H&R Fahrwerk

  • Werde hier keine Preise nennen, aber habe es bei ATH einbauen lassen... - nicht ohne Grund ;) .
    Aber (telef.) Anfrage oder nicht bleibt jedem selbst überlassen - idS:
    gern geschehen, dass ich meine Erfahrungen Teile und freundl. Hinweis(e) auf Basis dessen (gelegentl.) noch teile ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ergänzung zur aufgeworfenen Frage noch: (Thema hatten wir hier auch schon) es gibt auch oft Vorgaben der FW-Hersteller, dass ein bestimmter Preis off./ online nicht unterschritten werden darf.
    Einige Händler halten sich off./online dran und auf Anfrage gibt es dann noch Preisspiel/ (Foren-)Rabatt - oft genug auch ohne Einbau, andere nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Da ich selbst schon Fahrwerke am MX in Heimarbeit gewechselt habe mal ungefragt mein Senf zu dem Thema: Es reicht ein Mechaniker, der zum einfacheren Ausbau der Federbeine die falschen Querlenker loest, und es kommt eine erneute Vermessung mit all den potentiellen Fehlerquellen hinzu. Damit ist der Preisvorteil des Onlinekaufs und des Einbaus beim Schwarzschrauber um die Ecke wieder verflogen. Spaetestens wenn das Fahrwerk total verstellt ist und in der ersten Kurve mit Bodenwelle die Hinterachse ueberholt, wird's richtig teuer. Zum Preis gehoert zwingend auch der Wert, 10% billiger aber der halbe Wert der Arbeit ist ein Verlustgeschaeft.

  • Da ich selbst schon Fahrwerke am MX in Heimarbeit gewechselt habe mal ungefragt mein Senf zu dem Thema: Es reicht ein Mechaniker, der zum einfacheren Ausbau der Federbeine die falschen Querlenker loest, und es kommt eine erneute Vermessung mit all den potentiellen Fehlerquellen hinzu. Damit ist der Preisvorteil des Onlinekaufs und des Einbaus beim Schwarzschrauber um die Ecke wieder verflogen. Spaetestens wenn das Fahrwerk total verstellt ist und in der ersten Kurve mit Bodenwelle die Hinterachse ueberholt, wird's richtig teuer. Zum Preis gehoert zwingend auch der Wert, 10% billiger aber der halbe Wert der Arbeit ist ein Verlustgeschaeft.

    Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Anbieter A und B, wenn man keine Möglichkeit hat sich die Fahrwerk bei den o.g. Anbietern einbauen zu lassen. Da nützen einem die 300€ mehr, die man aus dem Fenster geworfen hat auch nicht ;) Dass man sich eine gute und erfahrene Werkstatt suchen muss, wenn man in ein teures Gewinde-FW investiert ist für die meisten selbstredend ;)

  • Werde hier keine Preise nennen, aber habe es bei ATH einbauen lassen... - nicht ohne Grund ;) .
    Aber (telef.) Anfrage oder nicht bleibt jedem selbst überlassen - idS:
    gern geschehen, dass ich meine Erfahrungen Teile und freundl. Hinweis(e) auf Basis dessen (gelegentl.) noch teile ;) .

    Nur um sicher zu gehen. Mein Kommentar war in keinster Weise unfreundlich o.ä. gemeint. ;)


    Trotz einer Vergünstigung beim Einbau glaube ich jedoch nicht, dass ATH dir ein Fahrwerk inkl. aller Kosten für 250-300 Euro einbaut. Ein Anruf ist für mich nicht notwendig, da wenn ich das Thema in Angriff nehme, das Rundum-Sorglospaket bei einem sehr bekannten Mx5 Spezialisten einkaufen werde. Das ist sicherlich nicht die preiswerteste Variante, aber da habe ich einen konkreten Gegenwert, der mir den Aufpreis wert ist. Diesen Mehrwert hat man nicht, wenn man sich ein Fahrwerk viel zu teuer bei dem genannten Anbieter online bestellt, sondern das ist einfach nur, übertrieben gesagt, verschenktes Geld ;)

  • ...
    Trotz einer Vergünstigung beim Einbau glaube ich jedoch nicht, dass ATH dir ein Fahrwerk inkl. aller Kosten für 250-300 Euro einbaut.
    ...

    Wer weiß... ;)
    Aber, dass dein Kommentar nicht unfreundlich oder ähnl. gemeint war, nehm ich dankend zur Kenntnis :thumbup:

  • Wenn es um das reine Kaufen mit anschließendem Selbsteinbau geht, wird es vermutlich günstigere Alternativen geben. Das Risiko kann hierbei variieren.


    Das Angebot welches ich von Zymexx erhalten habe, inkl. Einbau und TÜV Abnahme ist sehr gut. Falls es hierbei zu Komplikationen kommen sollte, ist die Garantie und die fachmännische Korrektur gewiss.


    @Abarthig: vielleicht sollte man neben „nicht glauben“ und „Geld verschenken“ einfach mal bei Zymexx oder ATH oder SPS erfragen, was die jeweilige gewünschte Kombi kostet.

  • Wenn es um das reine Kaufen mit anschließendem Selbsteinbau geht, wird es vermutlich günstigere Alternativen geben. Das Risiko kann hierbei variieren.


    Das Angebot welches ich von Zymexx erhalten habe, inkl. Einbau und TÜV Abnahme ist sehr gut. Falls es hierbei zu Komplikationen kommen sollte, ist die Garantie und die fachmännische Korrektur gewiss.


    @Abarthig: vielleicht sollte man neben „nicht glauben“ und „Geld verschenken“ einfach mal bei Zymexx oder ATH oder SPS erfragen, was die jeweilige gewünschte Kombi kostet.

    Wenn man, wie McCrown sagt, bei ATH mit dem Gesamtpreis auf ein kompetitives Niveau kommt, dann ist das durchaus positiv allerdings auch sehr überraschend zu erfahren,Mein „glauben“ war nicht rein spekulativ sondern rational anhand des Aufwands hergeleitet, schließlich kostet gute Arbeit überall etwas. Gerade wenn bspw. SPS für Einbau & Eintragung, meines Wissens nach, ca. 600€ veranschlagt, was aber mit dem dahinter stehenden Aufwand gerechtfertigt klingt.


    Einen Grund bei den Anbietern anzurufen sehe ich nicht, da für mich eh nur SPS in Frage käme und ich werde nicht die kostbare Zeit von ATH und Zymexx in Anspruch nehmen um eine Spaß-Anfrage ohne Kaufinteresse zu stellen ;)


    PS: das mit dem „Geld verschenken“ gilt natürlich nur, wenn man nur online bestellen möchte. Das war aber meines Wissens nach die Intention des Fragenden und dann sind 30% zu viel für ein identisches Produkt definitiv verschenkt.

  • Kurzes Update: Seit Anfang April habe ich nun mein neues Fahrzeug mit dem H&R Gewindefahrwerk entgegengenommen und durfte bereits 1.500 km damit genießen.


    Verbaut sind die IL Domstreben vorne und hinten, Spurplatten vorne 2x9mm und hinten 2x18mm sowie beide Unterbodenstreben von IL.


    Tieferlegung Vorne 3,5 cm und hinten 3,0cm
    Die Einstellungen habe ich mit dem Werkstattmeister von Autohaus Blendorf besprochen. Hierzu hat er sich viel Zeit genommen, um zu erfahren, warum ich diese Werte einsetzen wollte. Nachdem ich meine Fahrweise beschrieben habe, ist folgendes eingestellt worden:


    Vorne
    Sturz: -1°45'
    Spur: +10' in Summe
    Nachlauf 7°20'


    Hinten:
    Sturz: -2°00'
    Spur: +20' in Summe


    Natürlich sind dies nur meine Eindrücke, jedoch bewege ich das Fahrzeug sehr artgerecht .


    Der Wagen hat nun ein sehr präzises Einlenkverhalten und zeigt kein untersteuern. Hartes in die Kurve „werfen“ und anschließend mit im Scheitelpunkt mit Vollgas zu beschleunigen, klappt wunderbar. Der Wagen zeigt ein gutes Bremsverhalten und auch auf der Autobahn einen sehr schönen Geradauslauf.
    Die Härte ist als Reisetauglich zu bezeichnen. Die Bodenwellen werden sehr komfortabel aufgenommen. Bei höheren Geschwindigkeiten des MX5 werden keine negativen Eigenschaften vernommen. Im Gegenteil, das Schiffsschaukeln ist nicht mehr vorhanden. Das Auto hat nun einen sehr schönen Kontakt zur Fahrbahn.
    Für den Trackeinsatz vermutlich zu weich. Für den Allrounder ziemlich perfekt.
    Die Einschätzung der Fahrwerkshärte ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

  • ups....kleine Korrektur....die Tieferlegung ist im Dekra-Eintrag mit 320mm (Va) und 325mm (Hi) angegeben und somit ist der Wagen tiefer als in meinem Beitrag angegeben. Leider bekomme ich dies nicht korrigiert.


    Ist aber bis dato absolut strassentauglich und auch bisher ohne Schwierigkeiten in neuen Parkhäusern nutzbar.