Mehr Strom auf den USB Ports

  • Nur um dieser eingeschnappten Antwort etwas entgegen zu bringen:
    Aus technischer Sicht ist Lars seine Beschreibung absolut zutreffend.


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist halt immer wieder diese verdammte Praxis, die einem einen Strich durch die Rechnung macht.

  • Interessantes Thema und mMn geht es hier um unseren ND und wie es bei seinen USB-Ports ist. Wenn ich die USB Spezifikationen wissen möchte, kann ich das bei Wikipedia o.ä. nachlesen. Leider in Foren immer wieder ein Thema, viel Fachwissen, wenig Nutzen, frei nach dem Motto: Man fragt wie spät es ist und bekommt in aller Ausführlichkeit die Uhr erklärt.


    Ich habe es mal selbst ausprobiert, habe mir so ein USB-SmartCharge-Adapter besorgt (auch wegen des NoData-Features) und dazu auch das Messgerät von Portapow. Und siehe da, normal liefert der USB-Port ca. 500 mA und mit SmartCharge sind es ca. 1 A, was zu entsprechend kürzerer Ladezeit führt. Bilder:
    USB-Normal.JPGUSB-Smartcharge.JPG


    Offensichtlich habe ich auch so ein MZD wie Wannabe ;) Und ich wage mal die Hypothese es gibt da draußen noch mehr solcher MZDs.

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • Irgendwie verstehe ich hier die Diskussion nicht. Und was soll der Mist mit Theorie und Praxis? Ich habe im ersten Post Theorie, Hintergrund und die praktischen Versuche beschrieben.


    Das Thema ist nicht und war noch nie: Hoher Strom beim Laden mit FastCharge Adaptern oder Kabeln. Jeder Port macht beim Anschluss eine Iphones (Samsung konnte ich nicht testen) automatisch nicht mehr als 0,5A wenn der Port gleichzeitig Daten übertragen soll (Audio z.B.). Dafür sorgt das Protokoll (Links zu den Protokollen hatte ich ja im Startpost gegeben).


    Wie lässt sich das umgehen? -> Ganz einfach. Wenn man keine Datenleitung braucht, dann nimmt man ein FastCHargeAdapter oder Kabel oder was auch immer. Die sind typischerweise rot und sind so geschaltet, das die Datenleitung geblockt ist. Damit erkennt das Protokoll: Nur Laden, und dann kann der Port meht als ein 1A. Beim Messen muss man nur zusehen, dass das Handy nicht ganz voll ist, sonst wird der Strom bom Handy aus reduziert. -> ALso das ist die Theorie und siehe da, funktioniert auch bei euch in der Praxis. Hat nie einer bezweifelt. Aber wenn man nur das braucht, dann lieber einen normalen Ladeadapter in der 12V Buchse, da gehen dann auch 1,5A.


    Was soll der ganze Zinober in dem Fred nun? -> Das ist für den, der hohen Strom UND Daten haben will. Das Protokoll kann das MZD nicht. Deshalb gibt es diese kleinen Schaltungen bzw. Sonderlösungen. Und halt eben nicht einfach ein roter Stecker oder ein V-Kabel.


    Also habt ihr kein besonderes MZD sondern nur, dass euch Laden reicht ohne Datenverbinung. Oder Samsung oder andere Handys funktionieren anders, dass das MZD auch über simple Stecker/Adapter den hohen Strom freigibt und gleichzeitig Daten zulässt. Das freut mich dann für euch, Apple Nutzer haben es da schwerer.

  • Danke Harry,
    für die nochmalige Richtigstellung zum Thema Ladestrom. Das es mit einem roten "PortaPow" Adapterstecker möglich ist aus dem Mazda Port einen höheren Ladestrom zu "ziehen" hätte ich schon vorher bestätigen können. Dazu hätte Frank nicht extra messen müssen (habe exakt dasselbe "Schätzeisen"). Auch mit Android Samsungs und Nexus Phones. Leider ohne Datenübertragung. Die Herausforderung ist Android Auto mit gleichzeitigem echten Ladestrom (also etwa 1A !) zu betreiben. Und da warte ich immer noch auf einen Link des Wunderteils von Wannabe aus Post #61 ?!


    Gruss Jörg

  • Danke Harry,
    für die nochmalige Richtigstellung zum Thema Ladestrom. Das es mit einem roten "PortaPow" Adapterstecker möglich ist aus dem Mazda Port einen höheren Ladestrom zu "ziehen" hätte ich schon vorher bestätigen können. Dazu hätte Frank nicht extra messen müssen (habe exakt dasselbe "Schätzeisen"). Auch mit Android Samsungs und Nexus Phones. Leider ohne Datenübertragung. Die Herausforderung ist Android Auto mit gleichzeitigem echten Ladestrom (also etwa 1A !) zu betreiben. Und da warte ich immer noch auf einen Link des Wunderteils von Wannabe aus Post #61 ?!


    Gruss Jörg


    Das Ding gabs genauso bei Amazon wie das Rote. Gibt's auch als Kabel. Mit roten Steckern nur zum Laden, mit grünen Steckern zum Laden (mit höherem Strom) und Datenverbindung.

  • Ich hatte es mit einem Qi-fähigem Handy (Galaxy S8) an der 12V Buchse und parallelem nutzen eines USB Ports geschafft das das Handy auflädt UND Daten über den Port sendet.


    Hab's aber wieder zurück gebaut, da ich keine Lust auf dieses Kabel Wirrwarr habe. Wollte die Tage mal das WiFi fähige Android Auto testen. Die neueste Version des "MZD-AIO-TI" Tools sollte das lt. Patch Info (Instructions for Android Auto Wireless Support (v1.09+)) bereits unterstützen.

  • Hallo Markus,
    den Ansatz Android Auto über Wifi zu betreiben UND über eine Ladeadapter das Handy zu betreiben verfolge ich auch. Gibt aber noch zwei Baustellen: Das Hotspot-Passwort muss nach jedem Neustart des MZDs eingegeben werden. Und es läuft bei mir alles andere als stabil. Es kommt während der Fahrt zu Verbindungsabbrüchen oder Einfrieren des Bildschirms (unabhängig vom Handy).
    Gruss Jörg