Cold Air Intake

  • Ist es schon absehbar, WANN der CAI von SPS kommt?

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Nur zur Info


    Ich habe so was ähnliches wie die Autoexe Sports Induction Box getestet.
    Sieht toll aus, hat ein höheres Ansauggeräusch und kann definitiv nicht empfohlen werden. Die Ansaugtemperatur geht sehr hoch. Bei normalen Kasten 30°, ging es mit der Autoexe Richtung 45-50° . Absolut indiskutabel.





  • Danke fürs Posten - warte ehrlich gesagt noch auf SPS - sonst wird es halt der Muschimoto ;)

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Da ich inzwischen alles mögliche hin und her getestet habe, bin ich inzwischen der Meinung, dass es sehr schwer ist, etwas effektiveres zu machen als das originale Luftfiltergehäuse mit der relativ gut plazierten Vorfilteransaugung.


    Ein System, welches minimal besser funktionieren könnte, ist das von Takeda.
    Es nutzt die originale Vorfilteransaugung.


    Ob es jedoch wirklich etwas bringt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Dafür ist der Unterschied zu gering.


    Habe inzwischen gelernt, das es nur wirklich etwas bringt, wenn der Luftfilter (als reiner Schmutzabscheider) direkt vor der Drosselklappe (kürzester Weg) plaziert ist und dieser Luftfilter sich dann außerhalb des Motorraums oder direkt im Luftstrom befinden. Denn kühler als die Umgebungstemperatur kann es nicht werden.


    Mal schauen wie Jan das mit Unterflur löst. Vielleicht hat er "die" Lösung.

  • Ich muss da jetzt noch mal fragen, weil Anfang des Jahres schon nicht wirklich ne Antwort kam. Der ND saugt auch nicht hinter dem Kühler an. Was genau ist an eurer Lösung jetzt besser (Von der Position der Ansaugung) als die OEM-Lösung?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Es hat tüv und saugt direkt unter der stoßstange an.


    Der ND, saugt Serienmäßig sehr warme Luft an, da der diese direkt über dem Kühler ansugt, wir setzen es um, das er Luft durch die Stoßstaneg bekommt.


    Unsere Lösung sieht vor, das die Luft überhalb die Kühlers zu holen, und diese dann geführt in den Luftfilterkasten zu bringen.


    Es bleibt kryptisch, und ich gespannt...