören. Aber da ist normalerweise nichts drin.

Wenn es da Materialabtrag gab, hat sich das Dach da vorne bewegt. Klappern wäre da sicherlich normal.

Vielleicht ist der zentrale Verschluss in der mitte zu lose eingestellt und gehört nachjustiert?

• Spannenderweise bin ich gerade noch über folgenden Beitrag gestolpert:

[RF] Fix for popping or creaking noise from RF top - MX-5 Miata Forum

Stutzig macht mich jetzt, dass da eigentlich nichts drin sein sollte.

Kann das sonst noch wer bestätigen?

Ich meine, ist zwar schön, dass ich eine Lösung und die Quelle gefunden habe, aber ich hätte eigentlich gerne eine saubere Lösung und kein Workaround.

• Bezgl. Knacken/Knarzen von unten.

Meiner knackt auch, aber nur wenn ich mit dem Bein/Unterschenkel an die Kunststoff-Verblendung des unteren Längsholms anstoße (z. B. beim Basteln auf der Fahrerseite). Da sitzen irgendwelche Klemm/Schnappverbindungen des Kunststoffteils nicht richtig (trotz kräftig andrücken).

Vielleicht kommt's bei Dir daher?

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Danke für den Vorschlag, aber nein, das Dach war definitiv die Quelle.

Ich habe auch gerade einen Termin bei Mazda gemacht, weil ich eine korrekte Lösung haben möchte.

Nichts gegen Filz, hilft ja super, sollte aber bei einem 1 1/2 Jahre alten Auto auch ohne funktionieren.

• Hallo Zusammen

Ich hatte alle Dach und Fensterdichtunge mit Dichtungspflegemittel behandelt. Danach war das knacken weg. Dabei nicht vergessen die Auflageflächen der Dichtungen an Dach und Fenster mit einem feuchten Mikofasertuch zu reinigen.

LG wood1

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Die Dichtungen reinige und pflege ich regelmäßig. Daran kann's nicht liegen.

Ich habe die Filzteile jetzt mal rausgenommen, weil sie da schließlich nichts zu suchen haben (das Dach hat dadurch bei jedem öffnen auch einmal kurz geknackt, weshalb ich denke, dass das zu viel des Gutem war, was die Spannung anbelangt).

Stattdessen habe ich einmal testweise hinten wo die Finnen auf Höhe der Heckklappe aufliegen:

20250602_162347.jpg

etwas Filz drauf gemacht.

Das sorgte jedenfalls für keine Verschlechterung und das Dach ist noch immer ruhig.

Zumindest nach einer kurzen Fahrt. Natürlich könnte sich das Ganze verschlechtern, wenn sich alles noch etwas gesetzt hat.

Bin mal gespannt, was Mazda nächste Woche sagt/macht.

Diese Gummipuffer könnte man schließlich austauschen.

Die Frage ist: können die nach 1 1/2 Jahren schon so ausgelatscht sein?

Vom Dach waren da jedenfalls deutliche tiefe Abdrücke erkennbar.