Rückfahrkamera einbauen

  • Hallo Hansi,


    den Durchgang hat @wgary in Post 7 auf der 1. Steite beschrieben und bebildert.


    Ist ja toll, das es passt. Danke, das Du Bescheid gegeben hast.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Habs geschafft !!


    Meine Freundin hatte die geniale Idee. Im Kofferraum mit ner starken Taschenlampe durchgeleuchtet und dann konnte man sehen wo es lang geht.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Hallo Hansi,


    hast Du auch einige Fotos gemacht, z.B. wie man an das MZD kommt?


    Wir warten dann auf Deinen Bericht :) .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe die bebilderte Anleitung aus der Drive genommen. Wichtigstes Utensil ist Aushebelwerkzeug. Letztendlich sind es nur drei Schrauben. Alles andere ist gesteckt.



    Bevor die kleinen Stecker überhaupt in den MZD-Stecker reingeschoben werden können muss die Sperre gelöst werden. Mit einer kleinen Messerspitze 1 mm raushebeln


    image.jpegimage.jpeg


    Dann nach dem hereinstecken in das MZD nochmal die einzelnen vier Kabel nachschieben. Die sind nämlich 1-2mm zu kurz. Ist aber kein Problem, sind dann an den Kontakten fest



    image.jpeg


    Ich habe die seitlichen Leisten nicht vom Hochtönerkabel getrennt. Einfach nur umgelegt


    image.jpegimage.jpegimage.jpeg


    Testlauf neben dem Auto. Ist übrigens eine Kennzeichenkamera. Geht aber auch jede andere 12V-Kamera


    image.jpeg

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von hansi ()

  • Diesen Spannungswandler habe ich noch genommen. Wandelt die 6V auf die benötigten 12V für die Kamera um. Ich habe demnach sowohl die Videoleitung als auch die Stromversorgung vom MZD genommen. Aber in jedem Fall die Ausangsspannung mit einem Messgerät vorher messen. Ich musste gefühlte 20 Drehungen am Poti machen damit die 12V erreicht waren. Vorher waren es 28V Ausgangsspannung


    image1.JPG


    Hier noch dir Stecker von einem alten PC-Mainboard


    Vorher:
    image3.JPG


    Und nach dem Herauslösen vom Gehäuse:
    image2.JPG

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hansi ()

  • Hallo Hansi,


    super, ich danke Dir. Werden die Verkleidungen am Armaturenbrett einfach heraus gehebelt und abgezogen?


    Mit Deiner Platine funktioniert die Umsetzung von 6 auf 12 Volt vom MZD ja. Im CX-5 Forum hatte zumindest einer ein Problem damit. Die Platine schien zu viel Strom aus dem MZD zu ziehen und die Spannungsversorgung zusammen brechen. Deshalb will ich es mit dem Abfall- Zeitrelais machen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Werden die Verkleidungen am Armaturenbrett einfach heraus gehebelt und abgezogen?

    Ja, ganau so. Das sind Kunststoffklammern. Lösen sich manchmal etwas schwer. Deswegen auch Aushebelwerkzeug. Wenn Du die ersten ab hast siehst Du wie es geht.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Mit Deiner Platine funktioniert die Umsetzung von 6 auf 12 Volt vom MZD ja. Im CX-5 Forum hatte zumindest einer ein Problem damit. Die Platine schien zu viel Strom aus dem MZD zu ziehen und die Spannungsversorgung zusammen brechen.

    Vielleicht hatte er auch nur an einer Stelle zu dünne Leitungen. Ich weiss es jetzt nicht genau aber irgendwie hängt dann der Leitungswiderstand mit der Spannung und dem fliessenden Strom zusammen. Kann sein, dass deshalb die Spannung abgefallen ist. Bei mir geht es jedenfalls (Querschnitt 0,5)

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Ja, das kann natürlich auch sein.


    Du hast ja einen günstigen, technisch recht einfachen DC - DC Pump Converter mit Charge Pump IC genommen, wenn es damit funktioniert, um so besser. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis. Ich denke, den werde ich jetzt auch nehmen, da ist der Verkabelungsaufwand um einiges geringer.


    Im CX-5 Forum werden die teuren und technisch aufwändigen DC - AC - DC Konverter empfohlen. Die werden auch deutlich mehr Strom ziehen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Ich hatte den Wandler auch mal angefasst. Der wurde noch nicht mal richtig warm. Übrigens, wenn Du eine Idee für ein Gehäuse für den Wandler hast sag mal Bescheid. Mir ist da noch nichts gescheites eingefallen. Der Wandler passt ja in eine Streichholzschachtel rein, aber Pappe wollt ich nicht wirklich nehmen.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hansi ()