Endlich Wireless Carplay und Android Auto ohne Adapter

• Hi, weiß eigentlich jemand, ob man die „neue USB-Box“ mit USB-C auch in einem ND1 verwenden kann? Ich plane die Box zwecks AppleCarplay nachzurüsten und hätte gerne direkt USB-C. Ich würde gerne ein Originalteil von Mazda haben und Wireless ist mir nicht so wichtig.

• Hi, weiß eigentlich jemand, ob man die „neue USB-Box“ mit USB-C auch in einem ND1 verwenden kann? Ich plane die Box zwecks AppleCarplay nachzurüsten und hätte gerne direkt USB-C. Ich würde gerne ein Originalteil von Mazda haben und Wireless ist mir nicht so wichtig.

Hallo ja das geht habe die bei mir auch drinne auch ein ND1 nur das update muss stimmen von der Version.

• Hallo ja das geht habe die bei mir auch drinne auch ein ND1 nur das update muss stimmen von der Version.

Du hast die originale Box aus dem ND3 bei dir im ND1 verbaut?

So wie ich Wigald verstehe redet er nicht von einer Ali Box (50-100€), sondern von der originalen Box (300€ beim ND2).

Ich weiß nicht, ob die kompatibel ist, aber in Anbetracht dessen, dass quasi die gesamte Elektronik und Kommunikation beim ND3 ausgetauscht wurde, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, dass die ND3 Box passen würde.

Außerdem wurden gute Erfahrungen mit den Ali Boxen gemacht und sie kosten nur einen Bruchteil. Deswegen würde ich dazu raten.

• Ja genau, hatte die ND3 Box in einem ND1 gemeint. Wenn ich eh die ganze Verkleidung abnehmen muss, wäre der Plan direkt USB-C zu verbauen. Irgendwie scheue ich mich davor das Chinazeug zu verbauen, aber der Preis ist natürlich schon reizvoll.

• In diesem Forum wurden dutzende von China Boxen verbaut.

Und man ließt viel Gutes, aber kaum Schlechtes darüber.

Bezüglich der Verkleidung.. Ist doch kaum Arbeit und schnell gemacht.

• Kann ich nur auch so sagen und die Original Boxen kommen auch aus China und kannte bis jetzt auch niemand mit Problemen mit den boxen.

Hast du dann jetzt eine originale Box aus dem ND3 oder eine Nachbaubox von Aliexpress?

• Ihr habt mich angefixt ;) . Die Box von ali mit USB-C als Einführungsangebot ist wirklich ein Schnapper, ich habe noch nie bei ali bestellt, aber denke dass das letztlich zuverlässig ankommt und die Qualität stimmt. Unsicher bin ich was es bringt. Ausgangslage: Nd-2, Modelljahr 21, gekauft in 22 neu. Hat 2xUSB-A und wireless carplay und AA was super funktioniert. Ziel wäre mit der Ali Box der USB-C Anschluß mit hoffentlich mehr Ampere weil mein iphone 15pro am USB-A des Mazda beim Laden seeeeehr langsam ist und sagen wir mal gerade mal den Ladezustand hält bei CarPlay Nutzung. Würde ich das erreichen? Und funktioniert das wireless CarPlay mit der ali Box genauso dann wie aktuell im Original? Danke vorab für eure Erfahrungen diesbezüglich.

Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx

• Ausgangslage: Nd-2, Modelljahr 21, gekauft in 22 neu. Hat 2xUSB-A und wireless carplay und AA was super funktioniert.

Bei so einer Ausgangslage und einem IPhone würde ich die originale Box drinlassen!

Bei einem Android könnte man überlegen, ob man mit einem Adapter oder einer neuen Box rangeht.

Ziel wäre mit der Ali Box der USB-C Anschluß mit hoffentlich mehr Ampere weil mein iphone 15pro am USB-A des Mazda beim Laden seeeeehr langsam ist und sagen wir mal gerade mal den Ladezustand hält bei CarPlay Nutzung. Würde ich das erreichen?

Die wird vielleicht auch schneller laden.

Aber ich würde bei sowas immer vom 12V Anschluss (Zigarettenanzünder) mit einem ordentlichen Adapter arbeiten.

Weil du mit der Box vielleicht auch 10W oder 15W, anstatt von 5W bekommst, aber beim 12V Anschluss kannst du auch 45W und mehr abgreifen.

Außerdem unterstützen solche Adapter auch oftmals PD, QuickCharge und alle möglichen Ladeprotokolle.

Und funktioniert das wireless CarPlay mit der ali Box genauso dann wie aktuell im Original? Danke vorab für eure Erfahrungen diesbezüglich.

Du wirst dich beim initialen Setup vermutlich via WiFi an die Box verbinden und dann wird es sich immer automatisch connecten.

Aber wenn du schon eine originale Box mit wireless hast, dann würde ich mir von ihr erhoffen, dass sie zuverlässiger und ggf. auch schneller funktioniert.