Cold Air Intake

  • Hi,


    das hört sich doch mal gut an. Wann würde denn das Air-Intake fertig sein und was würde es mit Tüv kosten?
    Was ist denn anders/besser als beim MICHIMOTO?

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, daher ist das ganz klar als Frage zu verstehen, aber hat der MX5 nicht ab Werk schon mehr oder weniger nen CAI? Habs gerade nicht genau vor Augen und auf Fotos erkennt man es nicht so gut, aber die Frischluft kommt doch auch von relativ weit seitlich, evtl sogar vorbei am Kühler?!
    Aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest, daher ganz klar ne Frage :)


    €: Siehe hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm352728/


    Was macht ein "Richtiger" CAI da jetzt besser als die Serienlösung, die auch Frischluft ansaugt und nicht hinter dem Kühler liegt?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn der Motor mehr Luft benötigt, durch Drehzahl- oder Hubraumerhöhung, dann muß die Luftmengenzufuhr angepasst werden. Ist ein Rechenexemple. Bevor das serienmäßige System ersetzt werden sollte, muß eine Menge passieren, denn die Drehzahl von 8000 U/min. schafft das originale System und eine Hubraumerhöhung nimmt kaum jemand in Angriff. Selbst hier würde noch ein luftdurchlässigerer Plattenluftfilter Abhilfe schaffen.
    Anders sieht es dann bei Turbo und Kompressorumbauten aus. Dort wird als Druckmittel meist die doppelte Menge Luft benötigt.


    Ansonsten Optik und anderes Ansauggeräusch. ;)

  • Das wäre für mich auch der Hauptgrund, da ich ne Leistungssteigerung auch für äußert fragwürdig halte.
    Aber ich schätze nen CAI mit Zulassung liegt im 4-Stelligen Bereich

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der ND, saugt Serienmäßig sehr warme Luft an, da der diese direkt über dem Kühler ansugt, wir setzen es um, das er Luft durch die Stoßstaneg bekommt.

    In meinem Link aus dem Werkstatthandbuch ist klar zu erkennen, dass er die Luft VOR dem Kühler ansaugt. Ja, die Luft wird an dem Kühler vorbei geführt, aber angesaugt wird sie ganz klar vor dem Kühler.
    Aber, ich warte einfach mal geduldig ab, bis es soweit ist und schließe mich @Ronottos Interesse nach einer groben Preiseinschätzung an!



    Direkt neben dem Beifahrerscheinwerfer wird angesaugt. Okay, ich gebe zu, dass die Ansaugung nicht perfekt im Luftstrom hängt, aber "direkt über dem Kühler" ist das für mich auch nicht :)
    Quelle:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=592306
    Bumper-Removed-1.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill